3. Fassung
Du planst jeden Tag, jede Stunde, auch die Überraschungen des Lebens?
2. Fassung: (nee, is Schrott, da Termine ja nich überrascht sind!)
Überrascht platzen alle geplanten Termine.
1. Fassung:
Du planst jeden Tag, jede Stunde.
Hast du auch an die Überraschungen des Lebens gedacht?
© Magic
21.01.2007
verplant
Ich habe überlegt, ob man das Ganze auch ziemlich überspitzt (in Richtung Satire, weg vom Aphorismus) schreiben könnte: im Sinne von
Du verplanst jeden Monat, jeden Tag, jede Stunde.
Hast du einen Termin für die Überraschungen des Lebens frei?
Oder:
Die Überraschungen des Lebens hätten gerne einen Termin.
Oder aber, das Ganze verkürzen (wieder in Richtung Aphorismus):
Du planst jeden Tag, jede Stunde,
auch die Überraschungen des Lebens?
Was meint ihr?
Saludos
Magic
Du verplanst jeden Monat, jeden Tag, jede Stunde.
Hast du einen Termin für die Überraschungen des Lebens frei?
Oder:
Die Überraschungen des Lebens hätten gerne einen Termin.
Oder aber, das Ganze verkürzen (wieder in Richtung Aphorismus):
Du planst jeden Tag, jede Stunde,
auch die Überraschungen des Lebens?
Was meint ihr?
Saludos
Magic
Liebe Magic,
ich glaube ein Aphorismus gewinnt immer sehr dadurch, dass er eitel ist (dass kann er natürlich auch sein, indem er gerade vorgibt es nicht zu sein, ein paar Sanfte gibt es auch, aber die sind selten). Daher beanspruchen sie gerne viel. Für so eine Beanspruchung fände ich es stärker, wenn der Aphorismus nicht das Du in Du-Form anspricht, sondern eher mit allgemein "man" oder extrem in ich etc. arbeitet. (Was aber nicht heißt, dass das ein Muss ist).
Auch glaube ich, dass man deinen Gedanken vielleicht noch in einem Satz auf die Spitze treiben kann? Die Idee mit dem Terminkalender find ich dabei gut!
Ich überlege mal bis morgen daran mit...
Liebe Grüße,
Lisa
ich glaube ein Aphorismus gewinnt immer sehr dadurch, dass er eitel ist (dass kann er natürlich auch sein, indem er gerade vorgibt es nicht zu sein, ein paar Sanfte gibt es auch, aber die sind selten). Daher beanspruchen sie gerne viel. Für so eine Beanspruchung fände ich es stärker, wenn der Aphorismus nicht das Du in Du-Form anspricht, sondern eher mit allgemein "man" oder extrem in ich etc. arbeitet. (Was aber nicht heißt, dass das ein Muss ist).
Auch glaube ich, dass man deinen Gedanken vielleicht noch in einem Satz auf die Spitze treiben kann? Die Idee mit dem Terminkalender find ich dabei gut!
Ich überlege mal bis morgen daran mit...
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Magic,
ja, die Idee finde ich gut vielleicht kannst du sie origineller verpacken...
Nur ein paar Gedanken:
Es ist alles geplant/ ...an alles gedacht/ ...alles verplant/ berechnet/
Überraschungen kommen ohne Ankündigung/ Terminkalender/ ungeplant/ lassen sich nicht beeinflussen/ reglementieren/ bestechen...
Vielleicht helfen sie dir bei deinen Überlegungen.
Liebe Grüße
Gerda
ja, die Idee finde ich gut vielleicht kannst du sie origineller verpacken...
Nur ein paar Gedanken:
Es ist alles geplant/ ...an alles gedacht/ ...alles verplant/ berechnet/
Überraschungen kommen ohne Ankündigung/ Terminkalender/ ungeplant/ lassen sich nicht beeinflussen/ reglementieren/ bestechen...
Vielleicht helfen sie dir bei deinen Überlegungen.
Liebe Grüße
Gerda
Hallo Lisa und Gerda,
ja, es in einem Satz auf die Spitze treiben, das würde ich gerne irgendwie hinkriegen und dabei den Terminkalender sozusagen mit den uneinplanbaren Überraschungen am Schlawittchen packen und dadurch ad absurdum führen. Hm, schwierig. Bin froh über eure Hilfe:)
Saludos
Magic
ja, es in einem Satz auf die Spitze treiben, das würde ich gerne irgendwie hinkriegen und dabei den Terminkalender sozusagen mit den uneinplanbaren Überraschungen am Schlawittchen packen und dadurch ad absurdum führen. Hm, schwierig. Bin froh über eure Hilfe:)
Saludos
Magic
Hallo Hakuin,
ich grüble noch, was wie wo ich damit mache. Es ist schwieriger, als gedacht.
Worum es um den Satz ging, war doch eh klar. Das war ja nichts Kryptisches dran.
Nur: es in einem Satz hinzukriegen, das ist die Aufgabe, die sich jetzt stellt, sozusagen im doppelten Sinne an mich selbst.
Saludos
Magic --> Filofaxabhängig,-)
ich grüble noch, was wie wo ich damit mache. Es ist schwieriger, als gedacht.
Worum es um den Satz ging, war doch eh klar. Das war ja nichts Kryptisches dran.
Nur: es in einem Satz hinzukriegen, das ist die Aufgabe, die sich jetzt stellt, sozusagen im doppelten Sinne an mich selbst.
Saludos
Magic --> Filofaxabhängig,-)
vielleicht ist der kalender nur EINE metapher
es geht um etwas verdrängtes, was nicht mehr reinpasst, unberücksichtigt,
evtl. nur noch dazwischengequetscht wird wenn überhaupt,
es gebt um ein GUTES LEBEN, eines mit allen facetten, ein reiches...
mich juckt es selbst einen text dazu zu schreiben, ausgehend von deiner intention.
gib mir
ein
wort
vor
schreibe
das
blau
vom
himmel
salve
hakuin
es geht um etwas verdrängtes, was nicht mehr reinpasst, unberücksichtigt,
evtl. nur noch dazwischengequetscht wird wenn überhaupt,
es gebt um ein GUTES LEBEN, eines mit allen facetten, ein reiches...
mich juckt es selbst einen text dazu zu schreiben, ausgehend von deiner intention.
gib mir
ein
wort
vor
schreibe
das
blau
vom
himmel
salve
hakuin
Hallo Hakuin,
der Kalender sollte eigentlich keine Metapher sein. Mir geht es um den "Planungswahn", um die Abhängigkeit vom Filofax, das Verplanen des Lebens, das gar nicht geht.
Ja, mach doch!
Ich fände das sehr spannend!
Saludos
Magic
der Kalender sollte eigentlich keine Metapher sein. Mir geht es um den "Planungswahn", um die Abhängigkeit vom Filofax, das Verplanen des Lebens, das gar nicht geht.
Ja, mach doch!
Ich fände das sehr spannend!
Saludos
Magic
Hallo Gerda,
wieso ungefragt? Ich bin für jede Anregung sehr dankbar,-)
Deinen Vorschlag finde ich ganz gut. Er sollte vielleicht noch eine Spur "spitzer, knackiger" und kürzer sein.
Wie wäre es mit:
Überraschungen zerplatzen (oder zerfetzen?) den vollen Terminkalender.
Also, so etwas in der Richtung. Ich würde hier irgendwie gerne mit den Terminen spielen. Termine lässt man platzen, Termine werden durcheinandergebracht, versäumt ....
aber das Ganze aktiv schreiben mit den Überraschungen als Akteur... ist vertrackt, hm? Dabei will ich eigentlich etwas ganz Simples ausdrücken,-)
Saludos
Magic
wieso ungefragt? Ich bin für jede Anregung sehr dankbar,-)
Deinen Vorschlag finde ich ganz gut. Er sollte vielleicht noch eine Spur "spitzer, knackiger" und kürzer sein.
Wie wäre es mit:
Überraschungen zerplatzen (oder zerfetzen?) den vollen Terminkalender.
Also, so etwas in der Richtung. Ich würde hier irgendwie gerne mit den Terminen spielen. Termine lässt man platzen, Termine werden durcheinandergebracht, versäumt ....
aber das Ganze aktiv schreiben mit den Überraschungen als Akteur... ist vertrackt, hm? Dabei will ich eigentlich etwas ganz Simples ausdrücken,-)
Saludos
Magic
ist mir auch nicht "knackig" genug, Klara
ich bin inzwischen gedanklich bei:
Weil man hier nämlich, wenn man die vorherigen Kommentare nicht gelesen hätte, erstmal nachdenken müsste.
Ich setzte es mal als zweite Fassung oben ein.
Saludos
Magic
ich bin inzwischen gedanklich bei:
Weil man hier nämlich, wenn man die vorherigen Kommentare nicht gelesen hätte, erstmal nachdenken müsste.
Ich setzte es mal als zweite Fassung oben ein.
Saludos
Magic
Liebe Magic,
ich finde diese "knackige" Version hat einen besonderen Reiz, wäre dann aber eher Kurzlyrik, meine ich, bin aber unsicher, nachdem ich noch einmal nachgelesen, was man unter Aphorisnus versteht, ist schon was besonderes, diese Gattung, ich zweifle eigentlich jedes Mal neu.
Also mir gefällt diese komprimierte Variante sehr, das "alle" würde ich weglassen, das erscheint mir nicht stimmig.
Liebe Grüßße
gerda
ich finde diese "knackige" Version hat einen besonderen Reiz, wäre dann aber eher Kurzlyrik, meine ich, bin aber unsicher, nachdem ich noch einmal nachgelesen, was man unter Aphorisnus versteht, ist schon was besonderes, diese Gattung, ich zweifle eigentlich jedes Mal neu.
Also mir gefällt diese komprimierte Variante sehr, das "alle" würde ich weglassen, das erscheint mir nicht stimmig.
Liebe Grüßße
gerda