Bonsai und Windspiel

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 18.08.2009, 11:31

:richtig: :richtig: :richtig:
Zuletzt geändert von Renée Lomris am 27.07.2011, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 24.08.2009, 10:08

So, nun ist meine dritte Version da ... bitte greift kräftig zu und lasst euch von Befindlichkeiten nicht !!! abschrecken, ich habe nur Konstruktives erfahren.

lG
R

Trixie

Beitragvon Trixie » 24.08.2009, 11:47

Liebe Renée,
ich hätte gerne erfahren, was du von meiner etwas anderen Interpretation hälst (die für die 1. Version war!).
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
die Trix

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 24.08.2009, 12:34

Liebe Trixie, ich habe mir deinen Kommentar nochmals ausgedruckt. Du hast sehr positiv reagiert, was mich gefreut hat, trotzdem hat dein Zugang zum Text mir vermittelt, dass von meinen Intentionen nicht viel angekommen ist. Zum Beispiel die Therapeutin. Sie sollte weder kalt noch unfreundlich wirken, das ging also daneben. Es kann auch sein, dass unser kultureller Alltag ganz anders ist : was ein Lacan-Anhänger ist (und das sind die schicksten u teuersten Analytiker) der zieht höchstens eine Augenbraue hoch und kassiert, indem er die Tür aufhält.
Tragisch ist die Geschichte nicht, denn (man kann es sich kaum vorstellen) Jobs waren leicht verlassen, leicht zu haben.
Tragisch ist das ins Fehlverhalten reinzulaufen : darin sollte Ironie zum Ausdruck kommen.
Das Gespräch spart alle anderen Bereiche aus : nichts beweist, dass diese Person einsam ist. Sie will eine Therapie machen: das machen sehr, sehr viele. Das (dachte ich) ist schon der Ausgangsscherz.

Nun bin ich keineswegs niedergeschmettert, dass mein Text falsch verstanden wurde. Auch die ganze Restdebatte war eher positiv.

Mehrere Texte können daneben gehen ... wichtig ist für mich weiter zu schreiben.

Danke für deinen Kommentar (1. Version)

und liebe Grüße
Renée

Trixie

Beitragvon Trixie » 24.08.2009, 13:25

liebe renée,
wieso niedergeschmettert? ich hab ja nie gesagt, dass ich den text eindeutig und nur so verstehe. ich hab nur gesagt, dass man ihn auch so lesen kann. da ich persönlich gegen einige psychologen eine große abneigung hege, liegt das nahe ;-). du beschreibst ja mit keinem wort, dass man es nicht so lesen könnte. es ist für mich eine durchaus mögliche, logische, nicht an den haare herbei gezogene leseart. wenn du möchtest, dass die psych nich als unfreundlich empfunden wird und das auf keinen fall, dann solltest du "was dagegen tun" ;-).
ich kann den text auch durchaus so lesen wie die anderen, bzw. wie du es beabsichtigst, aber ganz ohne hilfe, alleine quasi mit dem text, kann ich den text auch so lesen und das ist doch nicht schlimm, es sei denn, du als autor möchtest nur diese eine leseart zulassen.

was hälst du persönlich denn jetzt von version 3?? gut schlecht besser schlechter?

liebe grüße
die trix

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 24.08.2009, 14:34

Liebe Trixie, ich bin dir sehr dankbar für deine Art nachzuhaken. Ja, hmm. vielleicht ist version 3 teilweise besser, vielleicht sollte ich auf die "Hybris" verzichten, aber ich hänge an der Selbstkritik des überhöhten schreibenden ichs, dem ich gerne eins auswische. Also vielleicht 'avantage" für version 3.

Ich finde deine Kommentare sehr konstruktiv ... und anspruchsvoll ( ;) )

liebe Grüße
Renée