Cyan :-)

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.09.2010, 22:17

Zufall.

Amanita hat geschrieben:Keine Farbe ist "schlecht", aber Cyanblau ist eine soooo durchdringende Farbe, und in manchen "Kreisen" wird sie halt gern ohne Abtönung benutzt. Eventuell wird dagegen sogar noch eine unbunte Farbe gesetzt, die den Eindruck ungut verstärkt.
Diese "Cyan"-Diskussion zu Amanitas Gedicht "Acrylmalerin" hat mich gerade zu einem Rückblick veranlasst.

Dieses Ölstück ist schon etwas älter, von 2004. Ich bin mit dem Bild nur mittelmäßig zufrieden, jedoch ausreichend, um es nicht zu töten. Hochzufrieden allerdings bin ich ausgerechnet mit den cyan-farbenen Bereichen. Leider ist dieses Cyan nicht annäherungsweise reproduzierbar mit dem Rot-Grün-Blau-Gemisch der Digitalkameras und Monitore. Blickt das menschliche Auge direkt auf diese Leinwand, wirkt das Cyan mindestens doppelt so stark gesättigt.

Meine Absicht war tatsächlich das stärkst-mögliche Cyan herzustellen. Versucht habe ich das mit diversen blauen, grünen und weißen Pigmenten.

Nun könnte man sagen, dass dem Cyan zumindest ein buntes Rot dagegengesetzt wurde :-) Und es ist kein Acryl. Wohl denn:



Slawischer Wassergeist auf der ontologischen Reise zum Mittelpunkt eines wohl-temperierten Paprikas

Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm, (c) 2004 H. Pjotr H.


Bild


Bild


Bild




Hier zwei digital bearbeitete Variationen: Links abgesenkte Luminanz; rechts Tonverschiebung um 180°, also rot zu cyan und cyan zu rot.

Bild




Ahoi

Pjotr

Trixie

Beitragvon Trixie » 13.09.2010, 22:31

Ich bin mit dem Bild nur mittelmäßig zufrieden,


pjotr,
das einzige, das mich an diesem bild - nein, eher am posting - stört, ist die von mir zitierte zeile
ansonsten: wow. hammer.
ich kann mir vorstellen, dass es "in echt" noch viel hammeriger aussieht. also, ich hab ja keine ahnung von sowas, aber das ist wirklich mega beeindruckend, finde ich.
hast du noch mehr in der art? ich bin grad ganz baff. sowas tät ich mir auch gern aufhängen. am besten neben muckis bubbles-bild - größer könnte der kontrast nicht sein.

begeisterte (und ahnungslose) grüße
trix

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.09.2010, 22:40

Ach, das bisschen (Cyan). Ich habe schon viele beinahe-monochrom-cyanblaue Bilder gesehen, bei denen ich stark das Gefühl hatte, dass da einfach das "falsche" Blau benutzt wurde - insofern, als die Autoren vermutlich ein ruhiges, "meditatives" Bild wollten, aber eben dieses "giftige" Blau nahmen (oder ein ganz ähnliches).

Hier gilt, natürlich: Die Dosis macht's (bzw. die Proportionen machen's)!! Denk Dir bei Deiner Cyan-Bearbeitung das Rot weg, das m. E. alles noch "rettet" durch den komplementären Effekt, und es würde zumindest seeeehr "cool" ... allerdings erscheint bei mir auf dem Bildschirm ein ganz angenehmes Türkis, das ja an vielen Stellen doch abgetönt ist, was die Sache auch schon wieder anders macht. Hach, ist das kompliziiiiert!

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.09.2010, 22:56

Auch :-)

Ich habe den Hintergrund meines Avatars (doofe Frage: der oder das?) mal in Cyan geändert - aus Solidarität mit der Acrylmalerin! Und damit Ihr mal seht, von welchem Farbton ich spreche!

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.09.2010, 23:10

Trix, freut mich. Danke. -- Noch mehr in der Art? In engem oder weitem Sinn? Mein letztes Ölbild (auch schon länger her) ist hier irgendwo in Polyphon ("Die lachende Heidi"). Ein paar ältere habe ich noch, die ich hier nicht gezeigt habe.

Amanita, ja, die Dosis macht's wohl :-) So kompliziert finde ich diese Angelegenheit gar nicht, es lässt sich mit einigen Worten und wenigen Bildern doch recht schnell klären.


Ahoi

Pjotr

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.09.2010, 23:13

Dein Avatar ist auf meinem Monitor und in meinen Augen weit entfernt von cyan. Es ist eher ein verwaschenes Azurblau.

Ha! :-) Und ich dachte, dass vorige grünliche sei Dir zu nahe am Cyan gewesen, so dass Du's jetzt mehr ins blaue verschoben hast :-)

Benutzst Du einen Röhrenmonitor oder ein LCD?

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.09.2010, 23:18

Dein Cyan ist aber schöner als meins ... das ist doch kompliziert, oder?

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.09.2010, 23:22

So, ich habe mich mal im Eilschritt (halb)kundig gemacht. Die Druckfarbe Cyan ist eine andere als die Webfarbe Cyan. Ich habe - in etwa - die Druckfarbe, Du, Pjotr, die Webfarbe, von der ich bis gerade nichts wusste! Die Webfarbe ist nämlich erheblich grüner, während ich nun das besagte Knallblau mit mir rumschleppe!

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.09.2010, 23:24

Naja, vielleicht hatte ich in der Tat türkis im Kopf und nicht cyan.


Edit: Unsere Kommentare haben sich gekreuzt. Ja, also, um mal dieses Blau, dieses Druckcyan, auf Deinem Avatar zu bewerten: Ich verstehe Dich jetzt, es ist eine grässliche Farbe :-) Wie lange dauert Deine Solidaritätsaktion?
Zuletzt geändert von Pjotr am 13.09.2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.09.2010, 23:29

Erst bei dem chamäleonhaften Farbwandel habe ich die passendfarbigen Sternchen über meinem Schädel entdeckt - was bedeuten denn die??? Wer hat warum wieviele, und warum haben manche Mitglieder hier hellere und dunklere?
Sind das Meriten, Warnzeichen oder Anzeiger für Lyrik/Prosa usw.?

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.09.2010, 23:31

Durch diese Fragen habe ich mich auch einst gewälzt. Das war eine lustige Zeit.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 13.09.2010, 23:36

Solidaritätscyan: So lange, bis ich zu Magenta wechsele! Iiiiiih!

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.09.2010, 23:42

Ich glaube, wir haben ziemlich den selben Farbgeschmack. Solltest Du wirklich zu magenta wechseln, werde ich mit gelb kommen, dann ist die Hölle komplett.

Nastrovje

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 14.09.2010, 10:12

Amanita, die Sternchen sagen etwas über die Anzahl der Beiträge aus, die man schrieb, also: Nix Gefährliches...

Ich glaube, ich gehe mal schauen, was die Farbskala noch so hergibt... :mrgreen:

Liebe Grüße und einen schönen Tag...

leonie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste