Für mein (ungeborenes) Baby und meine Frau

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 29.11.2010, 14:44

Für mein (ungeborenes) Baby und meine Frau

Freude ist Gottes zarte Gabe,
ohne sie ist die Welt traurig und grau.
Bin ich sehr glücklich, dass ich sie habe,
der Himmel scheint mir auf einmal so schön blau.

Eine kleine Blume, so zart und fein,
viel Geduld und Liebe bekommt von uns der kleine Traum.
Es wird unser kleines Kindlein sein,
die lange Zeit des Wartens ertrag ich kaum.


(c) Ludwig P.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9469
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 01.12.2010, 20:30

Ich denke Lisas Posting war deutlich, dass wir hier keine Plattform für solch unreflektierte, pauschalisierende und fremdenfeindliche Äußerungen bieten wollen und das auch nicht so stehen lassen werden. Über weitere Maßnahmen werden wir uns beraten.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 01.12.2010, 20:47

Flora hat geschrieben:Ich denke Lisas Posting war deutlich, dass wir hier keine Plattform für solch unreflektierte, pauschalisierende und fremdenfeindliche Äußerungen bieten wollen und das auch nicht so stehen lassen werden. Über weitere Maßnahmen werden wir uns beraten.



Hier geht es nicht um Fremdenfeindlichkeit. Angefangen hat es mit dem Posting von Louisa (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwechselt), in dem sie kritisierte, dass das Gedicht zu christlich ist. Ich habe lediglich reagiert, das muss mir gestattet sein. Dass es ein wenig ausgeartet ist, dafür tragen wir wohl alle einen Teil der Schuld.
Aber anscheinend ist alles, was gegen Multikulti ist, in den Augen der Schreiberlinge hier im Forum einfach falsch. Und anscheinend sind Texte, die einen Bezug zum christlichen Glauben aufweisen, unerwünscht.
Und so nehme ich an, dass der Satz "über weitere Maßnahmen werden wir beraten" meine Sperre bedeutet, aber das stört mich nicht, da ich andere Sorgen habe, als sich hier mit den anderen zu duellieren. Also verschwinde ich freiwillig, damit sich die Gemeinschaft hier nicht ärgern muss. Ich war ja einige Jahre weg und es hat mir nicht gefehlt, also wenn ich wieder weg bin, ändert sich für mich auch nichts.

Also - Freundschaft, Genossen!

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 01.12.2010, 20:58

Um einmal ein paar Gegenargumente zu nennen:

1. Im Namen Christi gab es leider Gottes Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Kriege.
2. Selbstverständlich habe ich etwas gegen religiösen (und anderen) Extremismus. Den gibt es aber keineswegs nur im Islam.
3. Der Großteil der Moslems ist vermutlich weitaus toleranter eingestellt als Du.
4. Ich bin nicht Papst.
5. Ich finde, es sprechen nach 1945 immer noch mehr Gründe dagegen stolz auf dieses Land zu sein als dafür.
6. Grund für die Sperrung des Reichstags sind immer noch die, die ihn bedrohen und keineswegs tolerant eingestellte Menschen.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5668
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 01.12.2010, 21:03

"In den Augen der Schreiberlinge?" -

Ludwig, dazu gerade noch zweierlei: Auch Du scheinst Dich ja hier mal als "Schreiberling" wenn nicht beworben, so doch registriert zu haben. Und zweitens möchte ich Dir raten, mehr zu differenzieren (in diesem Falle die Postings/ Statements). "Die" Sowienochs, die sich alle irgendwie gegen Dich verschworen haben ... damit lebt's sich in der Tat etwas "grau".

Ich wünsche Dir ein paar wirklich christliche Gedanken (Du kennst Dich da besser aus, aber mir fällt natürlich auch was ein: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - zum Beispiel), dann lacht der Himmel mit Dir, freundlichblau.

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 01.12.2010, 21:17

Achtung (administrativer Hinweis): Die Äußerungen in diesem Beitrag von LudwigP. sieht die Administration des Forums als problematisch an und distanziert sich von ihnen. Solche geäußerten Pauschalurteile über Menschen, sei es religiöser oder sozialer oder sonstiger Art, sind in diesem Forum nicht erwünscht (vgl. auch Regelwerk Punkt 5). Mehr dazu hier: viewtopic.php?p=159070#p159070




leonie hat geschrieben:1. Im Namen Christi gab es leider Gottes Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Kriege.


Nur sind diese Sachen im tiefsten Mittelalter passiert, wir schreiben aber das Jahr 2010! Aber es ist schwer, Äpfel von Birnen zu unterscheiden, nicht wahr?

2. Selbstverständlich habe ich etwas gegen religiösen (und anderen) Extremismus. Den gibt es aber keineswegs nur im Islam.


Nenne mir bitte auch nur einen Christen, der eine Autobombe gezündet hat.


3. Der Großteil der Moslems ist vermutlich weitaus toleranter eingestellt als Du.


Eine Mutmaßung, die Anzahl der weltweiten Autobomben-Explosionen spricht dagegen. Aber auch ich kenne Muslime, die sehr zivilisiert sind und ich bin sogar mit diesen Leuten befreundet.

4. Ich bin nicht Papst.


Schön, sonst müsste ich aus der Kirche austreten


5. Ich finde, es sprechen nach 1945 immer noch mehr Gründe dagegen stolz auf dieses Land zu sein als dafür.


Da hätten die Russen die letzten 80 Jahre abzuarbeiten, sie sind aber trotzdem auf die eigene Nation stolz (unter Stalin gab es 10 X so viele Tote als unter Hitler - regt sich da jemand auf??). Diese penetrante Selbstgeiselung wegen eines Details der Weltgeschichte ist schon peinlich, unsere Kinder und Enkelkinder sollten sich endlich mit anderen Dingen beschäftigen, als mit einem Krieg, von solchen Kriegen gab es, wenn auch in nicht so großem Ausmaß, hunderte in der Weltgeschichte, auch Genozide waren keine Seltenheit und es gibt tatsächlich Theorien, dass solche Ereignisse in regelmässigen Abständen automatisch widerholt werden - das nennt man Schicksal. In 200 Jahren wird es ähnlich betrachetet wie der 30-jährige Krieg.


6. Grund für die Sperrung des Reichstags sind immer noch die, die ihn bedrohen und keineswegs tolerant eingestellte Menschen.


An sich richtig, aber Leute wie du haben es erst ermöglicht, dass sich in Deutschland die terroristen ausbreiten und frei bewegen können! Danke an die Toleranz.
Zuletzt geändert von LudwigP. am 01.12.2010, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 01.12.2010, 21:22

Amanita hat geschrieben:Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - zum Beispiel


Ich liebe meinen Nächsten - ich liebe meine Familie. Ansonsten kümmere ich mich nicht um fremde Menschen, da hat bei mir die Liebe bestimmte Grenzen ;-)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5668
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 01.12.2010, 21:38

LudwigP. hat geschrieben:
Nenne mir bitte auch nur einen Christen, der eine Autobombe gezündet hat.

[...]

An sich richtig, aber Leute wie du haben es erst ermöglicht, dass sich in Deutschland die terroristen ausbreiten und frei bewegen können! Danke an die Tolleranz.



ad 1: Kommt es Dir auf die Autobombe an? Die hat es, wenn ich mich nicht irre, in Nordirland gegeben, und nicht nur einmal. Auch wenn politisch motiviert - Tatsache ist, dass sich Katholiken und Protestanten feindlich gegenüber standen, und zwar zu meinen Lebzeiten. Das war, auch wenn ich älter als 20 bin, nicht mehr das Mittelalter.

ad 2: Toleranz mit einem "l". Sonst wirkt das Wort in Deinem Kontext allzu toll.
Mein Tipp: Geh doch mal wieder in die Kirche - da wirst Du eine andere Sicht von "Schuld" erfahren. So primitiv, wie Du das hier meinst darstellen zu müssen, ist das nur noch peinlich - brrrr. Da schüttelts mich.

Sehr, sehr bedenklich, wenn solche Sichtweisen mit Christentum verknüpft werden. Da kann man ja nur noch wegrennen.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5668
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 01.12.2010, 21:40

LudwigP. hat geschrieben:
Amanita hat geschrieben:Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - zum Beispiel


Ich liebe meinen Nächsten - ich liebe meine Familie. Ansonsten kümmere ich mich nicht um fremde Menschen, da hat bei mir die Liebe bestimmte Grenzen ;-)



Ooooo, da hast du aber was missverstanden. Ich habe fast den Eindruck, dass jemand Dich Deinem Glauben mal näher bringen muss.

