Hallo ihr Lieben,
angeregt durch den Beitrag von Hannes "An eine ferne Unbekannte", bei der die Idee zu einem Drabble-Wettbewerb entstand, möchte ich hier mal eine Umfrage starten, wer denn Lust hätte, daran teilzunehmen.
Noch mal kurz die Definition:
Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei werden die Überschrift, die Zeichen und die Autoren-Unterschrift nicht mitgezählt. Im letzten Satz muss ein Pointe stehen.
Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar. Und natürlich auch durch die Tatsache, dass weder Titel noch Text vor der Schlusszeile keinerlei 'verräterische" Hinweise auf die Pointe enthalten dürfen.
Logischerweise wird kein Thema vorgegeben, da man dann die Pointe schon kennt.
Ich bin mal gespannt, wie viele Mitglieder sich hieran üben möchten. ,-)
Saludos
Mucki
DRABBLE-WETTBEWERB - Wer hat Lust mitzumachen?
Super, ich freu mich auch gerade mit! Gabriella, du kannst mir dann ja sagen, wann und wie du das Subforum brauchst. Kostet mich nur einen kleinen Moment.
liebe Grüße,
Lisa
( :banana: )
liebe Grüße,
Lisa
( :banana: )
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hehe, ich hab' mal im Literaturcafé (als es das Forum noch gab) bei einem Mini-Krimi-Wettbewerb mitgemacht, bei dem es um Krimis in Drabbleform ging (damals kannte ich das Wort noch nicht).
Schade, dass das Forum vom Netz ist, die Beiträge waren witzig.
Ich versuch's auch mal. Hab zwar keine Übung im Drabbleschreiben, aber bis 100 zählen kann ich, wenn ich mich sehr anstrenge.
Schönen Gruß von Zefira
Schade, dass das Forum vom Netz ist, die Beiträge waren witzig.
Ich versuch's auch mal. Hab zwar keine Übung im Drabbleschreiben, aber bis 100 zählen kann ich, wenn ich mich sehr anstrenge.
Schönen Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
eingerichtet!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Fein, das freut mich Andreas!
Du wirst sehen, diese Drabbles wirken ansteckend!
Und viele haben es noch nie versucht, werden aber Gefallen daran finden.
Ich formuliere gerade das Einstiegsposting im eingerichteten Unterforum und melde mich dann hier noch mal kurz.
Saludos
Mucki
Du wirst sehen, diese Drabbles wirken ansteckend!
Und viele haben es noch nie versucht, werden aber Gefallen daran finden.
Ich formuliere gerade das Einstiegsposting im eingerichteten Unterforum und melde mich dann hier noch mal kurz.
Saludos
Mucki
Hallo ihr Lieben,
nachdem sich mehr als 11 Mitglieder entschlossen haben, beim Wettbewerb mitzumachen, habe ich soeben den Drabble-Wettbewerb eröffnet!
Er findet im dafür eingerichteten Sub-Forum in der Rubrik Monatsthema statt.
Achtung: Drabbles haben eine ansteckende Wirkung! Also, lasst euch infizieren! *lach*
Wir sehen uns dort!
Saludos
Gabriella
nachdem sich mehr als 11 Mitglieder entschlossen haben, beim Wettbewerb mitzumachen, habe ich soeben den Drabble-Wettbewerb eröffnet!
Er findet im dafür eingerichteten Sub-Forum in der Rubrik Monatsthema statt.
Achtung: Drabbles haben eine ansteckende Wirkung! Also, lasst euch infizieren! *lach*
Wir sehen uns dort!
Saludos
Gabriella