Karriere

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Franktireur

Beitragvon Franktireur » 03.05.2006, 22:50

Als man ihn fand trug er

italienische Schuhe
im Wert von knapp 400 Euro

ein deutsches Seidenhemd
für 99,99

einen Anzug
in den 1000ern

dazu einen Designerschlips
Verkaufspreis knapp 100

mit dem hat er sich erhängt



(c)Franktireur - 2004 (schon älter)
Zuletzt geändert von Franktireur am 04.05.2006, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 03.05.2006, 22:55

Das ist sehr gut !

Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Das ist einfach nur gut.

(Aber das muss ein langer, teurer Stoff gewesen sein...oder der Mensch hatte einen langen, dünnen Hals-)

Liebe Grüße, louisa

Und nochmals gute Nacht .

maria

Beitragvon maria » 04.05.2006, 07:06

Guten Morgen, Frank,

ja, da kann ich Louisa nur zustimmen - wirklich klasse! Die erste Zeile läßt zwar schon ahnen, daß es kein gutes Ende nimmt mit dem Anzugmann, aber der Schluß macht beim Leser richtig "Bam!" Ich denke es haben sich schon Menschen mit ungeeigneter erscheinenden Dingen erhängt. Der Titel ist böse!

LG maria

Herby

Beitragvon Herby » 04.05.2006, 07:54

Hi Frank,

wie Recht Maria hat! Der Titel ist böse und es dürfte kein anderer sein! Der Text ist stark, sehr stark :!: Nachdenkenswert!

Eine Frage nur zur Sprache: der erste Satz ist in der Vergangenheit geschrieben, der letzte aber im Perfekt. Ich will beim Lesen immer ins Plusquamperfekt: mit dem hatte er sich erhängt :shock:
Warum hier Perfekt?

LG und einen schönen Tag
Herby

pandora

Beitragvon pandora » 04.05.2006, 09:42

hallo frank,
ein bitterer text.
müsste es nicht "einen anzug" heißen?

lg
p.

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 04.05.2006, 10:15

Danke für die wohlwollenden Kommentare :smile:

Pandora: danke für den Hinweis, habs verbessert.

Herby: Mag sein, daß es irritiert - aber das ist Absicht.

Gast

Beitragvon Gast » 04.05.2006, 10:22

Wow, das sehe ich jetz erst .
Ein Text, wie ich ihn besonders mag.
Ja, ja die Herren, mit ihren Maßanzügen, die sich das Leben von der Stange kaufen müssen ;-) :sad:
Gruß
Gerda

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.05.2006, 10:27

Hallo Frank,

auch von mir nur Lob! Ist gelungen, sowohl der Titel, als die Mitte als auch das Ende :grin:

Vielleicht am Ende noch einen Punkt setzen?

Liebe Grüße,
Lisa

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 04.05.2006, 16:03

Hallo Frank,

böse und gut.
Ich könnte mir auch das noch knapper vorstellen. Und die europäische Kleiderkollektion noch verstärkt, indem man den Anzug auch noch einem Land zuordnet (allerdings kenne ich mich da nicht so aus)

Nur als Vorschlag:

Als man ihn fand trug er

italienische Schuhe,
(im Wert von knapp) 400 Euro

ein deutsches Seidenhemd
(für) 99,99 Euro

einen (????) Anzug,
(in den) rund 1000 (ern) Euro

dazu einen Designerschlips
(Verkaufspreis) knapp 100 Euro

mit dem hat er sich erhängt

Ich würde wie Lisa am Schluss auch unbedingt einen Schlusspunkt setzten.


Viele Grüße

leonie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.05.2006, 16:10

Leonie,
deinen Vorschlag finde ich
genial! Sehr überdenkenswert :!:

(Abgesehen davon, dass ich dem Anzug kein Land zu ordnen würde, wenn dann würde ich mit Stoff arbeiten und mit Anzug ein Wort bilden wie xxAnzug).

Liebe Grüße,
Lisa

pandora

Beitragvon pandora » 04.05.2006, 16:26

man könnte den anzug auch mit einem label verbinden?

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 04.05.2006, 16:48

Hallo Frank

Mir geht Herbys Einwand mit den Zeiten nicht aus dem Kopf. Eigentlich HATTE er sich erhängt, bevor man ihn fand.

Ich interpretiere es inzwischen so, dass diese Art Karriere, die der Betreffende eingeschlagen hat, Selbmord (bildlich) ist. Egal wann man ihn findet oder fand, da es permanenter Suizid ist, HAT er sich erhängt. Hinzu kommt auch, dass Du im Text keinerlei genaueres Motiv für den Selbstmord nennst.

Kann sein, dass ich total neben der Intention liege.

Ein packendes Gedicht

Jürgen

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 04.05.2006, 19:42

auch Euch dank für die Kommentare :smile:

Zunächst möchte ich Gurke sagen: Du liegst mit Deiner Intention richtig. Gerade durch "mit dem hat er sich erhängt" wird es aus der "Zeit des speziellen Ereignisses" rausgeholt. Darum hatte ich Herby auch gesagt: Das ist Absicht (ich wollte es nur nicht erklären zu dem Zeitpunkt).

Man könnte sagen, alle diese Leute bringen sich selbst um (jeder auf seine Art, egal wie man das dann nennt, einige sind sogar schon zu Lebzeiten tot).

Die anderen Vorschläge und Ideen finde ich interessant, auch bedenkenswert, doch ich möchte keinen Punkt setzen (hat auch was mit oben stehendem zu tun), auch die anderen Änderungen würde nur dazu führen, daß das Gedicht länger wäre als es sein müßte (mir ging es nur darum, kurz anzureißen, daß diese Leute alles haben müssen, was gerade angesagt ist - also ist es sogar austauschbar, was aus welchem Land kommt, wichtig ist eben nur: sie müssen in sein und haben im Grunde keine Identität, ihre Karriere und die sichtbaren Zeichen müssen das für sie als Status tun).

Viel Erklärung, müßte auch nicht sein, aber ich wollte wenigstens erläutern, warum ich das Gedicht so stehen lasse, wie es ist.

Frank

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.05.2006, 19:45

Hallo Frank,
auch die anderen Änderungen würde nur dazu führen, daß das Gedicht länger wäre als es sein müßte


:shock: :grin:

Hast Du Leonies Vorschlag überlesen? Es würde dadurch deutlich kürzer :grin:

(was nicht heißen soll, dass du's ändern sollst)

Liebe Grüße,
Lisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste