Lichtkreis

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Mucki
Beitragvon Mucki » 21.09.2006, 12:58

Lichtkreis

„Was tun Sie da? Hören Sie auf damit! Hallo? Hören Sie mich nicht?“
Habe ich einen Tinnitus? Seltsames Geräusch in den Ohren. So regelmäßig.

Molly, du Wirbelwind, lauf nicht so schnell. Mit deinem weißen Fell sehe ich dich nicht. Wieder bist du im Schnee verschwunden, springst wie ein Känguru auf und ab. Lachend forme ich Bälle, werfe sie dir zu. Was für eine Winterlandschaft. Wie im Märchen. Herrlich, diese Spaziergänge mit dir, wenn alles in Watte gepackt, so friedlich ist.

„So schalten Sie doch dieses grelle Licht aus, bitte!"
Warum kann ich meine Augen nicht schließen?

Papa, du bist am Zug. Du überlegst schon eine Ewigkeit. Mama kommt kurz rein, lächelt. Weiß sie doch, dass wir beide uns vertragen, wenn wir Schach spielen. Es sei denn, du verlierst. Schach als Stimmungsbarometer. Verrückte Welt. Wir sollten es immer spielen und ich dich gewinnen lassen. Dann bist du lieb, alles ist gut.

„Hallo? Wieso reden Sie über mich und nicht mit mir? Ich höre und sehe Sie! Was soll das? Das Licht, verdammt noch mal, macht es doch endlich aus!“

Tina und ich sehen uns im Fernsehen ein Konzert von Vanessa Mae an. Himmel, welch eine Gabe, dieses Temperament! Tränen fließen. Eine Gänsehaut jagt die nächste. Ich verehre sie. Doch auch Traurigkeit löst ihr virtuoses Geigenspiel in mir aus. Welche Gabe wurde mir geschenkt? Hinterlasse ich Spuren?

„Jetzt ist es aber genug! Schon wieder spritzen Sie mir etwas in den Arm! Warum schütteln Sie resignierend die Köpfe?“
Ich fühle den Stich gar nicht. Merkwürdig.

Göttingen, der Gänselieselbrunnen. Mein Lieblingsplatz. Ich beobachte die vielen Menschen an diesem heißen Sommertag, schlecke an einem Vanilleeis. Das Abitur steht kurz bevor. Ach, das pack ich schon.
Kati und ich schaukeln im Garten um die Wette. Wer kann höher fliegen? Mama schimpft und holt uns ins Haus zurück.

„Schatz, du siehst mich so traurig an. Was ist denn los?“
Du nimmst meine Hand, doch ich spüre sie nicht.

Das Geräusch verändert sich. Der Rhythmus holpert. Nun ist es ein gleichmäßiger, anhaltender Ton.

Wo bin ich? Es ist angenehm warm, dunkel. Schwebe oder schwimme ich? Nein! Ich will hier nicht raus. Nein! Ich werde brutal hinausgequetscht. Jemand schlägt mich. Ich möchte zurück, Hilfe! Wieder das grelle Licht.

© Gabriella Marten Cortes
21.09.2006
Zuletzt geändert von Mucki am 26.04.2009, 23:29, insgesamt 4-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.09.2006, 15:10

Moin Tom,

du schreibst:

vorab mal eine Frage: Meinst du wirklich Neonlicht?

Ich schrieb:

Der Begriff mag falsch sein, aber ich dachte, es wäre der richtige.

Dann du:

Macht ja nix, wenns falsch ist.

Lyrische Freiheit.

und schließlich:

Diesem Argument gebe ich mich geschlagen. Und Spinat ist blau.
Tschüss, Tom.

Bedeutet dass nun, dass du nicht weiter mit dem Text auseinandersetzen magst, nur weil ich nicht weiß, was Neon-Licht ist? Du hattest "vorab mal eine Frage...." gepostet. Daraus schloss ich, dass da noch was kommt von dir ...
fragende Magic
P.S: Im übrigen könntest du mir ja einen anderen Titel vorschlagen, der dieses Licht ausdrückt. Aber nicht so etwas wie "Leuchtstofflampe", das wäre wohl etwas zu entfernt vom Text. Vielleicht würde auch als Titel "Das Licht" reichen? *grübel* Mir ist der Titel wichtig, weil er, wie ich ja schon erwähnte, den Kreislauf darstellt. (Außerdem durchzieht es die ganze Geschichte wie einen roten Faden)

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 22.09.2006, 15:20

Hi magic.

Ich wollte nur auf einen Fehler hinweisen. Die ganze Geschichte spricht mich nicht so an (Vanessa Mae - virtuos? Gänsehaut? ne danke), und deswegen will ich auch nicht weiter in die Textarbeit einsteigen. War nurn Tipp.

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.09.2006, 15:25

Ich finde, dass "das Licht" zu ausgelutscht ist. Neon ist doch in Orndung, da das noch zusätzliche die Verwirrung ausdrückt des Protagonisten. Das es das Licht ja nicht mal zuordnen kann. Das finde ich gar nicht schlecht..

leuchtende Grüße
Trixie

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.09.2006, 15:25

hi tom,

ok verstehe ...
magic

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.09.2006, 15:31

@ Trixie:

Ja, ich finde auch, dass "das Licht" zu abgedroschen ist, zudem suggeriert es zuviel.
Saludos
Magic

leonie
Beitragvon leonie » 22.09.2006, 16:04

Hallo zusammen,

Tom, ich kenne diese grellen Lampen auch unter dem Namen „Neonröhren“, ich glaube, das geht einigen so, die sich da weniger auskennen als Du.
Trotzdem, wenn es sachlich falsch ist, würde ich an Deiner Stelle, magic, es ändern.
Mir ging es beim Lesen ein wenig wie Gerda, ich hätte gern die Auflösung an irgendeiner Stelle mit drin. Ich hatte auch zunächst an Entführung gedacht, auf „Wachkoma“ wäre ich nicht gekommen.
Jetzt, wo ich es weiß, lese ich es ganz anders. Ich glaube, es wäre ein Chance, dem Leser einen Hinweis zu geben, ich könnte mir “Wachkoma“ sogar gut als Titel vorstellen..

Liebe Grüße
leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.09.2006, 16:27

Liebe leonie,

wenn ich als Titel "Wachkoma" wähle, würde er doch zuviel verraten, oder? Es geht ja hier um Grenzen/Grenzerfahrungen, das beeinhaltet meiner Meinung nach, dass es eben auch um "bizarre" Dinge geht, und diese sollten nicht sofort durch den Titel erkennbar sein, hm?

Und außerdem träfe er auch nicht die ganze Geschichte, weil das LyrIch sich zuerst im Wachkoma befindet, dann stirbt, (die Null-Linie/Flatline = der durchgehende Ton), dann wiedergeboren wird.
Hm, ich sehe schon, diese Geschichte ist for the cat, weil ich zuviel, viel zu viel erklären muss, und das sollte ein Autor nicht tun ... :12:
grübelnde Magic

Maija

Beitragvon Maija » 22.09.2006, 20:49

Hallo Magic,

Habe deine Kurzgeschichte so gelesen und verstanden wie du sie geschrieben hast. Nämlich in einem Krankenhaus. Die Neonlampen haben mich auch etwas irritiert.
Von Anfang an war ich an deiner Geschichte gefesselt und dachte spontan an einem Suizidversuch.

Gruß Maija

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.09.2006, 23:48

Ich hab jetzt den Titel geändert und überall, wo Neon stand, den Text entsprechend geändert.
Magic

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.09.2006, 23:50

Hey Magic!

Lichtkreis ist schön. Das deutet auch den Kreislauf an, das wiederkehrende, endlose. Eine gute Wahl, obwohl ich ja schon begründet hatte, warum ich Neon auch passend fand.

strahlende Grüßchen
Trixie

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.09.2006, 23:56

Hola Trixie,

si, es mejor, quizás... No lo sé todavía. Pero como todos los otros tenían problemas con el "Neon", lo liquidé.
Saludos y buenas noches
Magic

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.09.2006, 23:59

Ay, si. Es bueno, pero puedes escribir en tu casa "neon" para otros y solo aqui "lichtkreis". si es mejor/mas bonito para ti...?!

Buenas noches
Trixie

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.09.2006, 00:03

Vamos a ver, que hago con ésta historita "máldita" ;-)
Que tengas buenos suenos!
Me voy á la camita ahora.
Buenas noches
Magic