Prinzenrolle

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 04.05.2006, 23:06

Autsch!
Von Dornen
Durchbohrt sinkt
Ein weiterer Prinz
In den Staub.

Wer hätte auch
Je von einem
Jüngling gehört,
Der küssend sich
In einen Frosch
Verwandelt?

Und keiner hatte
Rosenrot gewarnt.
Sie träumte sich
Als Gewitter und
Erwachte als
Stechender Strauß.

leonie
Beitragvon leonie » 05.05.2006, 09:17

Hallo Paul Ost,

gut gerollt!
Nur das gewitter ist hier fehl am Platz. Es lässt sich nicht in Träume verbannen! Nie wieder.

Grüße

leonie

Lisa
Beitragvon Lisa » 08.05.2006, 08:44

Und in welcher Verbindung steht hier der Keks (siehe Titel) ?

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 08.05.2006, 18:59

Hallo Lisa,

mit Keksen hat das relativ wenig zu tun, obwohl ich natürlich auch daran gedacht habe. Dieser Titel ist nur die zweite Wahl gewesen. Die erste Wahl wurde mir genommen. Jetzt bin ich aber ganz froh darum.

Der Prinz erweist sich als ganz schön resistent. Er hat sich aus einem anderen Gedicht herübergestohlen und versuchte hier eine Rolle zu übernehmen, der er offensichtlich nicht gewachsen war. Deshalb liegt er jetzt im Staub. Die romantische Liebe endet ja (in der Literatur) immer mit mindestens einem Todesfall. Aber seien wir über seinen Untergang nicht allzu traurig. Er kann jetzt im Himmel der seeligen Liebenden den Leuten auf den Wecker fallen.

Grüße

Paul Ost

Gast

Beitragvon Gast » 10.05.2006, 11:39

Hallo Paul,

ich finde den Titel optimal, weil ich ja eine gewisse Vorliebe für deutungsreiche Wortspielereien habe, merkwürdig, ich dachte sofort an "Rolle rückwärts" oder "Abgang" und nicht an die Kekse... ;-)
Ich finde das ist eine wunderbarer Text zum märchenhaften fantasieren.

Liebe Grüße
Gerda

hwg

Beitragvon hwg » 10.05.2006, 15:09

Hallo Paul!

Originell gedacht und blendend formuliert. Bravo!

Gruß aus der Steiermark!

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 10.05.2006, 20:39

Hallo Gerda Jäger und hwg,

vielen Dank für das großzügige Lob. Die Rolle rückwärts gefällt mir als Lesart besonders gut! Übrigens hatte ich noch einen weiteren Gedanken im Kopf, als ich so über Rosen und Prinzen nachdachte. Kennt ihr Oscar Wildes Geschichte von der Amsel und der Rose.

Es grüßt

Paul Ost