ein gedanke iii#mmxiv – traumschiff

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 16.11.2014, 11:31

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 11.12.2014, 20:04

Flora hat geschrieben:Quoth, ich glaube kaum, dass Ferdi einer quothschen Analyse bedarf, mit was und wem er deiner Meinung nach in der Krise steckt. Außerdem finde ich das für Gastleser, zumal unter dem Text eines ganz anderen Autors auch ziemlich befremdlich und würde dich bitten, es dann wenigstens im hidden-Modus einzustellen, wenn du dich denn schon meinst darüber auslassen zu müssen, auch weil es meiner Ansicht nach nichts im öffentlichen Netz verloren hat.

Die quothsche Analyse ist nicht zum Verstecken da, sondern zum Angreifen. Erst indem Quoth seine Meinung öffentlich zur Diskussion stellt (zu einem öffentlichen Thema übrigens -- Ferdi hat seine Denkweise öffentlich gezeigt), kann sie bearbeitet werden -- von vielen, nicht nur von einer Person. Das ist der Vorteil einer offenen Gesellschaft gegenüber einer verdeckten. Die offene Gesellschaft ist lernfähig.

Flora hat geschrieben:
Pjtor hat geschrieben:Flora, aber sicher können Boote träumen. Ich bin der lebende Beweis!
Ah, und ich dachte immer, du wärst der Mann im Boot. :)

Ich meine das indirekt ernst. Mit Deinem Argument, Boote könnten nicht träumen, verhängst Du mit einem einzigen Hammerschlag ein allgemeines Metaphernverbot. Das bedeutet der Untergang jedweder Poesie.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.12.2014, 08:44

Hallo Pjotr,

die Personen, die das Thema miteinander bearbeiten könnten, können auch im versteckten Modus lesen und diskutieren.
Ich meine das indirekt ernst. Mit Deinem Argument, Boote könnten nicht träumen, verhängst Du mit einem einzigen Hammerschlag ein allgemeines Metaphernverbot. Das bedeutet der Untergang jedweder Poesie.
Entschuldige, das ist direkter Quatsch. :) Zum einen verhänge ich keine Verbote und schon gar keine allgemeinen und für mich geht weder die Poesie, noch die Metapher ohne das Mittel der Personifikation unter, da gibt es ja doch noch jede Menge andere Möglichkeiten. Ich will damit auch nicht ausschließen, dass es in einem anderen Text auch für mich funktionieren kann, aber dann muss für mich erst einmal der Raum dafür im Gedicht geschaffen werden.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Centa

Beitragvon Centa » 12.12.2014, 09:27

Also- wenn ich meinen unqualifizierten Beitrag abgeben darf-
mir gefällt dieses Gedicht, das wie ein Bild zum Betrachter spricht außerordentlich.
Außerdem fiel mir noch auf, daß mit dem Wort "Strand" auch stranden assoziiert wird, bei mir zumindest.
Danke Pjotr.

DonKju

Beitragvon DonKju » 04.01.2015, 12:11

so sorry, centa, but thanks, that you like my little thought ...

donkju

Centa

Beitragvon Centa » 26.01.2015, 20:19

Peinlich! Da hatte ich mich mal wieder verguckt- naturlich meinte ich dich DonKju!

Kurt

Beitragvon Kurt » 29.01.2015, 15:23

Als ich es gelesen habe, stellte sich mir gleich inneraugs ein Bild ein von diesem träumenden Boot in einer Bucht am Mittelmeer. Es stand irgendwo angelehnt etwas hochkant in Strandnähe, die Farbe unterm Boden abblätternd. Wovon so ein verschlissenes altes Boot träumt, war mir auch gleich bewusst, nämlich von der See. Also ich finde, man kann durchaus ein Boot träumen lassen. (Der Titel "Traumschiff" erweist sich dabei als nette Wortspielerei).

Schön!

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

DonKju

Beitragvon DonKju » 29.01.2015, 17:17

und dann sag' mal einer, der text funktioniere nicht - das deckt sich ziemlich genau mit dem bild, an dessen erinnerung dieses textlein entstand - und ja, das mit dem "traumschiff", ich mag so was ...

mit dank grüßt der donkju