Moritz und das Meer

Elsa
Beitragvon Elsa » 26.08.2009, 17:57

.

Seine Mama quietscht und macht die Beine breit. Moritz hört ihr Lachen wie ein Schwappen. Unter ihm schimmern auf dem hellen Sand Seegurken, die kein Gemüse sind. Er wagt nicht, sie zu berühren. Als er zwischen Mamas Beinen durchgeschwommen ist, umklammert sie seine Knöchel. Moritz stößt, kämpft, dreht sich schließlich aus dem Griff der Mama und auf den Rücken, schluckt Salzwasser, das in den Schnorchel eingedrungen ist. Er reißt ihn mit der Taucherbrille aus seinem Gesicht, taucht spuckend auf.
Sie quietscht immer noch und lacht.

„Blöde Kuh“, sagt Moritz und schlappt an den Strand. Klatsch, schlapp, klatsch machen die Flossen.
„Aber Liebling, war doch bloß Spaß“, ruft die Mama ihm nach.
„Haha, wirklich wahnsinnig komisch“, quält er stimmbruchgeplagt hervor. Eine der Flossen schleudert einen Haufen Sand aufs Badetuch, Moritz setzt sich trotzdem drauf.
„Gib doch Ruh“, murmelt Papa auf der Campingliege daneben.
„Was mach ich denn!“
Papa grunzt.
Die Haut quietscht, als Moritz die Flossen abzieht. Er hofft, dass er nächsten Sommer nicht mehr an die Scheißadria im Scheißitalien mitfahren muss, sondern mit seinen Kumpels auf Interrail darf.
Die Mama winkt und wackelt mit den üppigen Hüften, Moritz schließt die Augen, lässt sich nach hinten aufs Handtuch fallen und wünscht sich, ganz schnell achtzehn zu werden.

by ELsa
Zuletzt geändert von Elsa am 28.08.2009, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schreiben ist atmen

noel

Beitragvon noel » 26.08.2009, 18:20

staccatoerinnerungen kommen hoch, ab
& nabelungen, unmut, abwehr, abkehr...
kurz eingefangen & darob gut... denn eine ausführlichere darstellung hätte gewollter denn gekonnter klingen können
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

leonie
Beitragvon leonie » 26.08.2009, 18:54

Liebe Elsa,

das hat mich ja richtig kalt erwischt. Eltern können so doof sein, ich werds mir immer wieder hinter die Ohren schreiben...Vielleicht hilft es, das ein oder andere Mal darauf (aufs Doof-Sein) verzichten zu können....

Gelungen!

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.08.2009, 20:15

Auweia Elsie,

da werde ich richtig wütend, wenn ich das lese und möchte der Mutter eine runterknallen, echt! *grrrrr*
Hast bei mir gerade den richtigen Nerv getroffen (und dann noch mit dem Thema "Meer").
Mein Vater hat mich, als ich 6 war, mit an die Nordsee genommen, hohe Wellen. Ich vertraute ihm, da er immer wieder sagte, er würde mich halten und mir das Schwimmen beibringen. Ich konnte damals noch nicht schwimmen. Was macht der Kerl? Trägt mich sanft bis zu den Wellen und wirft mich einfach in eine mitten hinein. Ich könnte ihn heute noch ...

Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 26.08.2009, 20:56

Liebe Mucki,

ich finde den Vater im Text auch haarsträubend...
Allerdings nicht so wie Deinen Vater. Unfassbar.

Liebe Grüße

leonie

Elsa
Beitragvon Elsa » 28.08.2009, 10:45

Liebe noel, leonie, Mucki,

kalt erwischt ist gut :-), freut mich ganz klar.

leonie, Ich denke auch, man muss sehr aufpassen, wenn das Kind pubertiert, um es sich nicht wegen Peinlichkeiten zum Feind zu machen.

Mucki, schrecklich! Wie kann man nur ...

noel, ja in der Kürze, das glaub ich auch.

Habt herzlichen Dank,
Elsa
Schreiben ist atmen

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 03.09.2009, 12:43

Liebe Elsa,
Ja, Erinnerungen kommen hoch, du hast das sehr gut und knapp geschildert, wie schmal die Grenze zwischen "Spaß" und Verletzung sein kann.

sehr gern gelesen

liebe Grüße
Renée

Elsa
Beitragvon Elsa » 05.09.2009, 00:16

Liebe Renée,

Auch hier ein herzliches Danke fürs Lesen und deine Worte dazu.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen