Mensch mit Hund

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 19.05.2012, 11:52

Mensch mit Hund

Herr und Hund gehen
über die Frühlingswiese
voll Hahnenfuß, Schaumkraut
Hornklee und Bienen.

Der Hund im stolzen Kanter
- erhobener Kopf und Schweif -
präsentiert den Stock, den er
aus dem Bach gefischt hat.

Im Gang des Hundes wird sichtbar
die schwere Hüft-Dysplasie
und im kommenden Winter
die Einschläferung.

Über dem Rauschen und Summen
Die Stimme des Herrn –
der Hund wendet
den massigen Kopf und lauscht:

Komm, wir wollen laufen
einmal über die Wiese
für immer!“

Gerda

Beitragvon Gerda » 31.05.2012, 16:10

Gelesen habe ich "Herr und Hund" nicht. Der Titel "Mensch und Hund" könnte jedoch eine Anlehnung sein. Die Aufforderung:
"Komm wir wollen laufen" ... ist möglicherweise in dieser Novelle Manns enthalten. Sie ist natürlich sehr allgemein.

Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_und_Hund

Zufallsfund im Netz
http://www.gazette.de/Archiv2/Gazette6/Pfitzinger.html
... Thomas Mann, zeitlebens leidenschaftlicher Spaziergänger, erkundete in den folgenden Jahren auf langen Wanderungen mit seinem Hund Bauschan beinahe täglich die unbebaute Landschaft zwischen seinem Haus und Unterföhring ...

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 05.07.2012, 07:18

Nachtrag: der Hund wurde vorgestern eingeschläfert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.07.2012, 19:51

Hallo A.
Anonymus hat geschrieben:Nachtrag: der Hund wurde vorgestern eingeschläfert.

hm, was möchtest du uns mit dieser Mitteilung jetzt sagen?
Dass der ganze Text real ist? Was erwartest du jetzt von uns? :12:

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 07.07.2012, 13:34

Der Hintergrund ist real, denke ich. Ein Hund ist ein Familienmitglied, fordert ein hohes Maß an Zuwendung, wenn er ein Handicap hat, vermutlich noch mehr. Und es ist sicher nicht leicht, ihn beim Sterben zu begleiten. Zumal man den im Gedicht auch angedeuteten Wissensvorsprung hat, während das Tier einem vertraut und nciht weiß, was auf es zukommt...
Es tut mir Leid für Dich, anonymus.

leonie

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 13.07.2012, 08:06

Liebe Leonie,

danke, das trifft den Punkt!

Liebe Gabriella,

das Gedicht entstand aus dem Schmerz heraus, dass man nicht schützen kann, was man liebt.
Nun, es ist nur ein Hund. Da gibt es schlimmere Erfahrungen.
Aber was will ich euch damit sagen?? Grübel...
Was willst du denn mit deinen Gedichten uns andern mitteilen?

A

Gerda

Beitragvon Gerda » 13.07.2012, 11:16

Sorry, erst wollte ich nichts schreiben.
Aber nun doch, denn ich finde es schade wie der Sinn des Anonymus Threads ad absurdum geführt wird.
Wenn selbst die ModeratorInnen ins Gespräch kommen ...
Wie waren noch gleich die Anforderungen?

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.07.2012, 11:40

Gerda, hier kommen nicht die Moderatorinnen ins Gespräch. Ich fragte den Autor, was er uns denn mit seiner Mitteilung, dass der Hund eingeschläfert wurde, sagen möchte: ob der Text real sei.

Denn das vermutete ich schon die ganze Zeit. Mich stimmte dieser Text von Anfang an sehr traurig.
Warum? Weil ich das selbst auch erlebt habe. Ich hatte einen Hund, über 15 Jahre lang. Und das ist sehr lang für einen Hund. Als er eingeschläfert werden musste, war das eine Tragödie damals. Als wäre ein Familienmitglied gestorben.

Da aber der Autor diese Szene ziemlich nüchtern beschreibt, vermutete ich, dass er eben Larmoyanz vermeiden wollte. Als Selbstschutz sozusagen.

Und nun kam dieses posting, in dem er schreibt, dass der Hund eingeschläfert wurde.
Daher meine verwunderte Frage, was er jetzt von uns erwartet?
Natürlich finde ich das verdammt traurig, gerade, weil ich diese Erfahrung selbst gemacht habe.
Es ist "nur" ein Hund, aber dennoch ist das ganz ganz schlimm.

A, was ich mit meinen Gedichten den andern mitteilen möchte?
Jedenfalls möchte ich persönlich keine Beileidsbekundungen o.ä. erhalten. Es käme mir nie in den Sinn, Texte, die darauf hinauslaufen würden, zu schreiben. Das wäre mir viel zu nah. Auch als anonymer Autor würde ich solche Texte nicht schreiben. Das würde die Leser überfordern und mich selbst auch.

Gerda

Beitragvon Gerda » 13.07.2012, 11:50

Liebe Gabi,

mir geht es darum, dass hier ein persönlicher Austausch über die Grundidee des Fadens hinaus begonnen worden ist ...
(Ich habe das Einschläfern schon 4 x erlebt, gerade nochmal im April, aber das spielt ganz sicher keine Rolle, bei der Beurteilung des Textes).

Warum soll hinterfragt werden, ob ein Text real ist?
Das tut nichts zur Sache, wenn Qualität das Kriterium ist, anhand dessen ein Text besprochen werden soll.
Diese Diskussion hatte wir hier auch schon. Sie wird immer wieder auch in den realen Literaturgruppen geführt.
Dass ein literarischer Text auf Selbsterlebten beruht, macht ihn nicht deshalb besser, als andere.
Es kommt darauf an, wie sehr die Leser ihn als authentisch annehmen können.

Gerade die Diskussion soll doch im Anoymus unterbleiben.
Deshalb bin ich fassungslos.
Das wollte ich ausdrücken und mehr werde ich dazu hier an dieser Stelle ganz sicher nicht merh schreiben.

Liebe Grüße
Gerda

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.07.2012, 12:09

Also "fassungslos" muss man nicht gleich werden, wenn ein Anonymus sich nochmal zu Wort meldet ...

Ich (die ich diese/r Anonymus nicht bin:) fände es sogar ganz gut, wenn das an irgendeiner Stelle möglich wäre.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.07.2012, 12:25

Hallo Amanita,

im Bereich des Anonymus kann man unter dem Account Anonymus schreiben und auch antworten.
Aber nicht in den anderen Rubriken. Lisa hat die Schreibrechte des Anonymus auf diesen Bereich hier begrenzt. Und das ist auch gut so.
Meinst du hiermit:
Amanita hat geschrieben:Ich (die ich diese/r Anonymus nicht bin:) fände es sogar ganz gut, wenn das an irgendeiner Stelle möglich wäre.

dass du es gut fändest, wenn man anonym in den anderen Rubriken posten könnte?
Da bin ich absolut dagegen. Das würde zu "chaotischen" Diskussionen führen. Auch könnte da ziemlich leicht "Missbrauch" betrieben werden, á la: ich bin ja anonym, also kann ich jetzt schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Klar, man sollte meinen, dass wir hier alle erwachsen sind und keiner den Account missbrauchen würde. Aber weiß man es?

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.07.2012, 12:38

Nein, Gabriella, ich meinte schon das Antworten HIER (im Anonymus) - meinte, wie Gerda, zu wissen, dass man hier "eigentlich" als Anonymus nicht antworten soll.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.07.2012, 21:28

Hallo in die Runde,

im Team haben wir schon länger darüber nachgedacht, dass wir die Regeln im Anonymus auflockern möchten.
Wir sind - aus Zeitgründen - jedoch noch nicht dazu gekommen, die FAQ des Anonymus entsprechend zu ändern.

Der anonyme Autor soll hier ruhig auf Kommentare antworten können und auch in Diskussionen anonym mitreden.
Auch kann er auf Änderungsvorschläge reagieren und seinen Text im Kopfposting entsprechend ändern.

Wichtig sind hierbei zwei Dinge:

1.
Der anonyme Autor darf sich selbstverständlich nicht beleidigend o.ä. äußern.
2.
Zu beachten ist, dass sich wirklich nur der anonyme Autor in seinem Faden als Anonymus wieder zu Wort meldet und kein anderer hier auch anonym auftritt, sonst entsteht hier Verwirrung.

Saludos
Gabriella


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste