.
FÜR DEN MONAT OKTOBER 2009
Hallo ihr Lieben,
seit 1. August haben wir das Thema "Meer / Wasser / Fließendes", das in einer Woche ausläuft.
Es ist deshalb an der Zeit, ein neues Thema für den Oktober zu finden.
Als Hilfe für die Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.
Die Liste habe ich um die Themen abgespeckt, für die bei den letzten Themensuchen nicht mehr gestimmt wurde.
01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Familie / Vater / Mutter
03. Alter / Fazit / Resumé
04. Jahreszeiten
05. Mensch
06. Körper (auch im übertragenen Sinne, nicht nur menschliche Anatomie, auch geometrische Gebilde etc.)
NEUE IDEEN:
07: Texte in bestimmten Formen (mehr dazu im nachfolgenden posting)
08: Vergänglichkeit / Sterben / Tod (Rosebud)
09: Musik/Tanz/Bewegung (Ellie)
10: Vorgabe eines kurzen Plots/einer Idee, wobei jede Form dazu erlaubt ist. Der gelungenste Text erhält einen kleinen Buchpreis o.ä. (Lisa)
11: Intertextualität, d.h. Texte, die sich auf andere literarische Texte beziehen, Texte hier aus dem Forum (Lisa + Flora)
Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit! Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil,
damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder anspricht und inspiriert.
Ich würde mich freuen, wenn auch neue Salonmitglieder an der gemeinsamen Suche teilnähmen!
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
Saludos
Gabriella
.
THEMENSUCHE FÜR OKTOBER 2009
Zu 07. Neue Idee: Texte in bestimmten "Formen":
Max:
Lisa:
Auch sprachen wir andernorts über Formen wie Sonette, Oden. Und auch Limericks wurden genannt.
Wie seht ihr das? Welche Form würde euch gefallen? Habt ihr evtl. noch andere Form-Ideen? Ferdi, carl, fenestra? Fällt euch da konkret etwas ein?
Vielleicht könnte man auch verschiedene Formen wählen und sich nicht auf eine bestimmte festlegen?
Saludos
Gabriella
Max:
Max hat geschrieben:Man kann ja auch andere Formen ansprechen - ich selbst habe schon seit Jahren einen Vierzeiler Wettbewerb auszuloben
Lisa:
Lisa hat geschrieben:vielleicht könnten wir gerade, wo die Lust so groß ist auch, den nächsten Monat nutzen und das Monatsthema zum "Form"monat erklären und irgendetwas in die Richtung dort machen?
Auch sprachen wir andernorts über Formen wie Sonette, Oden. Und auch Limericks wurden genannt.
Wie seht ihr das? Welche Form würde euch gefallen? Habt ihr evtl. noch andere Form-Ideen? Ferdi, carl, fenestra? Fällt euch da konkret etwas ein?
Vielleicht könnte man auch verschiedene Formen wählen und sich nicht auf eine bestimmte festlegen?
Saludos
Gabriella
Hallo Rosebud,
wir hatten das Thema "Sterben & Tod, Loslassen, ("Das Buch ist geschlossen", Schatten, Schattenwesen, Schattenbilder, Übersinnliches, Engel) im November 2006.
Aber das ist ja schon eine Weile her. Auch war, wie du siehst, der Kontext ein bisschen anders.
Ich nehme deinen Vorschlag deshalb oben mit in die Liste auf.
Saludos
Mucki
wir hatten das Thema "Sterben & Tod, Loslassen, ("Das Buch ist geschlossen", Schatten, Schattenwesen, Schattenbilder, Übersinnliches, Engel) im November 2006.
Aber das ist ja schon eine Weile her. Auch war, wie du siehst, der Kontext ein bisschen anders.
Ich nehme deinen Vorschlag deshalb oben mit in die Liste auf.
Saludos
Mucki
Hallo Hannes und leonie,
oki, notiert.
Ich bin auch der Meinung, dass wir erst mal wieder ein Thema wählen sollten, frei von jeder Form. Die Idee mit der Form läuft uns ja nicht weg. Ich werde sie weiter in der Liste behalten über die nächsten Monate.
Saludos
Mucki
oki, notiert.
Ich bin auch der Meinung, dass wir erst mal wieder ein Thema wählen sollten, frei von jeder Form. Die Idee mit der Form läuft uns ja nicht weg. Ich werde sie weiter in der Liste behalten über die nächsten Monate.
Saludos
Mucki
Huhu!
Also, ich finde, die Themen sind alle irgendwie "negativ" - da ich aber gerade meinen Frühling mitten im Spätsommer/Herbst habe, würde mich das Thema Jahreszeiten auch am ehesten ansprechen.
Liebe brauchen wir nicht als extra-Thema, dafür haben wir ja schon die Liebeslyrik
Ansonsten fände ich Musik/Tanz/Bewegung auch noch interessant.
Bin gespannt !
Grüße
die Trix
Also, ich finde, die Themen sind alle irgendwie "negativ" - da ich aber gerade meinen Frühling mitten im Spätsommer/Herbst habe, würde mich das Thema Jahreszeiten auch am ehesten ansprechen.
Liebe brauchen wir nicht als extra-Thema, dafür haben wir ja schon die Liebeslyrik
Ansonsten fände ich Musik/Tanz/Bewegung auch noch interessant.
Bin gespannt !
Grüße
die Trix