Die Taube im Turm
unter dem Nest des Falken
fühlt sich beschissen
Hai-bomb
Lieber Niko, ein Haiku trifft keine Aussage mit Bedeutung.
Lieber kurt.....ist das so?ich fand auf die schnelle ohne langes suchen folgendes: "Unverzichtbarer Bestandteil von Haiku sind Konkretheit und der Bezug auf die Gegenwart. Vor allem traditionelle Haiku deuten mit demKigo eine Jahreszeit an. Als Wesensmerkmal gelten auch die nicht abgeschlossenen, offenen Texte, die sich erst im Erleben des Lesers vervollständigen. Im Text wird nicht alles gesagt, Gefühle werden nur selten benannt. Sie sollen sich erst durch die aufgeführten konkreten Dinge und den Zusammenhang erschließen."
Lieber kurt.....ist das so?ich fand auf die schnelle ohne langes suchen folgendes: "Unverzichtbarer Bestandteil von Haiku sind Konkretheit und der Bezug auf die Gegenwart. Vor allem traditionelle Haiku deuten mit demKigo eine Jahreszeit an. Als Wesensmerkmal gelten auch die nicht abgeschlossenen, offenen Texte, die sich erst im Erleben des Lesers vervollständigen. Im Text wird nicht alles gesagt, Gefühle werden nur selten benannt. Sie sollen sich erst durch die aufgeführten konkreten Dinge und den Zusammenhang erschließen."
ich musste sofort an dies bild denken...https://wherethehellisina.files.wordpre ... b6gel1.jpg
Is schon lange her, Nico, da bin ich auf eine Seite geraten, die ausschließlich Haiku, Haibun und so geformt haben. Schnell wurde ich zum Ärgernis der streng sich an die Regeln haltenden „Ältesten“. Einige drohten, den Saftladen zu verlassen. Ich habe dann ne Biege gemacht. Lustig fand ich, als von der Deutschen Haiku Gesellschaft ein Wettbewerb ausgeschrieben war, und ich eben mit den Haiku als Preis in deren Vierteljahresschrift veröffentlicht wurde. Jury waren Vorstandsmitglieder. Ja, die haben offenbar nicht so streng beurteilt.
Ehrlich gesagt, fand ich Haiku immer schon zu fad, und habe meistens eher ein Apho in die Haikuform gegossen. Und Nico, ich kann dir inzwischen gar nicht so genau auf deine Frage eine erläuternde Antwort geben. Habe das meiste vergessen. Und das ist auch gut so.
Schön, pjesma. Soetwas gefällt mir auf jeden Fall besser als das beste Haiku.
LG Kurt
Ehrlich gesagt, fand ich Haiku immer schon zu fad, und habe meistens eher ein Apho in die Haikuform gegossen. Und Nico, ich kann dir inzwischen gar nicht so genau auf deine Frage eine erläuternde Antwort geben. Habe das meiste vergessen. Und das ist auch gut so.
Schön, pjesma. Soetwas gefällt mir auf jeden Fall besser als das beste Haiku.
LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)
Nera, wie doof muss dir der seinen Willen haben wollende Junge in der Falkennovelle vorgekommen sein. Ich hätte dem am liebsten den Hintern versohlt: Von wegen gesund werden, wenn er den Falken bekäme, ansonsten sterben - aus Dickköpfigkeit und Hysterie?
LG Kurt
LG Kurt
falken sollte man einsperren oder besitzen! und ja, hintern versohlen. aber sie mal, immerzu kann man der jugend auch nicht den hintern versohlen und deshalb habe ich jetzt zwei kinderchen, die tätowiert sind und stehe oft genug nicht nur im imbiss neben denen.... nee, mal quatsch beiseite, das hier ist mein lieblingskinderbuch:
https://www.youtube.com/watch?v=FBe1KgrRYmU
https://www.youtube.com/watch?v=FBe1KgrRYmU