Warum die Erde keine Scheibe ist

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Max

Beitragvon Max » 18.05.2006, 17:14

Kugeln
haben den Vorteil
dass es einen Anfang gibt

hinter jedem Ende

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 18.05.2006, 17:47

Erst mußte ich lachen, weil mir einfiel:

Alles hat ein Ende,
nur die Leberwurst hat zwei.

Aber dann, vor allem auch in Verbindung mit dem Titel, gefiel es mir immer besser.

Gehört dein Gedicht vielleicht in die Kategorie 'Gesellschaftliches'?

Selbst am murmeln und kugeln

moshe.c

Ophelia20

Beitragvon Ophelia20 » 18.05.2006, 17:53

hi Max,
dann wären wir wieder beim unendlichen :smile:
Ich finde zur Kurzlyrik kann man auch nicht soviel sagen.
Man sollte die wenigen Worte einfach im Raum stehen lassen. Und so ist es auch gut.
Ich mag das Unendliche und somit auch deine Kurzlyrik :coffee:
oder sehe ich das mit dem unendlichen falsch??? :???:

ophelia

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 19.05.2006, 09:09

Hallo max,
man könnte deinen Text auch so verstehen, dass die Menschen sich ab einem gewissen zeitpunkt einfach entschlossen haben, dass die Erde keine Scheibe ist :grin: .

Ein schöner runder weitschrittiger Gedanke,
Lisa

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.05.2006, 10:38

Hallo Max,
ich verstehe es genauso wie Lisa. Aber: Ist es nicht eine Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist?

-Ich habe aber auch einmal gelesen, dass sie eigentlich eine Kartoffelform hat.

Haben wir es richtig verstanden?

LG, louisa

Max

Beitragvon Max » 19.05.2006, 17:08

Liebe Lisa, liebe Louisa, liebe Ophelia, lieber Moshe (habe ich alle - also habe ich alle aufgeführt, nicht etwa: habe ich noch alle (Tassen im Schrank) ;-),

Ophelia hat ja recht, man skann und sollte zu Kurzlyrik vielleicht gar nicht zu viel sagen (zum anderen kann aber mit Kurzlyrik auch ganz schön mogeln - wenn man z.B. ein SMS-Gedicht schreibt (168 Zeichen) klingt es manchmal durch die Restriktion tiefsinniger, als wenn man frei gewesen wäre, den Gedanken zu formulieren), aebr ich sage trotzdem mal was:

1.) Ja, das Gedicht hat mit Unendlichkeit zu tun, denn das ist ein faszinierendes Ding um die Kugeln, dass sie gleichzeitig endlos sind und von beschränkter Oberfläche (oh, je der Mathematiker komtm durch ...)

2.) Ich meine nicht, dass die Menschen beschlossen haben, dass die Erde eine Kugel ist - wenn dann ist dahinter so eine Art "Schöpfergedanke", am lioebsten aber lasse ich es im passiv: die Erde ist eine Kugel, weil es sonst hoffnungslos wäre.

3.) Louisa, "warum die Erde keien Kartoffel ist" klingt irgendwie sehr ostwestfälisch, oder?

Liebe Grüße
Max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste