großmutter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moonlight

Beitragvon moonlight » 11.01.2012, 13:52

großmutter

einen flügelschlag lang
war ich frei und spielte
die transporte sie fuhren
dem leben vorneweg

ich spielte am tor
sah das marschieren in reihe
sie winkten und lachten
doch schöpfte die nacht

einen flügelschlag lang
war ich frei und spielte
atmete ganz europa
roch groteske leiber

ich spielte im takt
und hörte die schreie
hinter ihnen stand der tod
mit seinem gewehr

einen flügelschlag lang
war ich frei und spielte
hinter mir stand der tod
und fuhr mich ins gas


© Moonlight 2012
Zuletzt geändert von moonlight am 04.02.2012, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

Estragon

Beitragvon Estragon » 25.08.2012, 19:14

Ich bin durch sehr vieles irritiert, einmal, dass man Paul Celans Gedicht Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" oder auch nur eine Zeile als Bockmist bezeichnet, einmal das Quot einen absprechen will über Ausschwitz zu schreiben, wobei er Andorno scheinbar nicht verstanden hat, was seltsam ist, da er sich doch mit Literatur beschäftigt, weiß er doch oder müsste er wissen, dass einen Punkt gibt, nämlich tatsächlich nach Ausschwitz und all das was sonst noch im Namen Deutschlands geschehen ist, wo man inne halten muss und beim inne halten, ist tatsächlich kein Gedicht möglich und dann begreife ich auch nicht, warum man solch ein Gedicht schreibt, wenn man nicht klare Vorstellungen hat, das alles hat mich sehr verwirrt und ich fürchte auch jetzt noch nicht die richtigen Worte gefunden zu haben.
Noch eines Ausschwitz und das Gedenken daran gehört zu uns, es ist unsere Geschichte und natürlich klingt das pathetisch

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5665
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 25.08.2012, 19:27

Hallo Estragon, ich sag' schon mal danke - auch wenn ich nicht vollständig verstanden habe, was Du sagen willst.

moonlight

Beitragvon moonlight » 26.09.2012, 20:17

Hallo Estragon, ich habe dich nicht verstanden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste