Intensive Gesichtsmassagen

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Pjotr

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 15:11

Salute,

diese Bilderserie richtet sich gegen Pauschalismus. Nicht gegen Pauschale, sondern gegen Pauschalismus. Ein Ismus ist die Absolutierung einer ursprünglich relativen Sache; wird das fundamentale absolutiert, wird es fundamentalistisch; wird das islamische absolutiert, wird es islamistisch; wird das liberale absolutiert, wird es liberalistisch; wird das rassige absolutiert, wird es rassistisch; es gibt im westlichen Wortschatz wohl tausende von Ismen. Ich behaupte, alle basieren auf einer jeweils relativen Sache. Nun zurück zum Thema: Dem Ismus des pauschalen.

Diese Serie hatte ich bereits letztes Jahr an anderer Stelle begonnen. Sie richtet sich gegen Vorurteile gegenüber vermeintlich geschlechtsabhängigen Gesichtsmerkmalen. Diese Merkmale, so sage ich, sind nicht steif auf Geschlechter hin absolutierbar, sondern sie sind relativ. Sie sind mischbar, und nur im Gesamtkonzert erlauben sie eine geschlechtliche Zuordnung.

(Eine ähnliche Serie startete ich übrigens mit Blick auf unsere vielfältigen Volksstämme, jene Serie sollte zeigen, wie absurd es ist, aus Gesichtsknochen charakterliche Merkmale ablesen zu wollen; einige Physiognomiker etwa behaupten, eine lange Nase stünde für den Wunsch, auf der Bühne zu stehen; oder ein langes Kinn beispielsweise stünde für starken Ehrgeiz. Nun kann man da auf Rennfahrer Michael Schuhmacher zeigen und meinen, die These sei bewiesen. Dann zeige ich aber auf Russenchef Putin, dessen Kinn so kurz ist wie ein Bauchnabel. Solche Merkmale lassen sich nicht absolutieren, und selbst wenn es ginge, so wären nicht Individuen charakterlich diskriminiert, sondern ganze Volksstämme. Wenn zum Beispiel die besagte Langnasenthese stimmen würde, so gäbe es keine nordeuropäischen Schauspieler, Musiker, Tänzer. Denn in der Kälte da oben haben die vorwiegend Stupsnasen.)

Und nun wirklich absolut zurück zum Thema: Geschlechts-Pauschalismus.

Übrigens, so ist etwa eine flache Stirn keineswegs ein Zeichen für Dummheit, denn sonst wären ja nur die europäischen Stämme mit Intelligenz gesegnet. Nicht einmal das, sondern gescheit wären dann nur die europäischen Männer! Solchen Pauschalismus halte ich für Unfug, denn er kann an jeder Ecke der Welt mit Leichtigkeit widerlegt werden.

Die folgenden Massagen erfolgten manuell mit Hilfe diverser Mal- und Zerr-Werkzeuge aus dem Hause Adobe.

Nastrovje

Pjotr

P.S.: Ich hätte gute Lust, jetzt in der Sommerpause, einige Avatars der hier Anwesenden ins andere Geschlecht umzumassieren, Spaßes halber. Wer will, soll Bescheid geben. Erfahrungsgemäß kann das manchmal sehr witzig werden. Die Dichter könnten dann, ähnlich wie bei Orits Schaufensterpupenbilder, dazu ... äh ... dichten.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pjotr am 20.04.2013, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.07.2007, 13:20

na, vorfreude is doch die größte freude!! bin schon sehr gespannt...

wer traut sich jetzt eigentlich noch? es gäbe da ja schon einige, auf die ich gespannt wäre...vor allem ein paar männliche forenmitglieder!

grüßli
trixie

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 26.07.2007, 13:34

Trixie, Dein aktueller Avatar wäre auch sehr brauchbar, vielleicht sogar noch besser als jenes Bild, das Du mir gemailt hast. Ich würde dann auch die Hände und Schultern massieren. Ganz neue Perspektiven ...

Pjotr

Edit: Hast Du das in groß? Ich würde dann auch den Schmuck dran lassen, so wie bei King Elizabeth.

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.07.2007, 13:44

oh äh in groß hmmmm....aber du hast doch gesagt frontal, wenig schmuck und wenig schminke?? naja, mal gucken, ne! aber ich befürchte, dass ichs überspeichert habe...ich hab aber noch mehr aus der serie, die so ähnlich sind....ich mail dir!
ok, nein, die sind alle wech....
aaber wenn du noch so ein queen-bild willst - da würde ich auch ausnahmsweise ein ball-bild zur verfügung stellen...mal schaun, wie ich als ball-king aussehen würde...

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 26.07.2007, 16:57

Danke für die neuen Bilder, Trixie. Tolle Person, aber fotografisch leider zu verwaschen. Ich nehme dann doch das erstere.

TÜV soeben bestanden. Und jetzt ran an den Speck ... muaha

Zefira

Beitragvon Zefira » 26.07.2007, 17:52

Ich bin grad mal wieder am Gucken ... vielleicht krieg ich jetzt Schläge, aber ich finde, Herr Melusin hat Ähnlichkeit mit Patrick Swayze.

*duck und wegrenn*
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 26.07.2007, 18:42

Bild

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.07.2007, 19:18

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh :totlach: ... nä. der is ja potthässlich der kerle

was ich noch zu melusine sagen wollte: das mit swayze kommt sogar ein bisschen hin, aber besser als david hasselhoff, hehe!

Nihil

Beitragvon Nihil » 26.07.2007, 21:16

*lach* Mensch, da ist er ja, der schöne Ernesto, den ich besungen habe .. :mrgreen: Dass dieser sich aber gerade in der guten Trixie verborgen hält - wer hätte das gedacht? ;-)

LG

Nihil

.. ok, Pjotr - für die Kunst und für die einmalige Gelegenheit .. du hast die Erlaubnis Nihil +Nihiline hier auszustellen!

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.07.2007, 21:17

Ich fass es nicht! Pjotr, du hast es wirklich raus. Wow!
Was allein die verlängerten Augenbrauen und die entzogene Wimperntusche ausmachen, echt irre. Das breitere Kinn, die dickere Nase, sogar die Augen hast du verkleinert und den Kehlkopf! Ich bin platt ...

Trixie, wenn ich nur das Foto sehen würde, könnte ich echt nicht mehr sagen, ob das ein Mädchen oder ein Junge ist *ggg*
Übrigens: ich habe zur Zeit genau diese Frisur, auch die gleiche Länge, nur mit Pony, aber ansonsten ganz genauso,-)

Saludos von einer total verblüfften
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.07.2007, 21:25

Hehe, Ernesto - ja, das passt zu ihm!!

Mucki, ich hab sie halt glatt gemacht. Ist angenehmer bei warmen Temperaturen. Und Pony is da normal auch mehr, aber es sollte ja ein Foto mit wenig Haaren im Gesicht sein. Na, was ist? Traust du dich auch? Vielleicht werden unsre Jungs ja Brüder ;-) !

Grüßlis

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.07.2007, 21:27

ach gott, das seh ich ja jetzt erst: wie hast du den ohrring auf der einen seite weggekriegt???
dann ist er ja schwul mit vier ohrringen am rechten ohr!!!! ohje, ohje...

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.07.2007, 21:47

Hi,hi, ich wusste das gar nicht mit den Ohrringen, man lernt doch nie aus hier ... :mrgreen:

ich brauch erst mal ein aktuelles Foto, Trixie. *nachAusredensuch*
Außerdem: wenn, dann möcht ich ne Verjüngungskur von Pjotr :-)
Saludos von der üüüüüüberhaupt nicht eitlen
Mucki :pfeifen:

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 26.07.2007, 22:37

Verzeih, Pjotr, wenn ich nur gemütlich zurückgelehnt dasitze und genieße....

Diese Technik hatte ich neulich schonmal gesehen, bei der Glanzheft-Modell-Fotografie, natürlich etwas ähem - zurückhaltender. Bei Bewerbungsfotos für hochdotierte Jobs lässt man ja neuerdings auch schon einen Glätter drüberlaufen...

In deinem Projekt glaube ich beobachtet zu haben, dass es im Wesentlichen immer ein dickerer Hals (was Wunder?), eine Verlängerung der Kinnpartie (irgendwie auch klar) und Verbreiterung der Stirn (logisch) ist, was das Schöne Geschlecht erst zum Mann macht? :o))))

Wunderbar!

Tom.
*phffffttttt*
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.07.2007, 00:34

Hi Nihil,

für wie lange gilt Deine Erlaubnis?

Hao Mucki,

die Augen habe ich nicht verkleinert, das täuscht vielleicht wegen der kürzeren Wimpern, wobei kürzere Wimpern nicht einmal sooo ausschlaggebend sind, Helmut Kohl hat auch Jenseitswimpern.

Hallo Trixie,

Ohrring wegzumachen ist das einfachste der Welt. Einfach drüber stempeln.

Salve Tom,

mit Glätter habe ich in dieser Serie noch nicht gearbeitet, Du meinst diese Puppengesichter mit den künstlichen Glanzpunkten im Gesicht und Haar, nicht wahr? So was wie das hier:

Bild

Apropos, Trixie, um es kurz ästhetisch-kunstphilosophisch anzureißen, was genau findest Du hässlich an dieser Ausgeburt? Ist es eher inzestöser Ekel, oder eher was anderes ...?

Ahoi

Pjotr