Blue Water Lilies

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beitragvon Mucki » 09.08.2009, 16:37

.
Bild
© Gabriella Marten Cortes 2009

Ausschnitt aus dem Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mucki am 09.08.2009, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Lydie

Beitragvon Lydie » 09.08.2009, 16:44

Liebe Gabriella,

Das musst du, nicht wahr? Loslassen, um zwei Hände für ein solches Gemälde freizuhaben...
Es ist immer neu frustrierend zu spüren, was sich hinter dem Photo an Textur und Grösse verbergen mag... Irgendwann machst du eine Ausstellung, ja? Und ich reise aus der Schweiz an und nehme mir richtig Zeit.

Blue Water Lilies. Da passiert was mit dem inneren Fluss bei der Betrachtung deines Bildes.
Zwischen Traum und Wirklichkeit. Wie das manchmal so an Gewässern ist...

Sei lieb gegrüßt,

von Lydie

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.08.2009, 16:49

Liebe Lydie,

ja, dafür brauche ich zwei freie Hände und einen freien Kopf. ;-)
Es ist 60 x 40 cm groß. Und ja, irgendwann mache ich eine Ausstellung, ein wirklicher Traum von mir! *hach ja*
Es gibt diese Water Lilies, aber in Natura sind sie meistens gelb. Doch wozu gibt es die künstlerische Freiheit? :mrgreen:
Danke dir!

Saludos
Mucki

Lydie

Beitragvon Lydie » 09.08.2009, 17:01

VIVA LA LIBERTA! Und tu's! So eine Ausstellung, das ist was.

Bises,

Lydie

fenestra
Beitragvon fenestra » 09.08.2009, 21:31

Ein sehr organisches Bild! Man sieht diese breiten, sich ringelnden Bänder, die ihrerseits wieder von Schnitten überlagert scheinen und hat das Gefühl, sie könnten sich bewegen.

Die Struktur des Bildes wird durch den Lichteinfall beim Fotografieren erahnbar, aber leider nicht fühlbar. Mach doch noch ein anderes Foto bei verändertem Lichteinfall, ich bin sicher, das würde den Eindruck der Bewegung noch verstärken, weil es durch den Schattenwurf wieder etwas anders aussehen würde.

Viele Grüße
fenestra

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.08.2009, 22:07

Hallo fenestra,

ich versuche es mal mit einem vergrößerten Ausschnitt aus dem Bild. Vielleicht sieht man dann die Bewegung besser.
Bis später.

Saludos
Gabriella

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.08.2009, 22:39

Hallo fenestra,

oben habe ich einen Ausschnitt eingefügt. An dem siehst du auch, wie dick ich hier - mal wieder - in die Farbtöpfe gegriffen habe. ;-) Kann man an diesem Teil die Bewegung besser sehen?

Saludos
Gabriella

fenestra
Beitragvon fenestra » 09.08.2009, 22:44

Ja, es ist toll, auch weil mehr Licht darin ist! Aus der Mitte schaut mich ein Auge an!

leonie
Beitragvon leonie » 09.08.2009, 22:45

Liebe Mucki,

wieder ein Bild, das ich mag. Es sieht so plastisch aus, als hättest Du die Farbe fingerdick aufgetragen. Hast Du? :-)

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.08.2009, 22:58

fein, fenestra, das freut mich. Ja, wie das Auge des Hurrikans ,-)

danke dir, leonie! Es sieht nicht nur so aus, als ob ich die Farbe fingerdick aufgetragen habe, ha,ha.
Ich habe sie teilweise so dick drauf, dass es sich auf dem Bild ca. 2 cm nach oben abhebt. *lach*
Die letzten Bilder konnte ich gar nicht mehr an der Staffelei erstellen, sondern habe sie, die Leinwände auf einem Arbeitstisch liegend, angefertigt.

Saludos
Mucki

Lisa
Beitragvon Lisa » 10.08.2009, 09:57

Liebe Gabriella,

hier finde ich besonders das Zusammenpiel von Titel un Bild gelungen - das Bild ist relativ abstrakt (farb-/formominant), der Titel dagegen konkret gehalten und anrührend, ich sehe da eher - das klingt jetzt komisch und dient eher der Beschreibung - individuelle Seerosen, die eine Persönlichkeit bekommen wie fünf junge Mächen. Ich bekomme so ein Gefühl wie bei den drei Schwestern oder bestimmten Wassergeistermächenfabeln. Zusammen wirkt diese Mischung aus "das Kondensat lüftender" Abstraktion und "anrührender englischer Meermächenromantik" toll - jedenfalls auf mich.

Eine tolle Komposition!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.08.2009, 12:32

Liebe Lisa,

danke dir, da freu ich mich. :-) Schön, was du darin siehst und wie du es beschreibst! Individuelle Seerosen, genau. Wassergeister, das wäre auch ein toller Titel gewesen, hi, hi. Als ich das Bild fertig hatte, gefiel es mir zuerst nicht, weil man gleich an Blumen denkt. (Und ich hasse es, wenn man bei meinen Bildern an Blumen denkt, grrrrrr) Ich war kurz davor, es komplett zu übermalen, mal wieder. Aber dann dachte ich mir, nachdem ich es ein paar Tage einfach liegen ließ: hey, warum eigentlich nicht? Es sind abstrakte Teichrosen, aber eben blaue und die gibt es nicht, es sind Phantasierosen. Schließlich gefiel es mir doch und ich trug den Acryllack auf. ;-)

Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 10.08.2009, 22:08

Hui, ist das aber schön, liebe Mucki,

da möchte ich gleich hineintauchen und nie wieder rauskommen.

Toll!

Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.08.2009, 22:57

Danke dir, liebe Elsie,

rauskommen musst da aber scho, gell, sonst ersäufst! :blink2: :mrgreen:

Saludos
Mucki