THEMA DES MONATS OKTOBER - DEZEMBER 2009

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.10.2009, 15:08

.

Bild
OKTOBER - DEZEMBER 2009

Hallo ihr Lieben!

Unser neues Monatsthema lautet:

Die blaue Muse - Intertextuelles

Bei diesem Thema, das Quartalsthema ist, wollen wir uns durch Texte, die im Laufe der Zeit im Blauen Salon geschrieben wurden, inspirieren lassen. Der Blaue Salon ist ein wahrer Fundus an Texten und somit Muse pur! ;-)
Nicht nur aktuelle Texte sollen hier inspirieren, sondern auch ältere Texte. Stöbert durch den Salon, schaut euch um
in den diversen Rubriken, im Archiv vorheriger Texte des Monats (dies allein enthält 16 Seiten!), in der Anthologie.
Auch im Lyrischen Dialog und Prosalog sind sicher etliche Texte, die stimulieren können.

Intertextuelles kann vieles bedeuten:
Wir können ein Gedicht auf ein Gedicht aufbauen lassen oder die "Idee weiterspinnen" oder nur die Stimmung aufnehmen
und weiter ausbauen, also inhaltliche Bezüge herstellen oder nur "Worte" aufnehmen, eine Entsprechung schreiben,
eine Antithese erstellen, eine "Spiegelung". Oder auch auf ein Gedicht in Form von Prosa reagieren
oder auf einen Prosatext in Form eines Gedichts "kreativ antworten". Viele Möglichkeiten sind hier eröffnet.

Wichtig ist, dass ihr ein Link setzt zum Text, der euch inspiriert hat.
Wenn ihr den Auslösertext vollzitiert, so dass man beide Texte untereinander sehen kann, schreibt bitte vorher eine kurze pn an den Autor, ob er damit einverstanden ist.
Zur Linksetzung HIER ein Tipp für diejenigen, die damit noch Schwierigkeiten haben.

Ich wünsche uns viel Freude damit. Möge uns dieses Thema zu zahlreichen Beiträgen inspirieren! :stern:

Saludos
Gabriella

:blume0030:

.

Andreas

Beitragvon Andreas » 08.10.2009, 13:54

Ich frage mich gerade, ob ich mich auch durch mich selber inspiriert sehen darf? Oder ist das zu wenig im Sinne der intertextuellen Idee?

Grüßend
Andreas

Mucki
Beitragvon Mucki » 08.10.2009, 13:58

Hi Andreas,

das wäre m.E. nicht im Sinne der intertextuellen Idee. ;-)

Du kannst ja, wenn du an einen Text von dir selbst anknüpfen möchtest, ihn als eigenen Text in der entsprechenden Rubrik einsetzen, jedoch nicht unter dem Monatsthema, ok?

Saludos
Mucki

Andreas

Beitragvon Andreas » 08.10.2009, 14:00

Ok, das ist mal eine klare Ansage.
Danke dir

Andreas