FAQs Was ist der Publicus?
Der Publicus soll eine Alternative zur sonstigen Textarbeit im Blauen Salon darstellen. Er ist die Präsentationsplattform des Salons. Hier wird der Ernstfall simuliert: Ein Text wurde veröffentlicht und ist nun für die Beurteilung der Leser und Kritiker freigegeben.
Er ist für Texte gedacht, die in Augen des Autors fertig und ausgearbeitet sind und zu dem dieser gern Leseeindrücke hätte, die jenseits von Änderungsvorschlägen, Korrekturanregungen oder einem knappen, gerne gelesen’ oder ‚nicht gerne gelesen’ liegen.
Entsprechend sind hier besonders Kommentare und Diskussionen erwünscht, die über bloßes Lob oder reine Ablehnungsbekundung hinausgehen. Das Schildern von Leseeindrücken, Aufzeigen von Interpretationsansätzen, kurz Kommentare mit Rezensionscharakter verleihen dem Publicus erst seinen Gehalt. Textarbeit soll und muss in diesem Bereich nicht geleistet werden.
Damit bietet der Publicus den Lesern wiederum den Freiraum, (positive und negative) Kritik zu äußern, die sich im Vergleich zu den Textarbeitrubriken weniger auf die persönlichen Motive und Bedürfnisse des Autors konzentrieren muss, sondern um die Schilderung des Leseeindrucks.
FAQ - Was ist der Publicus?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste