amen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
EMO

Beitragvon EMO » 03.11.2013, 19:13

xxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von EMO am 11.01.2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Amanita
Beitragvon Amanita » 03.11.2013, 19:24

zu Hülf, das ist mir zu gruselig.

wolpertinger

Beitragvon wolpertinger » 04.11.2013, 10:54

Hallo Emo,
das bei diesem Bild auch noch getanzt wird (Schaufeln)... Und dann: er-mörder-te...
also ich weiß ja nicht.
Grüße
Wolf

EMO

Beitragvon EMO » 04.11.2013, 18:06

Hej Amanita & Wolpertinger,

es ist mein erster Versuch "experimentell" zu sein...ist auch gruselig gemeint. Die Zeile "dann schreit der sarg
erbost auf stammt (annähernd) aus Mo Yans Buch "Hong gaolijang jiazu" (ins Schwedische übersetzt zu "Det röda fältet" = "Das rote Feld"). Das war eine so bizarre Angabe, dass ich unmittelbar dazu stimuliert wurde daran weiter zu spinnen/experimentieren!

Schaufeltanz = Tanz (Bewegung) der Schaufeln in den Händen der Totengräber.

er-mörder-te = der ermordete mörder = "experimentelle" Worteinsparung.

Mvh, EMO

ecb

Beitragvon ecb » 04.11.2013, 20:46

Nun ja, es ist halt ein Totentanz wie zu Zeiten der großen Pest, warum nicht?
Erinnert mich an mittelalterliche Grafiken oder Gedichte von Gryphius und Fleming, zum Beispiel, aus Katastrophen-, Kriegs- und Galgenzeiten - nicht so weit weg, wie man vielleicht meinen sollte. Die Stimmung kann ich gut nachvollziehen. Ungeläutert halt. :pfeifen:

Liebe Grüße
Eva

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 05.11.2013, 01:55

Grotesker Horror gefällt mir.

Gerne auch "Tanz der Vampire" alle paar Jahre wieder. Ebenfalls recht grotesk, wenngleich zart.

"Die Zähne gewetzt und ihnen nach!!"

P.

Lisa
Beitragvon Lisa » 04.12.2013, 09:34

Hallo,

findet ihr den Text ernsthaft gruselig?
An mir gehen die Worte einfach vorbei. Bevor noch eine Szene aufgebaut ist, fängt der Text an und hört auf, bevor ein Bild entsteht. Eine Geschichte, ein durchgängiger Text oder ein blitzendes Bild, das einen Graus im Innern zeigt, ja, aber hier passiert bei mir gar nichts. Und experimentell finde ich das auch nicht.

liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Amanita
Beitragvon Amanita » 04.12.2013, 11:11

Ich meinte mein Statement im Sinne von "plakativ".

EMO

Beitragvon EMO » 11.12.2013, 19:25

Hej Lisa,

Lisa hat geschrieben: Und experimentell finde ich das auch nicht.

Ich bin halt Anfänger - aber vielleicht gibt es in diesem Gebiet auch irgenwo und -wie (mir unbekannt) eine Definition für "experimentelles Dichten"? Ich bin ganz Ohr!

Mvh, EMO