Wort der Woche ~ FONTANELLE ~

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 05.07.2013, 10:43

WORT DER WOCHE
- jede Woche ein neues Wort als Musenkuss -
Lyrik, Prosa, Polyphones, Spontanes, Fragmente, Schnipsel, Lockeres, Assoziatives, Experimentelles
- alles zu diesem Wort - keine Kommentare - alles in einem Faden - 7 Tage Zeit -

~ FONTANELLE ~

Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

jondoy

Beitragvon jondoy » 08.07.2013, 21:11

Fontanelle - irgendwie so ein passendes wort - in meiner sprache jedenfalls - für das geschehen hier in diesem salon - es ist ein weisser fleck in meiner wortschatzkarte -, die handgemalt ist, dessen bedeutung mir keiner beigebracht hat, ich mir am allerwenigsten, egal, was er in dudisch bedeutet - nur so lässt sich sukzessiv eine freie bedeutung in ihn hineinschwängern,
die sonnenblumbraunverbrannte ´frikadelle´ wortklangmäßig rein zufällig in seiner ecke, winkt erschrocken ab, schwört, weder mit ihm verwandt oder verschwägert zu sein, und bekommt gleich darauf ein energischen hustenanfall, Verbeugung gegen weiteres Nachfragen........ Fontanelle heisst das Stück, dass hier vorbereitet wird von huschenden gestalten, von denen ein zeh oder ein finger gerade noch so vor oder hinter dem vorhang verschwindet, um kurz darauf im dunkeln etwas fallen oder knirschen und knarzen zu hören, das scheinwerferlicht mit herzryhtmusstörungen, ein vorhang, der sich hebt und klemmt, während des stücks, so rätselhaft wie fontanelle, ein französischer verstehvorortbahnhof, in dem die einladung aus dem saal hüft und beschließt, ab jetzt alle schlechten nachrichten drinnen zu ignorieren und sich wortkinderkriegen zu konzentrieren..