fenestra, über "Kitsch" gab es hier, glaube ich, schon einige Diskussionen ;) an passender wie unpassender Stelle - und ich bin mir bewusst, dass das eine Zuschreibung ist, die von oben herab rüber kommt.
Ich lege Wert auf die Feststellung, falls nötig: Meine Äußerung ist eine reine, einzelne Meinung.
Anonymus! Wenn du zu deinem Text stehst, ihn okay findest, ihn so findest, dass er das rüberbringt, was du wolltest - Appell - dann sit doch alles in Ordnung. Ich hab ja nur meinen ersten Leseeindruck - auf sehr direkte Art, und womöglich in Richtung anonym in direkterer Art als es ohnehin meine Art ist, aber dafür ist ja diese Rubrik auch da, oder? - geschildert. DAmit kannst du etwas anfangen oder ihn in den MÜlle werfen. So meine ich meine kOmmentare immer: Sie sind nicht als allgmeingültige Weisheiten gesendet, sondern als einzelnes, individuelles Lesen, momentanes Lesen.
Kann auch sein, dass ich einfach in Lyrik abseits von Brecht Appelle in so allgemeiner Form weder hilfreich noch poetisch finde.
Kitschige Gedanken hatte ich - eigentlich - überhaupt nicht.
Dazu fallen mir drei Sachen ein:
1. wieder eine wunderbare Wortwendug - "kitische Gedanken"
2. WAS IST DAS? Spannende Frage... Gibt es das ? Kitschige Gedanken? Kitschige Gefühle? Oder werden erst auf ein bestimmtes Zielgefühl mit bewährten Instrumenten hin geschriebene Texte/gemalte Bilder/komponierte Melodien ab einem bestimmten Abnutzungspunkt "kitischig"? Also: Der Sonnenuntergang kann nicht kitschig sein - er IST einfach. Die Postkarte davon ist es aber im Zweifel wegen der Verfielfachung des "Wow"-Objekts...
3. Was die Schreiberin DENKT, ist dem Leser beim Lesen des Textens erstens nicht bekannt, zweitens dem Text deshalb egal. Das ist jetzt ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, abe rich lass das mal so stehen.
herzlich
klara