An eine ferne Unbekannte (Vormals: Eine winzige Geschichte)

DonKju

Beitragvon DonKju » 11.08.2009, 21:27

An eine ferne Unbekannte


Ich bin ein Weitgereister. Wie es in diesem Lied so schön heißt : "... travel the world and the seven seas ...". Ich habe auch dich dabei getroffen. Dich umschmeichelt und sanft liebkost. Und von den Füßen geholt. Aber du wirst dich kaum erinnern. Ich bin nur einer unter vielen. Der in der Menge untertaucht. Und doch ~ ein ganz einzigartiger Wassertropfen.


© 11-08-2009 HF

Anmerkung : Titel geändert am 14-08-2009
Zuletzt geändert von DonKju am 14.08.2009, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.08.2009, 00:24

Hallo Hannes,

hast du mal überlegt, aus diesem Text ein Drabble zu machen? Ein Drabble ist ein Text aus exakt 100 Worten, wobei Titel, Satzzeichen und Autorenunterschrift nicht mitgezählt werden. Und im letzten Satz steht die Pointe. In deinem Fall dann das mit dem Wassertropfen. Im Text davor dürfen logischerweise keinerlei Hinweise auf den Wassertropfen stehen. Und das hast du schon gut hinbekommen.
Deshalb kam ich auch auf diese Idee, als ich deine Zeilen las. ,-)

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 13.08.2009, 10:46

Lieber Hannes,

Ich finde das ganz entzückend! Aber Muckis Idee, ein paar Worte mehr, also 100, zu überlegen, wäre nicht schlecht.

Man könnte erläutern, dass es sich um einen salzigen Meerestropfen handelt, beispielsweise?

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

DonKju

Beitragvon DonKju » 13.08.2009, 20:53

Hallo Gabriella,

wie Du oben sehen kannst, habe ich denn mal versucht, dem Text die von Dir vorgeschlagene Form des Drabbles zu geben. Und ich hoffe, daß der Text dadurch nicht an Atmosphäre verloren hat. Also - was meinst Du ?

Hallo Elsa,

freut mich, daß die kleine Geschichte Dich entzücken kann. Vielleicht ist sie ja jetzt noch ein bißchen besser geworden - nur daß salzige, daß konnte ich mir irgendwie nicht in diese eher süsse Geschichte hineindenken ...

Liebe Grüße an Euch beide von Hannes

Damit es nicht verlorengeht :

Und hier sozusagen "verdrabbelt" :

Eine winzige Geschichte

Ich bin ein Weitgereister. Wie es in diesem Lied so schön heißt: "... travel the world and the seven seas ...". Ich habe also schon einiges von der Welt gesehen. Und viele Leute kennenlernen dürfen. Auf die eine oder andere Weise. Ich habe auch dich dabei getroffen. Durfte dich umschmeicheln und sanft liebkosen. Sogar von den Füßen holen. Es hat dir gefallen. Du spieltest mit mir. So wie ich mit dir spielte. Du hast auch immer so fröhlich gelacht. Aber du wirst dich kaum erinnern. Ich bin nur einer unter vielen. Der in der Menge untertaucht. Und doch ~ ein ganz einzigartiger Wassertropfen.

© 13-08-2009 HF
Zuletzt geändert von DonKju am 14.08.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 13.08.2009, 21:18

Lieber Hannes,

ich muss sagen, die erste undrabbelige Version gefällt mir besser - sie kommt natürlich entstanden bei mir an - die neuere dagegen gestopft!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 13.08.2009, 21:23

Lieber Hannes,

Kommando zurück ;-) Die 1. Version ist viel feiner. Ich dachte nicht an so Füllendes, sondern ein paar zarte Gedanken mehr zum (salzigen *g* ) Tröpfchen, weniger ans erweitern der "Reise".

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

DonKju

Beitragvon DonKju » 13.08.2009, 21:43

Hallo Lisa, Hallo Elsa,

nun ist genau das passiert, was ich schon im stillen befürchtet habe. Die erste Version war auf das Wichtigste reduziert. Um es nachträglich zu drabbeln, wurden die Passagen natürlich etwas "gestreckt". Und das hat dem Text wohl doch nicht gut getan; Aber lassen wir noch anderen die Chance, sich vielleicht zu Wort zu melden ...

Vielen Dank für die ehrlichen Rückmeldungen und nochmals liebe Grüße an Euch sendet Hannes

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 13.08.2009, 21:44

Lieber Hannes,

ich bin insgesamt noch fürs "Verdichten", mir sind es in beiden Versionen noch zu viele Worte. Das verdichtete könnte man dann ruhig noch erweitern, so dass die metaphorische Ebene noch mehr rauskommt, die ich in Richtung einer Liebesgeschichte sehe:

Als Vorschlag:

Ich bin weit gereist und habe die sieben Weltmeere gesehen. Und viele Leute kennen gelernt: Auf die eine oder andere Weise. Dabei habe ich dich getroffen. Und kann dich nicht mehr vergessen. Ich habe dich umschmeichelt und liebkost. An deinen Lippen geleckt, über deine Hände gestreichelt und auf deiner Haut gelegen. Und dich am Ende gar von den Füßen geholt. Es hat dir gefallen, mit mir zu spielen. Du hast so fröhlich gelacht. Und doch wirst dich kaum an mich erinnern. Ich bin und bleibe einer unter vielen für Dich. Einer, der in der Menge untertaucht. Und doch ~ ein einzigartiger Wassertropfen.


So in der Richtung, wobei man sprachlich sicher noch daran feilen kann.

Liebe Grüße

leonie (so ist es sogar ein Drabble, wenn ich mich nicht verzählt habe)

DonKju

Beitragvon DonKju » 13.08.2009, 21:55

Hallo Leonie,

das ist nun eine ziemliche "Überarbeitung", die ich mir erst einmal in Ruhe ansehen muss. Aber der Ansatz gefällt mir ...

So viel für jetzt & liebe Grüße Hannes

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.08.2009, 22:46

Hallo Hannes,

jep, die erste, noch nicht verlängerte Version gefällt mir dann doch besser als die längere, da du eigentlich nichts Neues hinzugefügt, sondern das bereits Geschriebene nur etwas ausgebreitet hast.
Was leonies Fassung angeht: nun, das ist natürlich eine ganz andere Story, da musst du wissen, ob es für dich stimmig ist.
Ansonsten, wie gesagt, lieber die ursprüngliche Version. ,-)

Saludos
Mucki

Nachtrag:
Den Titel finde ich nicht so gut. Da fällt dir sicher etwas Originelleres ein.

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 13.08.2009, 23:42

Lieber Bilbo,

für mich ist eindeutig die kürzere Version die prägnantere und daher bessere. Sätze wie "Leute kennengelernt", "immer so fröhlich gelacht" scheinen irgendwie überflüssig (immerhin flüssig *g*) und sind am Ende doch schwer auf einen Wassertropfen zu beziehen.

Die Kategorie "Drabble" war mir allerdings neu, schön, dass ich sie dadurch kennengelernt habe! :)

Eine Variante, die als Liebesgeschichte daherkommt, müsste für mich deutlich frivoler sein, also klare erotische Anspielungen haben, um wirklich interessant zu sein. Grundsätzlich scheint mir das Thema aber dafür geeignet zu sein.

Viele Grüße
fenestra

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 14.08.2009, 11:39

Mir ging es in erster Linie darum, die Spannung durch bewusste Irreführung noch zu steigern und da schien mir eine Liebesgeschichte eine gute Idee. Und frivoler und erotischer könnte ich mir das auch gut vorstellen. Aber die Ausrichtung der Gestaltung bleibt natürlich Hannes überlassen, wenn die Idee ihm denn überhaupt zusagt.

Liebe Grüße

leonie

DonKju

Beitragvon DonKju » 14.08.2009, 16:19

Hallo Gabriella, Hallo fenestra, Hallo Leonie

nach zwei weiteren Stimmen für die "Ursprungsversion" habe ich mich entschieden, die "verdrabbelte" Version oben wieder herauszunehmen; Damit sie aber nicht gänzlich verlorengeht, habe ich sie an der passenden Stelle in den Faden gestellt. Ich habe mich denn auch gleich mal an einem neuen Titel versucht ...

Was nun die auch mir bisher unbekannte Form des "Drabble" angeht, so werde ich das im Hinterkopf behalten und wer weiß, vielleicht entsteht in Kürze aus den Vorschlägen Leonies und der Idee fenestras doch noch etwas, allerdings dann als komplett Eigenständiges ...

Liebe Grüße an alle dazu sendet Hannes

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.08.2009, 16:51

Hallo Hannes,

den neuen Titel finde ich besser, jep.

Diese Drabble haben ihren besonderen Reiz. Man ist einerseits als Autor gefordert, weil man exakt 100 Worte benutzen muss, die Pointe einen wirklichen Überraschungseffekt darstellen soll und man deshalb im Text so schreiben muss, dass da absolut nichts "Verräterisches" drinsteckt und dennoch zur Pointe passen muss.
Wir können ja irgendwann mal hier einen Drabble-Wettbewerb starten. ;-)

Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste