Frühling

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 08.04.2006, 12:24

Frühling

Blühende Luft
im naßkalten April
aus Grün lacht
Gelb dir entgegen
kleine Wunder
sind vollbracht
auf des Frühlings
jungen Wegen.

Rot und Blau
vereint im Flieder
Magnolienduft
magentazart
buntes Sehnen
trägt dich wieder
und schmückt dir
jeden Pfad.


scarlett, 2005

Nonverbal

Beitragvon Nonverbal » 08.04.2006, 14:30

hallo scarlett,

Ich mag dein Gedicht. Nur schade das du erst in der 2ten Strophe anfängst Bilder zu malen, mir gefällt der Ausdruck "Magnolienduft"
und "magentazart" besonders gut. der einstieg ist etwas zu "banal" man kann erst am Ende richtig eintauchen und den Frühling sehen.

Liebe Grüße
Nonverbal

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.04.2006, 21:00

... danke fürs Lesen und Kommentieren!
Dies ist sicher kein "großartiges" Gedicht, eher etwas Kleines zwischendurch, aber nicht auf die Schnelle (!); ich wollte einfach einen Moment einfangen, festhalten- als ich ganz erstaunt darüber war, wie viel die Natur schon geleistet hatte, ohne daß ich es bemerkt hatte in einem naßkalten, unfreundlichen April.
Daß dir der Einstieg "banal" vorkommt- ok, Geschmackssache, müssen wohl auch andere ähnlich empfinden, da keinerlei Resonanz mehr kam, was ja auch nicht weiter schlimm ist; allerdings entstehen meiner Meinung nach doch auch schon im ersten Teil Bilder...

Gruß,

scarlett

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.04.2006, 12:34

Hallo scarlett,

also ich finde den Einstieg nicht banal. Ich habe den Eintrag bisher überlesen, ich weiß nicht warum. Jetzt, wo ich es gelesen habe, kann ich dir nur zustimmen...ich empfinde es als süße (geschmacklich sinnlich gemeint) Momentaufnahme einer Jahreszeit, die hier noch nicht angebrochen scheint (was den Flieder angeht) :grin: . In der ersten Strophe finde ich die "blühende Luft" besonders gelungen und den nasskalten April kann ich riechen. Für eine Momentaufnahme durchaus gelungen! Hier in jedem Wort ein Bild zu malen, brächte zu viel Gewolltheit in den Moment.

scarlett

Beitragvon scarlett » 11.04.2006, 23:03

... danke für deine Worte. Du hast dieses Gedicht so gelesen, wie es gedacht war - als Momentaufnahme.
Schön wärs, wenn endlich die Bilder, die mir vor Augen schwebten, sich konkretisieren würden, sprich: wenn endlich Frühling wär!

Liebe Grüße,

scarlett

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 03.04.2016, 09:04

Wherever you are... danke sehr für dieses Gedicht, liebe Scarlett!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste