2. Version
Die Pflanzen stehen alle in Reih und Glied und warten nur darauf mitgenommen zu werden. Ein reiferer Herr kommt auf mich zu: bester Anzug, Zigarre, herablassender Blick.
"Sind keine Preisschilder dran?"
Ich schaue mich kurz um, sage: "Wenn Sie keine sehen, sind wohl auch keine dran!"
"Was kosten die Bäumchen?"
"Dreißig Euro."
Er drückt mir einen Zwanziger in die Hand, schnappt sich den ersten besten Vogelbeerenstrauch und verschwindet.
Eine Frau taucht auf, hängt handgeschriebene Zettel auf denen 10,- Euro steht an die Zweige. Ich suche mir eine schöne Pflanze aus, drücke der Frau 20 Euro in die Hand: "Stimmt so."
1. Version
Die Pflanzen stehen alle in Reih und Glied und warten nur darauf mitgenommen zu werden. Ein reiferer Herr kommt auf mich zu: bester Anzug, Zigarre, herablassender Blick.
"Sind keine Preisschilder dran?"
Ich schaue mich kurz um, sage: "Wenn Sie keine sehen, sind auch noch keine dran!"
"Was kosten die Bäumchen?"
"Dreißig Euro."
Er drückt mir einen Zwanziger Schein in die Hand, schnappt sich den ersten besten Vogelbeerenstrauch und verschwindet.
Eine Frau kommt aus dem Häuschen, hängt überall kleine handgezeichnete 10,- Euro Zettel dran. Ich suche mir eine schöne Pflanze aus, drücke der Frau 20 Euro in die Hand: "Stimmt so."
Bäumchen
welch schöne pointe
wenn einmal das gute - selbst im winkel des absurden-
siegt
wenn einmal das gute - selbst im winkel des absurden-
siegt
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Hallo Charly!
Tolle Idee, das Von der Umsetzung her hätte ich allerdings ein paar kleinere Einwände...
- Das doppelte in die Hand drücken wirkt etwas mechanisch & lieblos...
- handgezeichnet würde man zumindestens hierzulande auf gar keinen Fall sagen, sondern handgeschrieben; aber das mag regional unterschiedlich sein?! Es sei denn, es wären wirklich Bilder; aber das macht für mich auch keinen rechten Sinn
- einen Zwanziger Schein sieht in meinen Augen falsch aus - persönlich würde ich den Schein einfach weglassen.
- das Häuschen würde ich in irgendeiner Form vorher erwähnen... Es gehört ja eigentlich auch an den Anfang, dahin, wo sich der leser ein Bild von der Situation macht, oder? Dann könntest du da, wo es jetzt steht, einfach Eine Frau kommt heraus schreiben oder so.
Ferdigruß!
Tolle Idee, das Von der Umsetzung her hätte ich allerdings ein paar kleinere Einwände...
- Das doppelte in die Hand drücken wirkt etwas mechanisch & lieblos...
- handgezeichnet würde man zumindestens hierzulande auf gar keinen Fall sagen, sondern handgeschrieben; aber das mag regional unterschiedlich sein?! Es sei denn, es wären wirklich Bilder; aber das macht für mich auch keinen rechten Sinn
- einen Zwanziger Schein sieht in meinen Augen falsch aus - persönlich würde ich den Schein einfach weglassen.
- das Häuschen würde ich in irgendeiner Form vorher erwähnen... Es gehört ja eigentlich auch an den Anfang, dahin, wo sich der leser ein Bild von der Situation macht, oder? Dann könntest du da, wo es jetzt steht, einfach Eine Frau kommt heraus schreiben oder so.
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hmm, Charly,
auch ich muss sagen, dass dieses hier für mich nicht ganz rund ist. Weil die Pointe eigentlich in den letzten drei Sätzen erwähnt wird. Ich komme schon bei "Eine Frau" aus der "Erzähler=Verkäufer" - Illusion raus.
Aber die Idee ist schön, doch, gefällt mir so insgesamt vom Thema her!
Grüße
die trix
auch ich muss sagen, dass dieses hier für mich nicht ganz rund ist. Weil die Pointe eigentlich in den letzten drei Sätzen erwähnt wird. Ich komme schon bei "Eine Frau" aus der "Erzähler=Verkäufer" - Illusion raus.
Aber die Idee ist schön, doch, gefällt mir so insgesamt vom Thema her!
Grüße
die trix
.. sehr hübsche Idee, Charly; Allerdings holpert der Text in der Schlusspassage für mich ein wenig, ich versuch' mich mal :
Das Original, zu ändernde Passagen unterstrichen :
"ersten besten Vogelbeerenstrauch und verschwindet.
Eine Frau taucht auf, hängt handgeschriebene Zettel auf denen 10,- Euro steht an die Zweige. Ich suche mir eine schöne Pflanze aus, drücke der Frau 20 Euro in die Hand: "Stimmt so".
Mein Vorschlag, ... steht für unveränderten Text :
... erstbesten ... (-1) ... 10-Euro-Preisschildchen (statt 6 nur 1 = -5) ... Frau die 20 ... (+1) und sage freundlich zu ihr (+5) : ..."
Wenn ich mich denn nicht verzählt habe, müsste es passen und klingt für mich irgendwie runder ... aber es ist natürlich Deine Entscheidung ...
Lieben Gruß dazu von Hannes
Das Original, zu ändernde Passagen unterstrichen :
"ersten besten Vogelbeerenstrauch und verschwindet.
Eine Frau taucht auf, hängt handgeschriebene Zettel auf denen 10,- Euro steht an die Zweige. Ich suche mir eine schöne Pflanze aus, drücke der Frau 20 Euro in die Hand: "Stimmt so".
Mein Vorschlag, ... steht für unveränderten Text :
... erstbesten ... (-1) ... 10-Euro-Preisschildchen (statt 6 nur 1 = -5) ... Frau die 20 ... (+1) und sage freundlich zu ihr (+5) : ..."
Wenn ich mich denn nicht verzählt habe, müsste es passen und klingt für mich irgendwie runder ... aber es ist natürlich Deine Entscheidung ...
Lieben Gruß dazu von Hannes
mir gefällt die erste version besser
der spannungsbogen ist in der 2.
nicht mehr gegeben
auch die nummer mit dem 20€ schein
finde ich unrealistisch
der spannungsbogen ist in der 2.
nicht mehr gegeben
auch die nummer mit dem 20€ schein
finde ich unrealistisch
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).