.
FÜR DEN MONAT OKTOBER 2009
Hallo ihr Lieben,
seit 1. August haben wir das Thema "Meer / Wasser / Fließendes", das in einer Woche ausläuft.
Es ist deshalb an der Zeit, ein neues Thema für den Oktober zu finden.
Als Hilfe für die Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.
Die Liste habe ich um die Themen abgespeckt, für die bei den letzten Themensuchen nicht mehr gestimmt wurde.
01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Familie / Vater / Mutter
03. Alter / Fazit / Resumé
04. Jahreszeiten
05. Mensch
06. Körper (auch im übertragenen Sinne, nicht nur menschliche Anatomie, auch geometrische Gebilde etc.)
NEUE IDEEN:
07: Texte in bestimmten Formen (mehr dazu im nachfolgenden posting)
08: Vergänglichkeit / Sterben / Tod (Rosebud)
09: Musik/Tanz/Bewegung (Ellie)
10: Vorgabe eines kurzen Plots/einer Idee, wobei jede Form dazu erlaubt ist. Der gelungenste Text erhält einen kleinen Buchpreis o.ä. (Lisa)
11: Intertextualität, d.h. Texte, die sich auf andere literarische Texte beziehen, Texte hier aus dem Forum (Lisa + Flora)
Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit! Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil,
damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder anspricht und inspiriert.
Ich würde mich freuen, wenn auch neue Salonmitglieder an der gemeinsamen Suche teilnähmen!
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
Saludos
Gabriella
.
THEMENSUCHE FÜR OKTOBER 2009
Hallo,
mir gefällt nach wie vor die Formidee auch gut - aber ich glaube, die meisten möchten erst einmal warten? Wir könnten etwa einen kurzen Plot/eine Idee vorgeben und jede Form dazu ist erlaubt und am Ende schauen wir, was am gelungensten ist. Ich würde auch einen kleinen Buchpreis dafür ausschreiben oder ähnliches.
Was mir an konkreten Themen gut gefällt, sind die Jahreszeiten, das passt gerade, finde ich. Und Musik gefällt mir auch gut, allerdings Bewegung und Tanz dazu nicht so. Musik an sich finde ich freier.
An neuen Ideen ...ich fände ja auch Intertextualität schön..das heißt Texte, die sich auf andere literarische Texte beziehen...
liebe Grüße,
Lisa
mir gefällt nach wie vor die Formidee auch gut - aber ich glaube, die meisten möchten erst einmal warten? Wir könnten etwa einen kurzen Plot/eine Idee vorgeben und jede Form dazu ist erlaubt und am Ende schauen wir, was am gelungensten ist. Ich würde auch einen kleinen Buchpreis dafür ausschreiben oder ähnliches.
Was mir an konkreten Themen gut gefällt, sind die Jahreszeiten, das passt gerade, finde ich. Und Musik gefällt mir auch gut, allerdings Bewegung und Tanz dazu nicht so. Musik an sich finde ich freier.
An neuen Ideen ...ich fände ja auch Intertextualität schön..das heißt Texte, die sich auf andere literarische Texte beziehen...
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lisa hat geschrieben:Wir könnten etwa einen kurzen Plot/eine Idee vorgeben und jede Form dazu ist erlaubt
Die beiden Vorschläge würden mir sehr gefallen.
Beim Zweiten fände ich es spannend, wenn wir uns dann auf Texte hier aus dem Forum beschränken würden.
liebe Grüße
Flora
genau die idee hatte ich auch gerade, Flora!
Hallo ihr Lieben,
hier ist ja richtig was los. *freu*
Max: Bäume hab ich notiert.
Lisa, deine beiden Ideen gefallen mir auch sehr gut. Vor allem reizt mich die Idee der Intertextualität zusammen mit Floras Vorschlag, Texte aus dem Forum zu nehmen.
Das wäre wirklich mal etwas Neues, was wir hier noch nie gemacht haben! Wäre sicher eine spannende und sehr interessante Sache!
Mal schauen, vielleicht sind noch andere dafür?
Auch müssten wir dann schauen, welche Texte geeignet wären.
Macht doch mal detaillierte Vorschläge, damit wir konkreter überlegen können, hm?
Saludos
Mucki
hier ist ja richtig was los. *freu*
Max: Bäume hab ich notiert.
Lisa, deine beiden Ideen gefallen mir auch sehr gut. Vor allem reizt mich die Idee der Intertextualität zusammen mit Floras Vorschlag, Texte aus dem Forum zu nehmen.
Das wäre wirklich mal etwas Neues, was wir hier noch nie gemacht haben! Wäre sicher eine spannende und sehr interessante Sache!
Mal schauen, vielleicht sind noch andere dafür?
Macht doch mal detaillierte Vorschläge, damit wir konkreter überlegen können, hm?
Saludos
Mucki
Ja, das Intertextidingsda klingt auch toll!
Ähm, könnt ihr das vielleicht noch genauer erklären? Heißt das, ich lasse mich von einem anderen Text aus dem Forum inspirieren und schreibe eine Art Antwort dazu oder wieee? Und wozu braucht man eine Auswahlliste, kann man nicht einfach jeden Text nehmen?
Also, ich würde das auch noch zusätzlich wählen.
GrüßE
Ähm, könnt ihr das vielleicht noch genauer erklären? Heißt das, ich lasse mich von einem anderen Text aus dem Forum inspirieren und schreibe eine Art Antwort dazu oder wieee? Und wozu braucht man eine Auswahlliste, kann man nicht einfach jeden Text nehmen?
Also, ich würde das auch noch zusätzlich wählen.
GrüßE
Ja, Intertextualität, da fiele mir gleich was ein!
Bitte nicht vorgeben, das sollte jeder selbst aussuchen! Meiner Meinung nach sollte die Vorgabe nur sein, sich auf Texte aus dem Forum zu beziehen. Ob das als Antwort, als Wiederaufnahme des Themas in einer anderen Form, als Verknüpfung mehrerer Texte oder wie auch immer ist, bliebe dann den Vorlieben und der Kreativität jedes einzelnen überlassen.
Aber vielleicht hatte Lisa ja was Bestimmtes im Sinn?
lg
fenestra
Bitte nicht vorgeben, das sollte jeder selbst aussuchen! Meiner Meinung nach sollte die Vorgabe nur sein, sich auf Texte aus dem Forum zu beziehen. Ob das als Antwort, als Wiederaufnahme des Themas in einer anderen Form, als Verknüpfung mehrerer Texte oder wie auch immer ist, bliebe dann den Vorlieben und der Kreativität jedes einzelnen überlassen.
Aber vielleicht hatte Lisa ja was Bestimmtes im Sinn?
lg
fenestra
Je mehr ich über diese Idee nachdenke, komme ich auch zu dem Schluss, keine Texte vorzugeben, sondern dies völlig frei zu lassen. Das wäre noch mal ein zusätzlicher Reiz. Eine Intertextualität quer durch das Forum.
Was ja z.B. auch durchaus vorkommen kann:
jemand schreibt einen Text zu einem anderen Text. Ein anderes Mitglied wird dadurch inspiriert und schreibt einen Text zu dem ersten oder aber zu beiden, nun vorliegenden Texten. Super spannende Sache, das!
Saludos
Mucki
Was ja z.B. auch durchaus vorkommen kann:
jemand schreibt einen Text zu einem anderen Text. Ein anderes Mitglied wird dadurch inspiriert und schreibt einen Text zu dem ersten oder aber zu beiden, nun vorliegenden Texten. Super spannende Sache, das!
Saludos
Mucki
Liebe fenestra,
hihi, ich habe selten etwas ganz bestimmtes im Sinn - ich würde auch versuchen, ohne Vorgaben vorzugehen. Wir könnten es ja so machen und versuchen ohne Vorgabe vorzugehen. In das Monatsunterthemaforum können dann sowohl Texte gestellt werden, die auf andere Texte hier im Forum verweisen (am besten immer einen Link dazu geben) oder vielleicht auch Texte, zu denen man sich als Autor ein Spiel/eine kreative Antwort sucht? Letzteres sollte aber mit Bedacht gepostet werden - oder lieber nicht? Und wenn das Monatsthema so nicht in Gang kommt, kann man ja auch mit Ideen/Anstößen arbeiten?
liebe Grüße,
Lisa
hihi, ich habe selten etwas ganz bestimmtes im Sinn - ich würde auch versuchen, ohne Vorgaben vorzugehen. Wir könnten es ja so machen und versuchen ohne Vorgabe vorzugehen. In das Monatsunterthemaforum können dann sowohl Texte gestellt werden, die auf andere Texte hier im Forum verweisen (am besten immer einen Link dazu geben) oder vielleicht auch Texte, zu denen man sich als Autor ein Spiel/eine kreative Antwort sucht? Letzteres sollte aber mit Bedacht gepostet werden - oder lieber nicht? Und wenn das Monatsthema so nicht in Gang kommt, kann man ja auch mit Ideen/Anstößen arbeiten?
liebe Grüße,
Lisa