Ein Kuss auf die Hymne - Freude schöner Götterfunken

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Gast

Beitragvon Gast » 09.11.2007, 10:40

Höre den Tönen deiner Musik
Tränen laufen über mein Gesicht
Möchte schreien, toben, tanzen-
Welch ein Zauber liegt in diesem Klang
Oh du Muse, wieviel Küsse liegen in deinem Band
Möchte weinen, weinen...

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.11.2007, 21:08

Wie schön, dass es immer noch menschen gibt, die rein sprachlich gesehen nicht in diesem Jahrhundert zu Hause sind.

"Höre AUF die Töne" ???

Die Hymne ist die Muse, ja?

Was für ein "Band" ?

Ich verstehe nicht ganz woduch genau diese emphatischen Regungen bei de Menschen hervorgerufen werden. "Zauberhafter Klang" ist mir da wirklich viel zu wenig. Ein Windspiel klingt auch schön, aber ich weine, tanze, schreie, tobe nicht deshalb.

Das Lied ist auch nicht sonderlich speziell. Ich habe mir dieses Pompöse übergehört... Vor allem ist der Text dieser Hymne ja nicht schlecht :smile: ... Wieso dann also so eine eher flache Reaktion darauf?

Wenn es ein "Kuss" sein soll, dann sollte man sich vielleicht einfach am alten text orientieren und die Antwort ins Heutige bringen, zur Erinnerung:

http://www.garten-literatur.de/Leselaube/schillfr.htm

Man könnte schon detaillierter sein. So ist es schwer nachzufühlen.

Viel Spaß!
l

PS: Vielleicht ist das ja nur meine Meinung.

Niko

Beitragvon Niko » 10.11.2007, 22:18

"deine zauber binden wieder, was die mode streng geteilt.
alle menschen werden brüder, wo dein sanfter flügel weilt."

ich glaube der autor bezieht sich weniger / nicht nur auf das gedicht "ode an die freude" sondern vielmehr auf die vertonung in der chorfantasie in der 9, symphonie von Ludwig van Beethoven.
mir ist es......zu persönlich. zu intim. von daher schon nahezu unangenehm. auch oder gerade, weil ich es nachempfinden kann.
lieben gruß: Niko

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.11.2007, 00:30

Ja, natürlich bezieht er sich darauf!

Aber in was für einer Sprache!

Ich kann das auch gar nicht nachvollziehen...

Vielleicht würde einem ein Ort helfen, an dem es gehört wird, ein Tag, eine Umgebung und ein bisschen weniger Euphorie. Der Mensch muss ja irgendwelche Erinnerungen oder Assoziationen mit diesem Stück verbinden, denke ich. Wo sind sie?

Übrigens: Ich hatte es so verstanden, dass der Gast sich hier auch zu Wort melden darf! Das andere Kästchen "Publicous" oder wie das hier heißt :smile: ... da soll er schweigen! Aber hier kann er mit diskutieren! Also bitte!

Ich habe dieses Lied zum Beispiel immer als Kind auf dem Schulweg gesungen und zwar in "Da! Da-Da! Da-da-da-da-da-da!" -Form... komisch :smile: ...

Gute Nacht!

Dada!

Sam

Beitragvon Sam » 11.11.2007, 07:36

Liebe Louisa,

Übrigens: Ich hatte es so verstanden, dass der Gast sich hier auch zu Wort melden darf! Das andere Kästchen "Publicous" oder wie das hier heißt ... da soll er schweigen! Aber hier kann er mit diskutieren! Also bitte!

Wenn du die FAQs liest oder auch die Kurzbeschreibung unter dem Rubriknamen, wirst du feststellen, dass dem nicht so ist. Ansonsten würde das Anonyme ja auch keinen Sinn machen.

Liebe Grüße

Sam

Niko

Beitragvon Niko » 11.11.2007, 08:32

waschade ist, sam. anonymus und publicus sind ja nun völlig verschiedene stiefel. und mir will nicht in den sinn, warum der autor sich nicht mehr zu wort melden soll/ darf, hier.
ist das noch verhandelbar? *wegduck*

lieben gruß: Niko

Sam

Beitragvon Sam » 11.11.2007, 09:37

Hallo Niko,

wenn der Autor sich zu Wort melden will, kann er das nur unter seinem Nick. Als Gast kann man nur einen Text einstellen, nicht aber Kommentare schreiben.

Wenn ich nun einen Text anonym einstelle, mich aber danach gleich als Autor in einem Kommentar unter meinem Nick oute, stellt sich natürlich die Frage, warum ich ihn überhaupt anonym eingestellt habe und nicht gleich unter meinem Namen.


ist das noch verhandelbar?

Natürlich. Der Schlegel befindet sich ja in der Testphase. Ich denke, spätestens zum Jahresende wird man gezielt überlegen, was so bleiben kann, und was man vielleicht ändern sollte.

Bis dahin sind Anregen jeder Art immer willkommen!

Liebe Grüße

Sam

Niko

Beitragvon Niko » 11.11.2007, 10:53

hab weiteres jetzt im "blauen schlegel" gepostet...

schönen sonntag: Niko

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.11.2007, 11:13

Ich fände es auch besser, wenn man als Gast kommentieren dürfte. Dann bleibt ja anonym.

Außerdem: Ich will mein Gast-Gedicht ändern und kann es nicht! Wieso?

l

Max

Beitragvon Max » 12.11.2007, 19:27

Möchte weinen, weinen...


Außer diese Zeilen selbsbezüglich zu lesen (und dann kann ich sie auch verstehen), kann ich dem Text leider wenig abgewinnen.
Ergriffenheit zeigt man eben nicht dadurch, dass man möglichst dick aufträgt ....

Dabei fällt noch auf, dass das "möchte weinen" kommt, nachdem das Lyr. Ich weint ...

Uff,
Max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste