Diese "Cyan"-Diskussion zu Amanitas Gedicht "Acrylmalerin" hat mich gerade zu einem Rückblick veranlasst.Amanita hat geschrieben:Keine Farbe ist "schlecht", aber Cyanblau ist eine soooo durchdringende Farbe, und in manchen "Kreisen" wird sie halt gern ohne Abtönung benutzt. Eventuell wird dagegen sogar noch eine unbunte Farbe gesetzt, die den Eindruck ungut verstärkt.
Dieses Ölstück ist schon etwas älter, von 2004. Ich bin mit dem Bild nur mittelmäßig zufrieden, jedoch ausreichend, um es nicht zu töten. Hochzufrieden allerdings bin ich ausgerechnet mit den cyan-farbenen Bereichen. Leider ist dieses Cyan nicht annäherungsweise reproduzierbar mit dem Rot-Grün-Blau-Gemisch der Digitalkameras und Monitore. Blickt das menschliche Auge direkt auf diese Leinwand, wirkt das Cyan mindestens doppelt so stark gesättigt.
Meine Absicht war tatsächlich das stärkst-mögliche Cyan herzustellen. Versucht habe ich das mit diversen blauen, grünen und weißen Pigmenten.
Nun könnte man sagen, dass dem Cyan zumindest ein buntes Rot dagegengesetzt wurde :-) Und es ist kein Acryl. Wohl denn:
Slawischer Wassergeist auf der ontologischen Reise zum Mittelpunkt eines wohl-temperierten Paprikas
Öl auf Leinwand, 120 x 100 cm, (c) 2004 H. Pjotr H.
Hier zwei digital bearbeitete Variationen: Links abgesenkte Luminanz; rechts Tonverschiebung um 180°, also rot zu cyan und cyan zu rot.
Ahoi
Pjotr