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 01.12.2010, 21:56

Amanita hat geschrieben:ad 2: Toleranz mit einem "l". Sonst wirkt das Wort in Deinem Kontext allzu toll.


Ist mir gar nicht aufgefallen, hat sich wohl ungewollt eingeschlichen

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 01.12.2010, 22:01

Sagte Jesus nicht sogar was von Feinden, die man lieben soll? :mrgreen:

Amanita hat schon einiges aufgegriffen von dem, was ich noch dazu sagen könnte. Ich wollte einfach mal ein paar Gegenargumente aufzählen, weil ich nicht möchte, dass solche Inhalte hier ohne Gegenrede bleiben.

Ich finde es völlig erstaunlich, dass Du Muslime kennst, die tolerant sind und dann trotzdem so pauschalisierst. Ich meine, an deinen Freunden siehst Du doch, dass eben nicht alle so sind. Geh doch mal davon aus, dass der Großteil so denkt wie Deine Freunde.
Im übrigen meine ich nicht, dass Terroristen sich in diesem Land frei bewegen und ausbreiten können. Solche Thesen schüren Vorurteile und Ängste und ich halte sie in einer sachlichen Diskussion für fehl am Platz.

Ansonsten denke ich, dass auch andere Länder durchaus aus ihrer Geschichte lernen dürfen. Wie soll man sonst weiterkommen? Wenn andere das angeblich nicht tun (was ja erstmal zu überprüfen wäre), heißt das noch lange nicht, dass wir es auch nicht brauchen.
Klug wird man doch nur, indem man daraus lernt und verhindert, dass es wieder passiert, eigentlich weiß das jedes Kind aus eigener Erfahrung.
Und da kann die Erinnerung nicht lange genug dauern. Wenn es gelingt, Frieden zu schaffen, Toleranz zu fördern u.a.m., dann wäre das für mich ein Grund, stolz zu sein. Und da ist es mir ziemlich egal, ob jemand deutsch oder chinesisch oder russisch oder türkisch ist.

Aber ich denke, wir werden uns da wohl nicht einig werden.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 01.12.2010, 22:08

Hallo LudwigP.,

was soll ich noch sagen - unfassbar deine Aussagen. Sowas möchte ich hier im Forum keinen Raum geben. Da du anscheinend auf das Anliegen meinerseits, solche Meinungskundgebungen zu unterlassen, nicht reagieren möchtest, ist es sicherlich das beste, wenn du dieses, mein Forum, so wie du es angekündigt hast, verlässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen nach solchen Äußerungen in anderen Fäden, die sich um ganz andere Themen drehen, mit dir ein Gespräch führen zu wollen, und ich denke, das wird einigen andern Mitgliedern auch so gehen.

Ich schreibe zu den entsprechenden Beiträgen die bekannte Distanzierung und sperre außerdem diesen Faden, um eine Grenze zu ziehen. (Für die anderen Mitglieder: Falls noch Diskussionsbedarf für eines der verschiedenen, angerissenen Problematiken in diesem Faden besteht, kann ja jemand einen entsprechenden Faden im Cafe eröffnen).

Solltest du an anderer Stelle in diesem Forum noch weiter solche Aussagen aneinanderreihen oder ähnlich uneinsichtig polemisieren, wie du es zuletzt getan hast, bleibt mir nur, dies zu unterbinden, indem ich deinen Account deaktiviere. Und das werde ich dann auch tun.

Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 04.12.2010, 11:24

Das arme Kind :pfeifen: !

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.12.2010, 11:44

Louisa, wie beschrieben, ist der Faden gesperrt. Als Mod hast du trotzdem Schreibrechte, weshalb dir das sicher nicht aufgefallen ist - also bitte: --. So ein Witz bringt jetzt sicher nichts und ist auch absolut fehl am Platz.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 06.12.2010, 13:39

Entschuldige! habe das nicht richtig mitbekommen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste