Verkäuferin gesucht

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Orit

Beitragvon Orit » 22.07.2006, 18:21

Verkäuferin gesucht
Dateianhänge
Verkäuferin gesucht.jpeg
Verkäuferin gesucht.jpeg (197.71 KiB) 6255 mal betrachtet

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.08.2006, 16:24

Hallo Gerda!

Allerdings! Was sind das denn hier plötzlich für Vergleiche? -Das mag jetzt ein freudscher Unterbewusstseins-Ausfall sein, aber sowas möchte ich nicht lesen.

Zu einem Bild dichten, das haben doch schon die ganz großen gemacht! Es ist eine alt bewährte Sache! Gar nicht "albern" !

So...ich hoffe jetzt ist alles paletti :-)...

louisa

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2006, 17:18

Nein. liebe Louisa,
hier handelt es sich nicht um einen von dir angeführten Unterbewusstseins-Ausfall (was ist das überhaupt?)
Ich meine genau das, was ich schreibe, und wenn du jetzt anführst , dass die ganz Großen... trallala, trallala...
dann frage ich mich wirklich, findest du die Ergüsse zum dem Bild denn so passend und gut?

Leider muss ich mich bei solchen Versen schütteln und sie werden nun mal dem Bild nicht gerecht

Paletti ist hier gar nichts.

Nur ich bin jetzt fertig hiermit.

Eine schönen Sonntag Abend - ja ich bin genervt und enttäuscht.
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.08.2006, 17:26

Hopla!

So war das doch nicht gemeint...Ich wollte mich nicht mit Dir streiten und das mit dem Unterbewusstseins-Ausfall sollte nur bedeuten, dass Du doch nicht ernsthaft diese kleinen Spielereien mit Ungeziefer vergleichen kannst...

Solche Vergleiche mag ich einfach nicht. Das ist einfach nicht angebracht. Aber ich dachte Du meinst es bestimmt nicht so und Dein Unterbewusstsein hat Dir einen Streich gespielt (bei mir macht es das häufig...).

Natürlich können die Damen und Herren hier nicht sofort schreiben wie die Großen, aber wir wollen ja wachsen, oder?

Dann kann man ja so klein und unschuldig anfangen.

Auch hier plädiere ich wieder dafür es nicht so todernst zu nehmen. Ich habe das gern gelesen und weiß nicht, ob meine Verse proffessioneller aussehen würden. Ich glaube nicht.

Dafür, dass das spontan war, haben die zwei doch ganz gute Gedanken transportiert, finde ich. Das habe ich ja oben auch schon bemerkt. Den Nobelpreis werden sie nicht gewinnen, aber ich finde das besser als langweilige Kommentare, wie ich sie zu schreiben pflege :smile: ...

Also keinen Streit (nicht um sowas)

Ruhige Grüße, louisa

Orit

Beitragvon Orit » 27.08.2006, 21:33

Gerda, du bist in Sorge um mein Kunstwerk ...
Ein Kunstwerk kann durch Worte etwas verlieren - aber auch gewinnen.
Der Künstler/die Künstlerin ermuntert zu Worten. Kritik daran ist willkommen.
Der Künstler/die Künstlerin entscheidet, welche Worte passen. Kritik daran iist willkommen.
Im Namen des Künstlers/der Künstlerin entscheiden zu wollen, ob und welche Worte --- das ist anmaßend.

Zitat aud deiner PN an mich: "Mir ging es darum, daß ein ausgearbeiteter fertiger Text dort als Kommentar steht ..."
DU willst entscheiden, wie und was zu MEINEM Kunstwerk geschrieben werden soll ... das ist anmaßend.
DU willst bestimmen, was zu MEINEM kunstwerk paßt und was nicht ... das ist anmaßend.
Und dies unter dem so wohlwollenden Mäntelchen der Sorge um mein Kunstwerk ... wäre es dir tatsächlich daran gelegen, hättest du spätestens heute deine Postings sein gelassen und es wäre im Sinne der Künsterin und ihr Kunstwerk hier weitergegangen. Stattdessen bist du ganz wohlwollend dabei, diesen Thread hier kaputt zu machen.

Orit

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.08.2006, 21:40

Hilfe, es kommt der Herbst ins Land!

Wollt ihr euch wirklich wegen solcher kleinen Sachen streiten? Das ist es doch nicht wert! Gerda mochte die Gedichte nicht, das kann man ja nachvollziehen.

Ich fand den Vergleich aber nicht gerechtfertigt, deshalb mische ich mich hier überhaupt ein. Das sind hier immer noch menschliche Wesen und die hat man nur in ganz dunklen Zeiten mit "Insekten" verglichen (darauf wollte ich jetzt aber nicht kommen).

Also es macht mich ganz hilflos, was ihr hier mit der Puppe macht!

Können wir uns nicht zurück auf das Bild und die schönen Künste besinnen! Lasst und dichten :smile: !

Spätestens bei dem hundertsten Puppen-Gedicht ist das Meisterwerk dabei!

Liebe Grüße, louisa

PS: Vertragt euch wieder und denkt an das Wichtige! (Ich würde mich freuen...)

Eliane

Beitragvon Eliane » 28.08.2006, 08:47

Liebe Louisa,

zitiere dich:

Können wir uns nicht zurück auf das Bild und die schönen Künste besinnen! Lasst und dichten :smile: !

Ich hab's versucht :eusa_angel:


Im Schaufenster

Nackt posiert sie hinter Glas
lässig und ganz ungezwungen
mit Konturen, gar nach Maß
von einer Künstlerhand geschwungen

Ihr Körper wie aus Alabaster
mit Elfenbeinen lang und schlank
gleicht jedem Bild im Schönheitsraster
aus einem Rekrutenschrank

Das Brautportrait im Hintergrund
entspricht dem gleichen Ideal
maßgleich erscheint hier jedes Pfund
wohlgeformt, proportional.

Das Leben hastet in Routine
nur am Fensterglas entlang
die Zeit steht still in der Vitrine
die Puppen auch: „for ever young“



© Eliane

Orit

Beitragvon Orit » 28.08.2006, 17:16

Laßt uns dichten :smile: Danke Louisa!
Hast du nicht auch eine Idee auf dem Weg zum Meisterwerk?

Liebe Eliane, toll daß du dein Gedicht fortgesetzt hast.
Und auch den Bezug vor und hinter der Scheibe festhältst.
Die Zeit und die ewig jungen Puppen stehen still, ja gut formuliert.
Jung und schlank ... wäre endlich an der Zeit, die Puppen "menschlicher" zu gestalten. Aber was mich doch immer wieder an ihnen und den Schaufenstern überhaupt fasziniert, was im Gegensatz zu deinem Gedicht steht: Ich kann auch einen festgealtenen Moment sehen, in der die Puppen und die Szenerie sehr "menschlich" wirken ... ein Gesichtsausdruck, eine festgehaltene Bewegung gerade in diesem Moment, die Wirkung, als wenn es eine Interaktion zwischen den Puppen gibt ...

Liebe Trixie (vielleicht kannst du es dir ja nicht "verkneifen" im Urlaub mal ins Internet-Cafe zu gehen): Interessante Interpretation ... genau, das meine ich mit diesen "Menschlichen Momenten" wie z.B. Neid, hier die Blicke zwischen Puppe und Brautpotrait.
Naja etwas makabere Gedanken sind nicht so abwegig, wenn man den Zusatnd so mancher Puppe betrachtet ... :eek:

Liebe Grüße
Orit

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.09.2006, 21:11

Verkäuferin gesucht

Tagelang
stehe ich hier
gedruckt und platt
an die Wand gelehnt,
brautgleich
die Verkäuferin werbend,
während du
schamlos mit einem Fuß
auf silberner Platte,
zum Tanz bereit,
dich dem Verkehr
preis gibst.

Und immer noch
suchen wir
eine Verkäuferin!

Eliane

Beitragvon Eliane » 07.09.2006, 21:22

KLASSE!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste