ich bin eine scharbe
die andere
sagte sie
und alle glaubten ihr
denn sie breitete flügel
als wolle sie sich
erheben
aber das täuschte
sie nahm den wind
entgegen
sinnbild
Hallo ecb,
irritierend in dem Text ist für mich die "Scharbe", denn das ist eine kleine Schollenart, die bei uns in der Ostsee (und anderwärts) gefangen wird - die Fischer nennen sie hier "Kliesche". Von Fliegen kann bei ihr keine Rede sein! Passen würde das scheinbare Flugverhalten eher zu einem Insekt mit sehr ähnlichem Namen, zur "Schabe" (Kakerlake). Über sie lese ich in Wikipedia: "Das Flugvermögen der meisten Schabenarten ist überwiegend gering. Manche Arten besitzen trotz voll ausgebildeter Flügel kein Flugvermögen (z. B. Blatella germanica), ihnen fehlt die notwendige, kräftige Flugmuskulatur." Nimmt aus diesem Grund vielleicht Deine "Scha(r)be" nur den Wind entgegen und erhebt sich nicht?
Gruß
Quoth
irritierend in dem Text ist für mich die "Scharbe", denn das ist eine kleine Schollenart, die bei uns in der Ostsee (und anderwärts) gefangen wird - die Fischer nennen sie hier "Kliesche". Von Fliegen kann bei ihr keine Rede sein! Passen würde das scheinbare Flugverhalten eher zu einem Insekt mit sehr ähnlichem Namen, zur "Schabe" (Kakerlake). Über sie lese ich in Wikipedia: "Das Flugvermögen der meisten Schabenarten ist überwiegend gering. Manche Arten besitzen trotz voll ausgebildeter Flügel kein Flugvermögen (z. B. Blatella germanica), ihnen fehlt die notwendige, kräftige Flugmuskulatur." Nimmt aus diesem Grund vielleicht Deine "Scha(r)be" nur den Wind entgegen und erhebt sich nicht?
Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
Tut mir leid, daß dieser Vogel zum wiederholten Mal bei mir auftaucht unter seinem anderen Namen Scharbe - er fasziniert mich einfach, Name wie Vogel.
Ich meine diesen Gesellen hier, Quoth:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kormorane
Flugvermögen sowie Gefräßigkeit sind beträchtlich.
Nevermore
Ich meine diesen Gesellen hier, Quoth:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kormorane
Flugvermögen sowie Gefräßigkeit sind beträchtlich.

Nevermore

Vielen Dank, Nifl und ecb, was dazugelernt. Hat wohl Gendergründe, ecb, dass Du die Scharbe dem Kormoran vorziehst (so wie ich den Raben der Krähe ...
) ... Statt "Der Kormoran verschlang die kleine Scholle" ließe sich also sagen: "Die (andere) Scharbe verschlang die Scharbe ..." Sprache! Dies Ausbreiten der Flügel erinnert mich an das Lieblingsfoto einer Freundin: Von sich selbst am Strand mit über den Kopf gehaltenem flatternden Tuch ... Auch so ein Zustand scheinbar kurz vor dem Abheben mit dazu passendem entzücktem Lachen ... Gruß Quoth

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
Hallo Eva,
Den Titel finde ich nicht so gut gewählt. Er ist für mich zu benennend, zu sehr verkopftes Substantiv und nimmt dem Text an Kraft.
Liebe Grüße
Flora
So schön ich den Text finde, aber an der zweiten Zeile bleibe ich einfach hängen. Auf was/wen bezieht sich das?ich bin eine scharbe
die andere
sagte sie
Den Titel finde ich nicht so gut gewählt. Er ist für mich zu benennend, zu sehr verkopftes Substantiv und nimmt dem Text an Kraft.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
"die andere" - das könnte ja mehreres sein, Teil einer Beziehungskonstellation, Andersartigkeit ... Sachen, die ich mit dem inneren Bild verbinde, das ich von der Scharbe habe. Möchte da nicht zu explizit werden.
Den Titel finde ich auch nicht gerade genial, aber mir ist leider nichts Ausdrücklicheres eingefallen - diesbezügliche Ideen werden dankend entgegengenommen.
Danke dir, Flora!
Liebe Grüße
Eva
Den Titel finde ich auch nicht gerade genial, aber mir ist leider nichts Ausdrücklicheres eingefallen - diesbezügliche Ideen werden dankend entgegengenommen.
Danke dir, Flora!
Liebe Grüße
Eva
Hallo Eva,
Liebe Grüße
Flora
Hm. Für mich ist das an der Stelle einfach "schlecht" eingebunden, wirft mich raus. Wäre "eine andere" vielleicht eine Alternative? Oder könntest du dir vorstellen, es herauszunehmen und zum Titel zu machen?"die andere" - das könnte ja mehreres sein, Teil einer Beziehungskonstellation, Andersartigkeit ... Sachen, die ich mit dem inneren Bild verbinde, das ich von der Scharbe habe. Möchte da nicht zu explizit werden.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Hier ist aber mit "sich erheben" erheblich mehr gemeint, Carlos; und "entgegennehmen" eine ganz anders gerichtete Geste, darum geht es mir ja gerade.
Aber ich lasse es doch bei der ursprünglichen Fassung, denn das "eine" der ersten Zeile und das "andere" der zweiten haben für mich eine lyrische Funktion im Textzusammenhang.
Danke euch!
Liebe Grüße
Eva
Aber ich lasse es doch bei der ursprünglichen Fassung, denn das "eine" der ersten Zeile und das "andere" der zweiten haben für mich eine lyrische Funktion im Textzusammenhang.
Danke euch!
Liebe Grüße
Eva
ich finde es (mit floras einwänden) gut
die andere als titel, feine idee.
dennoch zeugt dieser text in mir eine ahnung, kein gefühl.
ich kann es schwer transportieren was ich meine.
es sagt mir, da ist wer, der vom wind nicht getragen wird, der den wind entgegen nimmt.
der eine andere ist... der versucht zu fliegen & dennoch stagniert.
& das die anderen dankbar glauben, dass sie fliege, da sie so stellvertretend den wind
entgegen nimt
aber das ist mir gerüst...
nicht gefühl
die andere als titel, feine idee.
dennoch zeugt dieser text in mir eine ahnung, kein gefühl.
ich kann es schwer transportieren was ich meine.
es sagt mir, da ist wer, der vom wind nicht getragen wird, der den wind entgegen nimmt.
der eine andere ist... der versucht zu fliegen & dennoch stagniert.
& das die anderen dankbar glauben, dass sie fliege, da sie so stellvertretend den wind
entgegen nimt
aber das ist mir gerüst...
nicht gefühl
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel