Nenn es wie du willst
Nenn es Teppich, nenn es Oval oder nenn es Insel,
nenn es Ding oder Sache oder Wulst oder Objekt,
nenn es Teil oder Fleck oder Fladen oder Schatten oder Hügel oder Hubbel,
nenn es Unkraut oder Verwerfung oder Haufen,
nenn es Punkt Punkt Punkt oder Du weißt schon,
nenn es Unser Projekt oder Meine Aufgabe,
nenn es Problem oder Malheur oder Zwischenfall oder Handicap oder Grund,
nenn es Scheiß oder Abfuck oder Fiesling,
nenn es Schuss vorn Bug oder nenn es Pech oder nenn es Unglück oder
nenn es Quittung, ja, nenn es meinetwegen auch Quittung,
nenn es wie du willst,
aber bitte, tu mir einen Gefallen und nenn es nicht Krebs.
Nenn es wie du willst
Das erinnert mich an einen Dialog aus der "Krebsstation" von Solschenizyn, aus dem Gedächtnis zitiert:
Patient verlangt eine ganaue Diagnose.
Ärztin: "Wenn es Sie erleichter, bitte: Lymphogranulomatose."
Patient: "Das heißt also: nicht Krebs!"
Ärztin: "Natürlich nicht."
Von Robert Gernhardt gibt es ja auch ein K-Buch. Nur das Wort nicht sagen ...
lG Zefira
Patient verlangt eine ganaue Diagnose.
Ärztin: "Wenn es Sie erleichter, bitte: Lymphogranulomatose."
Patient: "Das heißt also: nicht Krebs!"
Ärztin: "Natürlich nicht."
Von Robert Gernhardt gibt es ja auch ein K-Buch. Nur das Wort nicht sagen ...
lG Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hallo Lisa,
ohne jetzt dezidiert auf deine Bemerkungen einzugehen, die ich sehr hilfreich finde, halte ich fest: Du würdest so einen Text nicht schreiben wollen, aber wo er nun schon mal da ist, kannst du ihm trotzdem was abgewinnen. Das ist doch immerhin etwas.
Hallo Quoth,
danke fürs "in den Text steigen". Dein Vorschlag gefällt mir, vielleicht wäre es gar nicht schlecht, ihn so fortzuführen. Andererseits weiß ich nicht genau, ob das noch zum LI passen würde, dessen Haltung ja aus dem Verdrängen heraus kommt, während das Aufzählen (können) der von dir genannten Fachtermini bedeuten würde, dass er sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hallo Zefira,
die beiden von dir angesprochenen Bücher kenne ich nicht (den Dialog finde ich allerdings spitze).
Kenne von Gernhardt nur die Gedichtsammlung "Herz in Not", mit der er seine Herz-OP "dokumentiert". Das muss ca. 10 Jahre vor seiner Krebserkrankung gewesen sein. Fand ich sehr lesenswert.
Lieben Gruß
Teya
ohne jetzt dezidiert auf deine Bemerkungen einzugehen, die ich sehr hilfreich finde, halte ich fest: Du würdest so einen Text nicht schreiben wollen, aber wo er nun schon mal da ist, kannst du ihm trotzdem was abgewinnen. Das ist doch immerhin etwas.
Hallo Quoth,
danke fürs "in den Text steigen". Dein Vorschlag gefällt mir, vielleicht wäre es gar nicht schlecht, ihn so fortzuführen. Andererseits weiß ich nicht genau, ob das noch zum LI passen würde, dessen Haltung ja aus dem Verdrängen heraus kommt, während das Aufzählen (können) der von dir genannten Fachtermini bedeuten würde, dass er sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hallo Zefira,
die beiden von dir angesprochenen Bücher kenne ich nicht (den Dialog finde ich allerdings spitze).
Kenne von Gernhardt nur die Gedichtsammlung "Herz in Not", mit der er seine Herz-OP "dokumentiert". Das muss ca. 10 Jahre vor seiner Krebserkrankung gewesen sein. Fand ich sehr lesenswert.
Lieben Gruß
Teya