herbst 08

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 01.10.2008, 15:37

abgewählt
das drückende blau

jetzt wird es bunt im land

wer erträgt schon urlaub
auf dauer?

© Monika Kafka, 2008

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 01.10.2008, 16:26

netter versuch sich diesen herbst schön zu reden

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.10.2008, 16:57

hey xanthi, dieser herbst ist schön, zumindest für diejenigen, die richtig gewählt haben ... :mrgreen:

scarlett

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 01.10.2008, 17:14

scarlett hat geschrieben:hey xanthi, dieser herbst ist schön, zumindest für diejenigen, die richtig gewählt haben ... :mrgreen:

scarlett


*g*
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 05.10.2008, 13:11

Liebe scarlett,

also dem Inhalt stimme ich natürlich zu :alienbanane:

Aber die letzten beiden Zeilen versteh ich nicht ganz im Kontext - bezog sich auf den da noch mutgemaßten Rücktritt?

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 06.10.2008, 12:04

Wie gut ein Herbst war, weiß man bekanntlich erst, wenn der erste Schnee fällt.

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.10.2008, 07:46

MarleneGeselle hat geschrieben:Wie gut ein Herbst war, weiß man bekanntlich erst, wenn der erste Schnee fällt.


Ja, Marlene, da hast du recht, das wird sich noch alles zeigen ...
Merci fürs Lesen und die Rückmeldung.

Liebe Lisa,

zunächst mal: vordergründig soll das ein Herbstgedicht sein :mrgreen: .
Darüberhinaus kann man es auch anders lesen, natürlich, und in diesem Zusammenhang ist die von dir angesprochene Lesart sicherlich eine mögliche -
Vielleicht aber kann man es auch anders lesen: die satte Zufriedenheit macht faul - wie zuweilen auch im Urlaub - das "Nichtstun" ist allerdings nicht à la longue zu ertragen ... :mrgreen: Irgendwann muss halt auch mal wieder was "vorwärts gehen". Und dafür muss man was tun - in diesem Fall: anders wählen, abwählen ...

Danke für die Rückmeldung zu diesem kleinen Gedicht.

LG,
scarlett

Max

Beitragvon Max » 09.10.2008, 22:10

Liebe Monika,

lustigerweise hätte jeder außerhalb Bayerns dieses Wahlergebnis (ode rBesseres) schon vor 30 Jahren gewünscht (wenn man halt dann schon gelebt hat ;-)) ,.. wir und unsere "Stoppt Strauß"Plaketten ... insofern stimme ich natürlich überein. Die letzte Strophe bleibt mir aber auch nach der Erklräung zu stark konstruiert ... hm, irgendetwas Pfiffigeres würde ich erwarten, etwas, das mir natürlich jetzt auch nicht einfällt.

Liebe Grüße
Max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste