Bei Frau Scheller

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.09.2009, 22:41

Die Wohnung ist altmodisch. Dunkle Möbel, abgelaufene Teppiche. Dabei ist Frau Scheller höchstens Mitte 40. Sie ist unheimlich blass. Das Sofa mit der karierten Decke ist durchgesessen und die Einrichtung nicht besonders wertvoll. Frau Scheller trägt auch keinen teueren Schmuck. Ich sehe mich noch einmal um: Die Bilder an den Wänden, das einzig moderne, sind wahrscheinlich von Ikea. Es duftet nach Lavendel. Auf dem Couchtisch stehen Teelichter. Es ist beinahe gemütlich. Aber ich kann mich nicht länger aufhalten. Ich schnappe mir das Notebook und meine Tasche und mache mich auf den Weg. In wenigen Minuten wird die Polizei hier eintreffen.

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.09.2009, 22:43

so, keine sorge, das wird jetzt mein letzter vor dem wettbewerb werden, ich will ja hier nicht die ganze rubrik überfluten und dadurch höhere gewinnchancen einheimsen.
aber die übungsphase ist beendet, jetzt wird es wirklich schwierig und anspruchsvoll ;-).

leonie
Beitragvon leonie » 05.09.2009, 23:10

Trixie, Du entwickelst hier ja Energien in erstaunliche Richtungen!!!

(Ich glaube, Du wirst gerade selbst zu Deiner schärfsten Konkurrentin im Wettbewerb :-) ).

Klasse Idee, wieder mit für mich überraschendem Ende!

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.09.2009, 00:20

Hi Trix,

leonie hat es treffend formuliert. Du wirst selbst zu deiner schärfsten Konkurrentin! :mrgreen:
Klasse geschrieben. Du lullst den Leser so richtig ein. Man denkt das, was man auch liest. Und dann dieser wirklich überraschende Schluss. Gelungen! :daumen:

Übrigens, das ist ja das Schöne. Dieser Wettbewerb sollte euch neugierig machen auf diese Kurzprosa-Form. Wenn er vorbei ist, kann ja jeder nach Herzenslust Drabbles in Kurzprosa einstellen. Und dann ohne Ankündigung, ha,ha. Dann ist der Leser gar nicht darauf eingestellt, dass eine Pointe am Schluss kommt. ;-)

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 06.09.2009, 12:06

guten morgen ihr zwei!

danke leo! naja, man muss sich ja weiterentwickeln, ne :-)...
ach was, hier gibt es so viele starke autoren mit starken drabbles, ich seh das gar nich so!!
mucki, du auch der meinung?? tztz ;-).
das war bisher auch der schwerste drabble für mich, er hat wirklich am längsten gedauert. so einen krimi zu schreiben ist wirklich richtig schwer!!! hätt ich nie gedacht, aber diese zwei ebenen einzubauen, dass die story einmal mit und einmal ohne letzte zeile steht, war hier für mich am schwersten. die anderen waren bisher ja eher "nonsense", am liebste würde ich ein paar davon für den wettbewerb als "übungsobjekte" einfach streichen, ähäm ;-).

wieso sieht man von dir eigentlich keine drabbles, mucki?? du schreibst doch immer die merle-geschichten so schön knapp und aussagestark, da ist das doch für dich klacks oder?

schönen sonntag wünscht
die trix

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.09.2009, 13:20

Hi Trix,
wieso sieht man von dir eigentlich keine drabbles, mucki?? du schreibst doch immer die merle-geschichten so schön knapp und aussagestark, da ist das doch für dich klacks oder?

och, Ideen hätte ich da viele, die da in meinem Kopf rumspuken. *g* Allein an der Zeit mangelts bei mir im Moment. Aber vielleicht schreib ich noch einen, mal sehen. ;-)

Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 07.09.2009, 21:48

... hier krieg ich den Dreh nicht hin: Ist die arme Frau nun tot oder nicht ? Wenn ja, dann käme das "unheimlich blass" nämlich viel zu früh. Aber andererseits macht die Pointe mit der Polizei sonst wenig Sinn, weil lediglich der mögliche Diebstahl des Notebooks, das kann doch nicht sein.

Trotzdem lieben Gruß an die Trix von :12:-Hannes

Trixie

Beitragvon Trixie » 07.09.2009, 22:07

Hallo Hannes,

wieso sollte man nicht unheimlich blass sein? Mir wurde das schon oft gesagt... Sowas wie "ziemlich" oder "ganz schön" oder so. Das ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt dieser kleinen Geschichte. Dass sie auch ohne den letzten Satz steht als wäre es ein Besuch von einem Vertreter oder so.
Ich hatte so viele andere Möglichkeiten vorher, die aber alle zu klassisch Krimi-artig waren "sie sah so friedlich aus" oder sowas in der Art. Desdeweschen hab ich echt laaange überlegt, wie ich das geschickt formulieren könnte und diese Lösung fand ich am schönsten.
Also einmal "du bist uuunheimlich blaaaass *erstaunt guck* du warst doch grad in urlaub, wie kommt as?" und einmal "sie ist.. unheimlich..blass, ganz schön gruselig, schnell weg hier"

meinst du, mit ein bisschen gutem willen passt es doch für dich ;-)?

Grüßle
die Trix

leonie
Beitragvon leonie » 07.09.2009, 22:09

Ich finde das gut. Es könnte zunächst einfach die Hautfarbe sein dann später der Schreck oder auch mehr...Schön makaber...

Liebe Grüße

leonie

Max

Beitragvon Max » 07.09.2009, 22:15

Hey trix,

die Pointe ist Dir gelungen .. alle Hinweise, was sie sein könnte, hast Du geshcickt vermieden.
Gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Max (der gerade eine schnappszahl an beiträgen hat)

leonie
Beitragvon leonie » 07.09.2009, 22:24

o.T.:

schnappszahl

Süß! :totlach:

Dein Posting wirkt ein wenig, als hättest Du solchen zur Feier des Tages schon zu Dir genommen.

Trixie

Beitragvon Trixie » 07.09.2009, 22:32

*ggg

danke leo und maxxx ;-) herzlichen glückwunsch, auch wenns schon wieder zu spät ist. wobei - schnaps geht immer...

DonKju

Beitragvon DonKju » 08.09.2009, 05:01

Hallo Trixie,

nun ist mir das "unheimlich blass" ein wenig nachgelaufen und folgender "Verschleierungsvorschlag" kam dabei heraus :

Anstatt :
" ... Sie ist unheimlich blass. Das Sofa mit der karierten Decke ist durchgesessen und die Einrichtung nicht besonders wertvoll. ..."

ginge da vielleicht :

"... Ihre vornehme Blässe wirkt antiquiert. Das Sofa mit der karierten Decke ist durchgesessen, die Einrichtung nicht besonders wertvoll. ..."

Mit einem Morgengruß von Hannes (MEZ = 05:01)

Trixie

Beitragvon Trixie » 08.09.2009, 11:45

Früher Vogel, aber allerdings!!
Alzo, Hannes, freut mich echt, dass du dir da so viele Gedanken machst :-)! Ich werd mal über deinen Vorschlag nachdenken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Mörder/Besucher sich so vornehm ausdrückt und seine Leiche als "vornehm blass" bezeichnen würde. Für den Besucher würde es passen...
Ich überleg mal weiter :-).

Schönen Tag!
die Trix (grade beim Frühstückstee)