haselnussnacht

Der Publicus ist die Präsentationsplattform des Salons. Hier können Texte eingestellt werden, bei denen es den Autoren nicht um Textarbeit geht. Entsprechend sind hier besonders Kommentare und Diskussionen erwünscht, die über bloßes Lob oder reine Ablehnungsbekundung hinausgehen. Das Schildern von Leseeindrücken, Aufzeigen von Interpretationsansätzen, kurz Kommentare mit Rezensionscharakter verleihen dem Publicus erst seinen Gehalt
scarlett

Beitragvon scarlett » 28.07.2009, 08:09

haselnussnacht
die mir den grünen zweig
umschwärzt

im gespaltenen holz
wächst mir der schmerz
des sommers

wintermonatlang
ins zerrissene hemd


(c) Monika Kafka, 2009

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 29.07.2009, 14:49

Sie tanzte nur einen Sommer

Dieser Filmtitel fällt mir ein zum Gedicht Monikas. Ein Film aus den 1950ern, in dem es um die Leidenschaft eines jungen Paars auf dem Dorf geht. Missgünstig verfolgt die prüde Dorfgemeinschaft diese Liebe, was zum Scheitern der Beziehung führt. Auf dem Höhepunkt des Konflikts verunglückt der Junge mit dem Motorroller und stirbt in den Armen der Geliebten.

Genauso endgültig erscheint mir die Tiefe des Schmerzes umschwärzt in dem Gedicht haselnussnacht, denn hier findet gewaltsame Trennung statt, versinnbildlicht durch gespaltenes holz/zerissenes hemd

Ein dramatischer Text, der gewiss in unseren Zeiten nicht unbedingt jeden Geschmack trifft in der doch recht expressionistischen Wortwahl. Ich mag das, wer mich und mein Schreiben kennt, weiß das. Daher sehr gern gelesen!

LG
Elsa
Schreiben ist atmen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste