Übers Jahr, vorher: ohne Titel

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 03.10.2008, 21:11

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
[/hidden]
Zuletzt geändert von leonie am 09.10.2008, 19:15, insgesamt 5-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 08.10.2008, 18:55

Liebe Leonie!

Welch guter Text!

Passt mir besonders gut zur Tiefe meines Tages heute.

Von der Sprache gefällt es mir, und besonders ist die Dramaturgie hier gelungen.

Hach, nun habe ich schon einen Text für die nächste Wahl.

MlG

Moshe

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 08.10.2008, 20:57

Liebe Mucki,

ja, ein Titel. Mir hätte "Zwei Nächte" gut gefallen, aber ich habe den Schluss jetzt nochmal geändert, da passt das nicht mehr. Und "berührt" hatte ich schon als Titel. Ich muss noch weiter darüber nachdenken.

Lieb Lisa,

ich glaube, ich nehme "Mantel", das ist für mich stimmiger als die Strophe umzustellen. Passt auch gut, das Bild. Die Wärme der Hand sollden einhüllenden Mantel ersetzen, ja, das finde ich gut. Ansonsten ändere ich den Schluss, mir gefällt es mit "Jahr" besser.

Lieber Moshe,

danke! (Erröt) Das freut mich sehr!

Liebe Grüße Euch dreien!

leonie

Wolfsskin

Beitragvon Wolfsskin » 09.10.2008, 08:45

Hallo leonie,

kenne ja das ursprüngliche Werk nicht,
aber diese Version gefällt mir.
Sie lässt Raum für freie Gedanken und Gespür für die Hand und den Wind.
Den Mantel auszuziehen hat so etwas von nach hause kommen, nicht weiter träumen (weiter gehen, weiter suchen) wollen. Doch spürt man auch die Ungewissheit, ob die Hand bleibt oder wieder Traum wird.

Liebe Grüße

Wolfsskin

Nicole

Beitragvon Nicole » 09.10.2008, 09:33

Liebe leonie,

ich hab nicht alle Änderungen verfolgt, entsinne mich aber dunkel, daß Du am Anfang
statt
so, wie ich nie träumte -

"so wie ich niemals träumte" geschrieben hattest. Und, witzigerweise, ist das nun die einzige Stelle, an der ich ernsthaft ins Stocken gerate (wie schon andere Gedichte von Dir, lese ich auch dies laut :-) )
Würde ich dieses Gedicht vorlesen, müßte da für meine Sprachrhythmus ganz klar ein "niemals" stehen. Noch dazu klingt es in meine Ohren "absoluter" als das einfache, kurz prägnante "nie".

Aber, abgesehen von diesem Punkt finde ich diesen Text absolut rund, weich und wehmütig. Sozusagen perfekt ein Gefühl bei mir hinterlassend....

Sehr fein!

Nicole

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 09.10.2008, 16:23

Liebe Bine, liebe Nicole,

Euch beiden vielen Dank!

Bine, ich habe nur kleine Änderungen vorgenommen und sie deshalb nicht dokumentiert (Der Mantel war vorher eine Jacke und "übers Jahr" vorher "die nächste Nacht!

Liebe Nicole,

Scarlett hat das auch schon angemerkt, aber seltsamerweise klingt in meinen Ohren "nie" richtiger.



Liebe alle,

was meint Ihr zum Titel "Übers Jahr". Ich finde ihn auch nicht optimal, aber immerhin besser als keinen. Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.10.2008, 16:31

"nur ein Hauch" gefiele mir auch ganz gut, da es das Gefühl ausdrückt. "Übers Jahr" wäre mir zu sachlich.
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1292
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 09.10.2008, 16:41

Hallo Leonie,
das sechste und die beiden letzten "Cluster" gefallen mir ausnehmend gut, sie sind ausdrucksstark und sehr stimmungsvoll. Beim Rest ist mir noch einiges unklar; u.a. plädiere ich auch ganz klar für ein "niemals", außerdem scheint mir "wollte" statt "wollt´" besser zu klingen.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 09.10.2008, 19:01

Also mir gefällt "Übers Jahr" eigentlich sehr gut. Vielleicht: Übers Jahr geträumt? Träume übers Jahr?

~~

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 09.10.2008, 19:15

Liebe Mucki,

eigentlich gefällt mir "Übers Jahr" gerade, weil es sachlich ist. Ich merke mir Deinen Vorschlag aber auch nochmal für das spätere Lesen.

Lieber Merlin,

Danke Dir! Unklar? Hm...
Für mich stimmt es beim Lesen so. Ich glaube, das muss irgendetwas mit unterschiedlichem Betonen zu tun haben.

Liebe Lisa,

ich denke, ich nehme erstmal "Übers Jahr".

Danke Euch!

leonie

Wolfsskin

Beitragvon Wolfsskin » 10.10.2008, 08:34

Hallo Leonie,

vielleicht auch "Übers Jahr gehaucht" oder "Übers Jahr verhaucht"?

Liebe Grüße

Bine

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 10.10.2008, 15:24

Liebe Bine,

ehrlich gesagt ist mir das zu viel. Und es trifft auch inhaltlich nicht wirklich . Ich lasse es erstmal bei "Übers Jahr".

Danke Dir!

leonie

DonKju

Beitragvon DonKju » 10.10.2008, 15:53

... kann nur Lyrik sein ... und zur Herbstzeit scheint die Melancholie irgendwie immer ganz von allein zu kommen, aber in solche Worte gefasst ...

MlG von Bilbo

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 10.10.2008, 20:34

Oh, vielen Dank , Bilbo! :d040:

Liebe Grüße

leonie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste