Glücksmoment

DonKju

Beitragvon DonKju » 18.06.2009, 22:29

Glücksmoment

Vorwärts, Rückwärts, Sausewind
wilder Drachenritt, mein Kind

Als mein Lohn ist auszumachen
Augen strahlen, Juchzen, Lachen

Auf steigt wohl Erinnerung fein
warst ja selber mal so klein

Und lächelst still in dich hinein
manchmal heut' noch Kind zu sein

© 18.06.2009 HF

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.06.2009, 23:40

Hallo Hannes,

für dieses Gedicht finde ich ein Wort: herzig :-)
Das ist es, so richtig herzig, wonneproppig. Es ist so leicht und fröhlich und es macht fröhlich. Schön ist das!
Ein fröhliches Gedicht vom Hannes Fröhlich, so muss das sein. ;-)

Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 20.06.2009, 13:57

und ergreifend, was soll ich tun, außer :

einmal :blume0028: für die nimmermüde :hut0045: vom :hexe0013:

mit lieben Grüßen dazu von Hannes

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 24.06.2009, 01:36

Oh Hannes dein letzter Kommentar gefällt mir fast besser als das hübsche Gedicht da oben!
Er erinnert mich so an die alten Bücher mit denen man lesen gelernt hat, wo manche Wörter durch Bilder ersetzt waren und es eigentlich immer um Prinzessinnen oder kleine Hundewelpen ging... Toll!
Äh zurück zum Gedicht: Ich habe das Gefühl die positive Erinnerung, die du ansprichst, ist eine sehr laute und geräuschvolle. Das Erinnern selbst ist leise, aber "die guten Dinge" an die da erinnert wird ja eher nicht. Es ist also für mich nicht ganz im Einklang mit sich selbst und diesem Monatsthema. Aber wir Mucki schon sagte "herzig" ist es auf jeden Fall :-)

Liebe Grüße,
die allein-wegen-der-bücher-nochmal-lesen-lernen-wollende Ellie

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.06.2009, 15:21

Hi Ellie,
Ich habe das Gefühl die positive Erinnerung, die du ansprichst, ist eine sehr laute und geräuschvolle. Das Erinnern selbst ist leise, aber "die guten Dinge" an die da erinnert wird ja eher nicht. Es ist also für mich nicht ganz im Einklang mit sich selbst und diesem Monatsthema.

du hast es, finde ich, sehr schön differenziert. Da hier die Erinnerung selbst leise ist durch:
Und lächelst still in dich hinein
manchmal heut' noch Kind zu sein

entspricht, jedenfalls für mich, Hannes' Text durchaus dem Monatsthema, wobei das Monatsthema immer frei interpretierbar, eine Frage der eigenen Sichtweise ist. Jeder geht, wie man bisher gut sehen kann, dieses Thema ganz anders an. Und das ist für mich das Reizvolle und auch Spannende daran.

Saludos
Mucki

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 24.06.2009, 16:57

Hola Mucki,
ich wollte keinesfalls sagen das es dem Monatsthema nicht entspricht, nur, dass es für mich eben nicht vollständig passt, da hier nicht das Erinnern als das Gute dargestellt wird, sondern das, woran man sich erinnert. Die leise Erinnerung finde ich aber auch schön und dadurch das es eben nur eine Erinnerung ist und nicht laute Gegenwart passt es natürlich auch wieder.
Monatsthemaeindruck hin oder her, es ist und bleibt ein schönes Gedicht! :-)

Liebe Grüße,
Ellie

DonKju

Beitragvon DonKju » 25.06.2009, 17:05

... meine Damen,

hier meldet sich denn der Autor zu Worte und stellt fest :

Gabriella hat recht, die "Erinnerung" ist jene, die aufsteigt und sie ist gut und ganz, ganz leise = der Bezug zum Monatsthema; Die ersten beiden Strophen umschreiben eine reale Szene, die, da gebe ich Dir, Lyrillies, durchaus recht, eher als laut einzustufen ist. Sie ist aber jener "Glücksmoment", der die Erinnerung auslöst und die Idee, daß sozusagen das laute Fröhliche das lächelnde Leise hervorzubringen vermag, empfinde ich als ziemlich spannend ...

Und nun geh' ich :icon_redface2: ganz schnell mal die

*** :stern: :stern: :stern: *** putzen, mir ist nämlich

gerade so wie dem kleinen :lachen0031: ...

Liebe Grüße dazu an Euch beide von Hannes