Intensive Gesichtsmassagen

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 15:11

Salute,

diese Bilderserie richtet sich gegen Pauschalismus. Nicht gegen Pauschale, sondern gegen Pauschalismus. Ein Ismus ist die Absolutierung einer ursprünglich relativen Sache; wird das fundamentale absolutiert, wird es fundamentalistisch; wird das islamische absolutiert, wird es islamistisch; wird das liberale absolutiert, wird es liberalistisch; wird das rassige absolutiert, wird es rassistisch; es gibt im westlichen Wortschatz wohl tausende von Ismen. Ich behaupte, alle basieren auf einer jeweils relativen Sache. Nun zurück zum Thema: Dem Ismus des pauschalen.

Diese Serie hatte ich bereits letztes Jahr an anderer Stelle begonnen. Sie richtet sich gegen Vorurteile gegenüber vermeintlich geschlechtsabhängigen Gesichtsmerkmalen. Diese Merkmale, so sage ich, sind nicht steif auf Geschlechter hin absolutierbar, sondern sie sind relativ. Sie sind mischbar, und nur im Gesamtkonzert erlauben sie eine geschlechtliche Zuordnung.

(Eine ähnliche Serie startete ich übrigens mit Blick auf unsere vielfältigen Volksstämme, jene Serie sollte zeigen, wie absurd es ist, aus Gesichtsknochen charakterliche Merkmale ablesen zu wollen; einige Physiognomiker etwa behaupten, eine lange Nase stünde für den Wunsch, auf der Bühne zu stehen; oder ein langes Kinn beispielsweise stünde für starken Ehrgeiz. Nun kann man da auf Rennfahrer Michael Schuhmacher zeigen und meinen, die These sei bewiesen. Dann zeige ich aber auf Russenchef Putin, dessen Kinn so kurz ist wie ein Bauchnabel. Solche Merkmale lassen sich nicht absolutieren, und selbst wenn es ginge, so wären nicht Individuen charakterlich diskriminiert, sondern ganze Volksstämme. Wenn zum Beispiel die besagte Langnasenthese stimmen würde, so gäbe es keine nordeuropäischen Schauspieler, Musiker, Tänzer. Denn in der Kälte da oben haben die vorwiegend Stupsnasen.)

Und nun wirklich absolut zurück zum Thema: Geschlechts-Pauschalismus.

Übrigens, so ist etwa eine flache Stirn keineswegs ein Zeichen für Dummheit, denn sonst wären ja nur die europäischen Stämme mit Intelligenz gesegnet. Nicht einmal das, sondern gescheit wären dann nur die europäischen Männer! Solchen Pauschalismus halte ich für Unfug, denn er kann an jeder Ecke der Welt mit Leichtigkeit widerlegt werden.

Die folgenden Massagen erfolgten manuell mit Hilfe diverser Mal- und Zerr-Werkzeuge aus dem Hause Adobe.

Nastrovje

Pjotr

P.S.: Ich hätte gute Lust, jetzt in der Sommerpause, einige Avatars der hier Anwesenden ins andere Geschlecht umzumassieren, Spaßes halber. Wer will, soll Bescheid geben. Erfahrungsgemäß kann das manchmal sehr witzig werden. Die Dichter könnten dann, ähnlich wie bei Orits Schaufensterpupenbilder, dazu ... äh ... dichten.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pjotr am 20.04.2013, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 20:16

Warum nicht, Mucki? Es ist doch nur zu Deinem Besten.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 20:24

leonie hat geschrieben:Ja, echt genial. Ich finde der Queen auch sehr gelungen! Auf sowas muss man erstmal kommen...

Danke, Leonie.

Übrigens, wann genau wolltest Du nochmal Deinen neuen Avatar hochladen?

Cheers

Pjotr

leonie
Beitragvon leonie » 23.07.2007, 21:12

Lieber pjotr,

ich stelle ihn drei Wochen nach dem letzten ein, ja?

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.07.2007, 21:19

Hallo Pjotr,

Warum nicht, Mucki? Es ist doch nur zu Deinem Besten.

so, so, du meinst also, ich würde als Mann besser aussehen?

:pinguin:

GrrrrrrrrrGrüße
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 23.07.2007, 21:24

Liebe Mucki,

das kann schon deshalb nicht gehen, weil Frauen einfach besser aussehen. :-) .

leonie

(Du weißt doch: Als Gott den Mann schuf, übte sie bloß)

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.07.2007, 21:26

Yeppa, leonie! :daumen:
Grinsegrüße von Frau zu Frau ;-)
Mucki

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 21:35

Mucki hat geschrieben:so, so, du meinst also, ich würde als Mann besser aussehen?

Du siehst in jeder Variante schön aus, Mucki.

Wie Leonie auch. Ich kenne ja Leonies Stimme, also kenne ich auch ihr Gesicht. Sie ist von der Schädelform fern verwandt mit Sonia Mikich, glaube ich. Aber nur entfernt. Der Unterkiefer zumindest. Aber Leonie ist hübscher als Frau Mikich.

Küssdiehand

Pjotr

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 21:38

Hier ein kleines Provisorium auf die Schnelle, weil ich von Sam nur sein kleines Avatar zur Hand hatte:

Bild

leonie
Beitragvon leonie » 23.07.2007, 21:40

Wer ist Sonja Mikich?

Höhö, Pjotr, Du Charmeur, wie kann man denn aus Stimmen Phantombilder herstellen? Is ja spannend. Dann kannst Du ja, was mich betrifft, mit Deinem Bild von mir arbeiten. Fände ich auch lustig.

leonie

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.07.2007, 21:45

Ich denke ernsthaft, Pjotr - du hast ein neues Hobby gefunden, dass du vielleicht ja sogar zum Beruf machen kannst - z.B. in Klinken für Schönheitschirurgie etc. oder als Service für Menschen, die sich gerne mal als das andere Geschlecht sehen würden .. ich glaube, daraus könntest du etwas machen ..

LG

Nihil

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 22:04

Ich habe bei mir noch nie zwischen Hobby und Beruf unterschieden, Nihil. Das Eine greift in das Andere und letztendlich sorgt jede Tätigkeit für den Lebensunterhalt. Ich halte den Begriff "Beruf" sowieso für veraltet heutzutage.

Leonie, es ist die Sonia mit "i". -- Auch Du kannst Dir ein Bild machen, wenn Du Stimmen hörst. Du hörst, ob sich ein Mund zu einem "o" oder zu einem "a" etc. formt. Du hörst, ob ein Klos im Hals steckt, ob die Wangen nach oben gezogen sind, ob der Unterkiefer nach vorne oder nach hinten geschoben ist usw. Wenn Du das vertiefst, mit dem scharfsinnigen Gehör eines Blinden, dann kannst Du mit jahrelanger Übung das Phantombild präzisieren. Es sind so viele Dinge zu hören, das Gebiss, und all die verschieden ausgeprägten Resonanzkörper des Schädels, des Halses, des Leibes ... Außerdem, wenn Du zum Beispiel die Stimme von Mick Jagger kennst, und Du hörst so eine Stimme am Telefon, von einem Fremden, dann kannst Du davon ausgehen, dass dieser Fremde dem Jagger im Aussehen sehr ähnelt.

Cheers

Pjotr

Gast

Beitragvon Gast » 23.07.2007, 22:35

Wow! Das find ich toll.
Die Queen find ich am besten. Ich meine: Am überzeugendsten.
Kannst gern mit meinem Bild aus dem Autorenportrait spielen (das ist bisschen größer als das Ava-Bild), wäre gespannt auf das Ergebnis.
Abgesehen davon hat mich die Geschlechterrollenfrage sowieso immer schon fasziniert ...

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 22:56

Danke, Melusine.

Ich werd's probieren, mit dem größeren Bild von Dir. Das wird interessant, aus dieser Perspektive von unten. Mal sehen, ob's was wird ...

Servus

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 24.07.2007, 08:45

ähm, Pjotr - nicht allein die Begriff des Berufs ist veraltet, es ist auch ein dummer Kommentar von mir gewesen, ein dummes Geschwätz, ein Gewäsch .. höffentlich habe ich damit nicht den künstlerischen Menschen in dir beleidigt .. nicht auszudenken, wo doch der Maestro derzeit an meiner Verweiblichung arbeitet .. ;-)

LG

Nihil