gemini minus eins

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 18.03.2014, 16:38

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

.

Lisa
Beitragvon Lisa » 18.03.2014, 17:49

Lieber Niko,

eineiige Zwillinge teilen sich aus einem Ei in zwei Menschen ...hier geschieht es unter Liebenden andersherum, ja?Das Gedicht kehrt den Prozess um, um die Vereinigung zu erzählen. Ich würde über den Titel nachdenken, er hört sich schon etwas seltsam an? Außerdem ist für mich rein mathematisch/logisch die Vereinigung nicht gut abgebildet als zwei -1 = 1 ...das ist es ja nicht was geschieht :-)

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 18.03.2014, 18:29

hallo lisa,

schön, dich zu lesen! und danke für deine gedanken dazu. gemini ist zunächst mal, meines wissens nach, der begriff für zwilling. und da wiederum ist es ein sternzeichen und / oder zwillinge, die nicht zwingend eineiig sein müssen. gemini ist ein begriff, den ich auch noch von der raumfahrt präsent habe. die gemini-kapsel, die nach durchbrechen der erdatmosphäre dann wasserte (amerikanische raumkapseln).
mir ging es darum, den aspekt der ganz engen verbindung eines paares herauszustellen. das sternzeichen ist für mich ein zwar nebensächlicher effekt, aber auch so gewollt. "gemini minus eins" am anfang und am ende steht also für mich auch für den beginn und das ende einer beziehung. und vielleicht auch dafür, dass man letztendlich immer "minus eins" ist...

aber ich weiß nicht, ob diese meine gedanken dir das ganze näher bringen.

beste grüße: niko