Der alte Mann will mehr!

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 11.10.2012, 22:22

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 19.10.2012, 16:26

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 26.10.2012, 00:04

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

pjesma

Beitragvon pjesma » 27.10.2012, 21:05

eine sehr bildhaft eingefangene betrachtung eines eigenbrödlers, eines einsamen mannes, mit leisem humor eingefangen. hmmte, schnute die zum reinhauen einlädt, pantoffelte, Fachmann für bedeutsame Lebensentscheidungen hinsichtlich seelischen Wohlbefindens....erfrischend!
chapeau wegen hartnäckigkeit ;-), anonymus!

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 28.10.2012, 23:12

Allerherzlichsten Dank, pjesma :drück:

Herby

Beitragvon Herby » 13.11.2012, 21:22

Verehrter Anonymus,

normaler Weise schreckt mich die Länge eines Textes wie dem deinen hier ab und ich flüchte gleich wieder. Warum ich das bei diesem nicht tat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich ein schönes Stück (furchtbares Wort in diesem Zusammenhang, gell?) verpasst hätte, wäre ich meinem Fluchtinstinkt gefolgt.

Was mir besonders gefällt, ist der feine, leise Humor, der mal verdeckt aufblitzt, mal offen in Erscheinung tritt. Das geht bis in die Wortwahl hinein; Dank deines Textes ist mein Sprachschatz nun um einige Worte erweitert. :smile: Dieser Humor passt hervorragend zum Inhalt, dem Leben eines alten Mannes und seiner Angst vor Einsamkeit, Alter und Tod, von dem du eine kurze Spanne schlaglichtartig beleuchtest. Dabei bringen Motive wie der Geburtstag und der Tod des Papageis, das Moment der Stille und das Gespräch mit dem Sohn thematische Tiefe in den Text ohne aufdringlich oder belehrend zu sein.
Bei alledem ist der Text steigernd gebaut und sehr anschaulich geschrieben – was sich alleine schon daran zeigt, dass ich nach den ersten Zeilen nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die einzige Stelle, mit der ich ein sprachliches Problem habe, ist die folgende:

"Die Scheibe war alsbald verzehrt, nicht aber der Tag."

Hier passt nach meinem Empfinden das Verb nicht zu beiden Subjekten. Das ist ungefähr wie "Er hob den Blick und ein Bein gen Himmel" :smile:


Ein Text, der zum Nachdenken ebenso wie zum Schmunzeln anregt
Davon wünsche ich mir mehr.

Sehr gerne gelesen!
Herby


edit: um nochmal eben auf die oben zitierte Textstelle zu kommen... Ich kenne die umgangssprachliche Formulierung "etwas ist gegessen", aber "Die Scheibe war alsbald gegessen, nicht aber der Tag" klingt - entschuldige bitte - irgendwie wie Durchfall.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste