abendstimmung

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 08.10.2013, 23:13

abendstimmung


wieder ein tag voller wunderdinge
den ich nicht aufgeräumt habe

kippelig liegen sie
herum und warten

wären bunt
wie mein kinderspielzeug

aber ich habe einen sack staub
über das abendrot gekippt

und bin traurig

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 09.10.2013, 12:14

Hallo A.

normalerweise funktionieren diese schlichten Aussagen über Gefühlszustände für mich gerade in lyrischen Texten selten. Hier finde ich die letzte Zeile aber so gut vorbereitet, und dennoch überraschend in ihrer Offenheit, Unverstelltheit, dass sie tatsächlich "wirken" kann und mich erwischt.

Schön finde ich hier auch, dass an manchen Stellen für mich andere Worte mitschwingen.
Ich lese auch:
wieder ein tag voller wunderlinge
den ich nicht aufgeräumt habe

kribbelig liegen sie
herum und warten

wären bunt
wie mein kinderspielzeug

aber ich habe einen sack staub
über das abendbrot gekippt

und bin traurig


Das Abendbrot (in dem dann das Abendrot mitschwingen würde :)) wäre für mich hier wohl das stärkere Bild und ich war fast traurig, als ich entdeckt habe, dass ich mich verlesen hatte. .-)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.10.2013, 12:27

Flora, durch deinen Kommentar hab ich erst gemerkt, dass da Abendrot steht. Ich hab nämlich auch Abendbrot gelesen. ,-)

Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 09.10.2013, 15:21

Danke sehr.

Das Abendbrot gefällt mir da weniger, weil ich diese Mischfarbe aus Kitschrot und Staubgrau haben wollte.

Vielleicht könnte ich das Ich nochmal extra stolpern lassen und abend-b-rot oder so schreiben?

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.10.2013, 15:31

Anonymus hat geschrieben:Vielleicht könnte ich das Ich nochmal extra stolpern lassen und abend-b-rot oder so schreiben?
Sieht m.E. zu gewollt aus. Dann lass lieber das Abendrot so stehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste