Titel in Arbeit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Trixie

Beitragvon Trixie » 07.04.2006, 12:58

Schwarze Tränen
Fließen über Marmor

Die Krähen schreien wieder
Ihr altes Abschiedslied

Der Wind treibt
Seine Botschaft schon

In die warme, feuchte Erde
Unter mir, über dir

Dort wachsen Knospen
Hoffnungsgrün

Ich bind sie mir
Als deinen Ring

Und schau auf
Unser Wiedersehen
Zuletzt geändert von Trixie am 11.04.2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 07.04.2006, 13:35

Liebe Trixie,

... ein paar Gedanken zu deinem Text! Zunächst stieß ich mich an dem Gegensatz zwischen Marmor und der warmen, feuchten Erde. Nach mehrmaligem Lesen bringe ich aber beides zusammen.

Womit ich noch immer Schwierigkeiten habe, ist der Titel deines Gedichtes, und ich könnte dir jetzt im Moment noch nicht einmal erklären, warum. Bei dem Wort "Wiedergeburt" sperrt sich was in mir angesichts der Verse, die dann folgen. Ich sehe bei jedem Lesen das Wort "Hoffnung" als Titel vor mir.
Ich werd noch mal in mich gehen, was den Titel angeht, weil es mich ärgert, dass ich es dir jetzt nicht erklären kann.

Habe deinen Text sehr gerne gelesen. Du hast ein eher trauriges Thema sehr poetisch und mit der Perspektive "Hoffnung" umgesetzt. Kompliment dafür!

LG Herby

moana

Beitragvon moana » 07.04.2006, 14:39

Hallo!

Hm, ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber manche Sachen muss ich einfach kommentieren: Also, ich finde das Gedicht schön, wie es ist. Es erzählt von der Vergänglichkeit des Lebens und dem Kreislauf. Alles beginnt von vorne...Die Wortwahl gefällt mir persönlich sehr, das es nicht zu abstrakt ist, aber gleichzeitig doch nicht zu knallhart "Wink mit dem Zaunphahl-mäßig"ist irgendwie.
An Herby: Den Marmor habe ich als Grabstein verstanden.....oder? Deswegen auch der Titel: Einer wird begraben, beerdigt, in der frischen Erde wächst neues Leben heran usw. Er lebt quasi in den Knospen weiter oder so.... Also, ich finde, es macht nachdenklich und berührt hat es mich auch :-$ !

grüßerl moana

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 07.04.2006, 15:14

Hallo Trixi,

wow, was für eine Steigerung zu deinem letzten Gedicht, sehr schön! :grin: . Ich finde das das Gedicht viele Schätze bereit hält.

Der "Titelkritik" schließe ich mich allerdings an, nicht weil ich die Thematik nicht in dem Gedicht erkenne (ich lese das wie moana), sondern weil ich das Wort zu...gewichtig, schwer, vollschlank und esoterisch empfinde. Es raubt dem gedicht etwas den leichteren Ton.

Wie wäre denn so etwas wie: "Wieder und wieder"...?

Was mich dann noch stört ist das Hoffnungsgrün (wegen Grün ist die Hoffnung...)...das Grün würde ich stehen lassen, aber als ein anderes Komposita...Hoffnung ist auch so 1:1...

ansonsten: toll gearbeitet!! :smile:

Trixie

Beitragvon Trixie » 07.04.2006, 18:18

Servus ihr alle!

Lieber Herby, so wie moana das gesagt hatte, war das gemeint. Deswegen Wiedergeburt, weil ja das lyrische Ich weiß,dass der der gestorben ist mit den Knospen wiedergeboren wird. Aber in Titelwahl bin ich eh schlecht... Ich werde mir noch was anderes ausdenken. Hoffnung finde ich zu abgetragen. Auf jeden Fall ganz großes DAnkeschön für dein Lob!
Liebe Lisa, danke auch dir für das Kompliment! Dabei ist dieses Gedicht sogar noch älter, als das andere :mrgreen: ! Die Hoffnungsgrünen Knopsen wollte ich eigentlich gerade wegen den beiden Komposita lassen:Einmal, weil sie eh grün sind und dann, weil die Hoffnung eben die Farbe grün trägt. Nur grün fände ich zu fad. Aber die Titel Idee gefällt mir sehr gut!!
Liebe moana, auch dir danke für die Kritik, bzw. DAs Kompliment! Hast du, wie gesagt, richtig verstanden und es freut mich, dass es dir gefällt!

lg Trixie :grin:

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 07.04.2006, 21:46

Als erstes möchte ich sagen, daß mir das Gedicht sehr gut gefällt. Da wird in wenigen, aussagekräftigen "Versen" ein (auch) philosophisches Thema angesprochen, sehr privat, natürlich verbunden mit Liebe.

Auch mir ist der Titel zu "gewichtig" - er paßt nicht zur "leichten Eleganz" und der Erwartung, die quasi über die Trauer obsiegt, die ich in den Zeilen lese.
Der Vorschlag "Wieder und wieder" von Lisa entspricht dem eher, trifft es aber auch noch nicht so ganz - ich habe leider noch keinen Vorschlag... :???: .

Und was das "Hoffnungsgrün" betrifft, ich kann Lisas Kritik nachvollziehen, auch mir ist der Begriff zu abgenutzt, gerade im Hinblick auf den sonstigen Ausdruck. Auf "grün" wiederum magst du verständlicherweise nicht verzichten.
Ich habe allerdings weniger "Hoffnung" aus dem Gedicht gelesen, sondern mehr eine Art "Erwartung" mit einer gewissen Sicherheit der Wiederkehr. Denn so klingt das Gedicht für mich, eine Art "sicherer Gelassenheit des Wartens".
"Erwartungsgrün" ist deshalb jetzt zwar als Vorschlag nicht gerade der Knaller von mir, aber etwas in der Richtung wäre tatsächlich passender als das "Hoffnungsgrün" (da auch die Knospen eher erwarten, als hoffen).

Leider setzt hier aber auch eine Kritik an: die Knospen werden von dir als Ring gebunden, damit verhinderst du natürlich, daß diese Knospen irgendwann erblühen, weil du sie zuvor tötest... - vielleicht da noch ein anderes Bild? Mag sein, daß das etwas penibel klingt, aber ich sehe das als leisen Widerspruch in sich und natürlich zur Intention des Gedichts.

Gruß
Frank

Gast

Beitragvon Gast » 08.04.2006, 08:52

Liebe Trixie,
ich bin "spät dran" mit meinem Kommentar...

Dass dieses Gedicht älter ist, als jenes unter dem Titel "gefangen", heißt ja nun möglcherweise nicht, dass du glauben musst, du habest "früher" besser geschrieben... :smile:
Vielleicht ist es überarbeitet?
Jedenfalls ist es um vieles besser als dein "gefangen", was aber noch werden wird.
Dieses Gedicht gefällt mir, Tipps für Änderungen hast du bereits,
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
Ich kann deinen Worten folgen,sie sprechen zu mir.

Liebe Grüße und weiter so
Gerda

Trixie

Beitragvon Trixie » 10.04.2006, 12:33

Servus!

Nur kurz, bin nämlich krank, werde aber morgen oder übermorgn ausführlicher antworten... Wie wäre der Titel: "Erde zu Erde"? Kam mir bei Lisas "wieder und wieder"...Ist das zu hochgestochen? Zu verbraucht?

lg Trixie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.04.2006, 13:28

Wie wäre es denn mit Wandel, Lebenszeit, Bestehen oder Futurum als Titel?

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.04.2006, 13:30

Oh, hallo Trixi,

erst mal gute Besserung! Ich habe dein aktuelles Posting nicht gesehen...hm Erde zu Erde ist auf jeden Fall besser....lass uns gucken, was die anderen sagen...

Trixie

Beitragvon Trixie » 11.04.2006, 12:37

Servus Lisa!

Vielen, vielen Dank fürs Nachdenken und die Ideen! Wandel finde ich auch sehr schön. DAs hört sich auch ein wenig nach Frühling an und die Knospen künden ja den Frühling an. DAs gefällt mir wirklich immer besser! Es ist eh ein schönes Wort. Ja, vielleicht äußern sich ja die anderen "Titelkritiker" noch dazu? MIr geht es übrigens schon wieder besser. Hatte so ne doofe Virusgrippe, die mir jedoch auch viel Zeit zum Nachdenken gab, hat doch alles was gutes!

lg Trixie §blumen§


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste