Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Nifl
Beiträge: 3885
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 10.07.2011, 18:05

Oldy hat geschrieben:naja nich janz:

Zitat:
das Polyphon bietet Raum für Worte & andere Künste im Zusammenklang, das sind: Worte in Verbindung mit anderen Medien (etwa Postkarten, Kurzfilme, Collagen), Kunstrezensionen und auch wortlose Kunst (Skulpturen, Bilder, Photographien, Collagen, Comics) ganz für sich vorgestellt.



Doch janz.
Wenn man schon zitiert, dann bitte auch den den Rest des Zitats berücksichtigen und nicht auf halber Stecke aufhören, nur weil es bis dahin genehm ist. :rolleyes:


Polyphon bedeutet Vielstimmigkeit. Ich hatte es jedenfalls all die Jahre so verstanden, dass sich ein Durchgriff der Disziplinen in dem Werk wiederfinden sollte. Also zB. ein Foto mit Text oder Musik oder oder. Kann aber durchaus sein, dass ich falsch gewickelt bin.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 10.07.2011, 18:15

Gut, dass das nochmal aufkommt. Der Polyphontext wurde irgendwann einfach um den "Anhang" Kunstrezensionen und auch wortlose Kunst (Skulpturen, Bilder, Photographien, Collagen, Comics) ganz für sich vorgestellt ergänzt, vielleicht ist das ein wenig untergegangen und auch nicht ganz klar formuliert, zumal der Titel tatsächlich irreführend ist. (Um es hinzubiegen ... die Vielstimmigkeit entsteht durch die unterschiedlichen Beiträge in der Rubrik. :))

Also wer Photos einstellen möchte, kann das hier im Faden, in einem eigenständigen Faden im Polyphon oder im Café.

Trixie :daumen:

Hallo Uwe,

Über die Perfektion eines Fotos diskutiere ich gerne in einem Fotoforum, über den künstlerischen Aspekt dann lieber hier. Das heißt nicht ,dass man hier den technischen Aspekt ganz außen vor lassen muss , aber er darf erst an zweiter Stelle stehen.
Die erste Frage hier sollte Lauten :
Was hat sich der Saloner dabei gedacht, was hat ihn zu diesen Bild bewegt, was will er damit ausdrücken (die Damen sind hier natürlich mit einbezogen)?
Was sagt mir das Bild als Betrachter außerhalb des technischen Anspruchs?
Welche Geschichte erzählt es.
Wie auch in den anderen Fäden, fände ich eine größere Offenheit für das, was der Kommentierende zu sagen hat, wichtig. Auf diese Art "darf" und "sollte" Formulierungen reagiere ich persönlich meist allergisch. ;-)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Oldy

Beitragvon Oldy » 10.07.2011, 18:42

Code: Alles auswählen

Auf diese Art "darf" und "sollte" Formulierungen reagiere ich persönlich meist allergisch.

Aha.

Die Meinung, die ich dort wiedergab, ist die meine. Mehr nicht. Und mehr muss man da ohne Not auch nicht rein interpretieren.
Da ist meine persönliche Sicht der Dinge, mein Standpunkt meinethalben. Keiner soll und muss dem folgen.
Die von dir gewünschte größere Offenheit möchte ich auch auf mich bezogen sehen, denn ich hoffe doch, sie gilt für beide Seiten.
Ich muss doch jetzt nicht meine Signatur ändern, nur um deutlich zu machen, dass meine Kommentare lediglich meine persönliche Meinung ausdrücken? Ich möchte mir nicht bei jedem Kommentar überlegen müssen, ob ich damit nicht jemanden auf die Füße trete.

lg
Uwe

Trixie

Beitragvon Trixie » 10.07.2011, 21:08

Hi ihr Lieben,

meiner Meinung nach hat diese Diskussion jetzt langsam nicht mehr viel damit zu tun, wer welche Fotos warum einstellt... Ich möchte hier, wie oben gesagt, eine schöne Fotosammlung anlegen, eben einfach ein Sammelsurium fotografierter Dinge, Sachen, Gedöns, Zeug. Mal mit mehr Hintergrundwissen, mal mit weniger. Was wem eben vor die Linse kommt, die er besitzt.

Allgemeine Diskussionen zum Kommentierverhalten gab es schon einige im Blauen Café. Ich möchte nicht, dass sich hier wieder in etwas hineingesteigert wird, dass den ganzen Faden madig macht.

Der Faden ist nicht im Offtopic-Bereich angesiedelt, weil es eben auch eine andere Art der Kunst ist, die doch neben der Literatur hier durchaus Anklang und Bedarf findet und eben viele Schreiber sich erstens gerne mit Fotographie beschäftigen oder zweitens auch wirklich "Ahnung haben" vom Handwerk "Photographie" Beides ist schön und gut, lasst uns das doch nutzen und hier in diese einen kleinen Faden möglichst viele Photos und Fotos, Bilder und Knipsen, Studioaufnahmen und Schnappschüsse sammeln und wer mag, sagt was dazu und wer nicht, erfreut sich eben einfach am Anblick oder nicht, ganz einfach... Wer mag, lernt was daraus, wer nicht, schüttelt eben den Kopf und lässt sich nicht entmutigen.

Ich will ganz viel Nifl und Niko und Gabi und Flora hier haben und alle eben, die hier ab und zu mal das Bedürfnis haben, ein Bild zu teilen oder eben auch "was" dazu zu sagen. Zu dem Bild. Nicht mehr und nicht weniger.

Geht das? Wenn nicht, dann bombadiere ich euch jetz mit 3000 digitalen Stümperbildern :razz:

Grüße
Trix

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 11.07.2011, 10:18

*lach* Danke, Trixie. Dem schließe ich mich gerne an. Wäre klasse, wenn der Faden so lebendig bleiben würde!

Henkki, eine Spülenchillie hab ich auch noch nie gesehen. :o)
Dateianhänge
haarig2.jpg
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.07.2011, 12:56

Flora,

dein letztes Photo finde ich genial!

(Ps: deinen lyr. Dialog auch, kannst du den als Text einstellen?)

liebe grüße,
Lisa

PPS: Ich finde Trix hat das schön zusammengefasst, was in diesem Faden Platz finden können sollte: Eben die verschiedenen Herangehensweisen zugleich. Indem wir darauf vertrauen, dass (gelegentlich auch durch Reiberungen auszutragen .-)) von den verschiedenen Stahndpunkten drauf geguckt wird, was der je andere möchte oder eben auch mal nicht möchte. Ich fand das nämlich sehr genau beobachtet von trixie, dass sie gesehen hat, dass Nifl ersat bei den Photos eine teifere Kritik angesetzt hat, bei dem es Anknüpfungspunkte dazu gab (dass ihm auch etwas daran gefiel, dass es Leute eingestellt haben, die selbst sich mit technischen/ästhetischen Aspekten auseinandersetzen. usf.).
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Oldy

Beitragvon Oldy » 11.07.2011, 20:59

Als ich das heute Morgen auf dem Gleis im Bahnhof sah, dachte ich erst, da hat sich einer in der Nacht einen Scherz erlaubt.
Weit gefehlt, wie ich später im Netz feststellte. Aber ob dieses Plakat die Verkaufszahlen in die Höhe trieben wird?
Vielleicht doch, nur wird der ein oder andere möglicherweise inhaltlich etwas anderes erwartet haben. :mrgreen:
Zum Buch

lg
Uwe

Bild

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 12.07.2011, 11:51

Huhu Lisa, dank dir...
(Ps: deinen lyr. Dialog auch, kannst du den als Text einstellen?)
Ja, eben gemacht. :-)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Niko

Beitragvon Niko » 13.07.2011, 00:07

heute abend in göttingen fotografiert. unbearbeitet
Dateianhänge
DSCI4923.JPG

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 13.07.2011, 01:04

@Oldy:

Der Hammer!

Grüße von Gut Bummsen!
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 13.07.2011, 04:17

:Ö)
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 13.07.2011, 07:58

Hallo Uwe, Tom,

jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken. Uwes letztes Photo würde für mich eindeutig ins Café in den "Ich-sehe-gerade-Faden" gehören, samt Antwort. Zumindest kann ich "Der Hammer!" nicht aufs Photo beziehen und einen künstlerisch-photographischen Ansatz kann ich im Photo auch nicht erkennen, worin besteht der für euch?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Niko

Beitragvon Niko » 13.07.2011, 08:09

und schon wieder die frage, was gehört hier rein und was nicht.

zitat eröffnungsposting:

....so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!


ich denke , einige der aufgeführten punkte finden sich in uwe´s bild wieder. wenn jetzt bei jedem bild die sinnfrage gestellt wird, wird´s sehr unentspannt.

liebe grüße: niko

PS: ich kann dem bild nichts aufregendes bis auf "bad fucking" abgewinnen, finde aber das wort im wort ganz witzig.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 13.07.2011, 09:04

Hallo Niko,

tut mir Leid, wenn ich die nerve. Ich denke die Frage, worin der künstlerische Ansatz liegt, ist in einer Rubrik, die sich Polyphon: Literatur und andere Künste nennt und in dessen Eröffnungsposting steht: "Kunstwerke, die geteilt werden wollen" nicht ganz verkehrt, zumal Uwe geschrieben hatte, dass er hier im Salon gerne über den künstlerischen Aspekt diskutieren möchte. Vielleicht haben Uwe und Tom ja eine überzeugende Antwort.

Aber jetzt noch etwas zu deinem Foto viewtopic.php?p=171116#p171116
Ein sehr unruhiges Bild, als hätte man die Hektik eingefangen. Man sucht vergeblich nach einer Richtung und einer Antwort, es lässt sich nicht auflösen. Gefällt mir gut, auch von der Bildaufteilung, den Elementen, den gegensätzlichen Bewegungen, die aneinanderstoßen und ineinanderhineingreifen und den Farben. Wie und was hast du da fotografiert?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste