Themensuche für JANUAR 2010

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.12.2009, 14:48

Bild
FÜR DEN MONAT JANUAR 2010

Hallo ihr Lieben,

seit 1. Oktober haben wir das Thema "Die blaue Muse - Intertextuelles", das Ende dieses Monats ausläuft.

Es stellt sich nun die Frage, ob wir dieses Thema verlängern wollen, da es zu vielen interessanten Beiträgen inspiriert hat oder, ob wir ein neues Thema für den Januar suchen.

Als Hilfe für die neue Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.

01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Familie / Vater / Mutter
03. Alter / Fazit / Resumé
04. Jahreszeiten
05. Mensch
06. Körper (auch im übertragenen Sinne, nicht nur menschliche Anatomie, auch geometrische Gebilde etc.)
07: Vergänglichkeit / Sterben / Tod
08: Musik/Tanz/Bewegung
09: Vorgabe eines kurzen Plots/einer Idee, wobei jede Form dazu erlaubt ist. Der gelungenste Text erhält einen kleinen Buchpreis o.ä. (Lisa)

Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit! Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil,
damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder anspricht und inspiriert.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Saludos
Gabriella

:blume0030:

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 20.12.2009, 17:34

Hallo Mucki,

ich fänds schön, wenn wir das Thema noch für Januar behalten würden.
Wenn nicht, wäre ich für die 9 (auch ohne Buchpreis .-))

liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.12.2009, 18:49

Hallo Flora,

dito, bin auch für Verlängerung auf Januar.

Thema Nr. 9 finde ich sehr reizvoll, wobei wir uns hier jedoch noch auf einen Plot, eine Idee einigen müssten.
Man könnte hier z.B. auch drei Worte vorgeben oder so etwas.

Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 21.12.2009, 13:21

Das jetzige Thema ist schön ... Ansonsten gefiele mir 2. Wenn bei No. 9 hier das Thema vorgegeben wird, ist mir nicht so ganz klar, worin der Unterschied zu einem ganz normalen Monatsthema liegt :eek:

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.12.2009, 13:25

Hi Max,

bei Nr. 9 liegt der Unterschied darin, dass nicht nur ein Begriff oder ein Wort vorgegeben wird, sondern eine kurze Handlung oder mehrere Worte oder eine fest umrissene Idee, wobei wir jedoch noch keine Handlung oder Idee haben.
Ansonsten hab ich bei dir Thema Nr. 2 und Verlängerung des jetzigen Themas notiert.

Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 21.12.2009, 13:40

merci :-)
Max

Lisa
Beitragvon Lisa » 21.12.2009, 20:55

Ich fänd es auch schön, wenn wir noch verlängern. ich wollte zu so viel schreiben...vielleicht schaff ich wenigstens noch eins.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.12.2009, 20:57

oki, damit haben wir schon 4 Stimmen für die Verlängerung.

scarlett

Beitragvon scarlett » 21.12.2009, 21:03

Ich bin gegen eine Verlängerung des aktuellen Monatsthemas.

Stimme für 2.

scarlett

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 21.12.2009, 23:17

Pro Verlängerung, sonst 9.

LG,
Ellie

leonie
Beitragvon leonie » 22.12.2009, 10:42

Pro Verlängerung!

leo

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.12.2009, 13:09

Zwischenstand:

6 Stimmen für Verlängerung des bisherigen Themas
3 Stimmen für Thema Nr. 9
2 Stimmen für Thema Nr. 2

Saludos
Gabriella

ferdi
Beitragvon ferdi » 24.12.2009, 10:33

Hm, wenn ich mich nicht verschaut habe, ist in den fast vier Wochen, die der Dezember nun alt ist, kein einziges neues intertextuelles Gedicht hinzugekommen außer Max' - und das stand auch erst woanders, weil er das "Monats-" (eigentlich: das "Vierteljahres"-)Thema für abgeschlossen hielt...

Ein neues Thema würde ja auch nicht heißen, dass man in den anderen Bereichen keine intertextuellen Gedichte mehr einstellen dürfte ;-)

Also: Auf zu neuen Ufern :-)

(Wenn ich nicht von der motatsthemamäßig geplanten Intertextualität lassen könnt, wäre es ja eine Möglichkeit, bei Nr. 9 als vorzugebenden Text eine kurze Nachrichtenmeldung o.ä. zu wählen, mit deren Sprachmasse man dann genauso arbeiten kann wie mit ihrem Inhalt)
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.12.2009, 14:11

Hi Ferdi,

stimmt, im Dezember kamen "direkt" keine neuen Beiträge dazu, aber im Dezember hatten einige auch ziemlichen Stress (Antho, Forum-Umzug und echte Umzüge, etc.). Deshalb mag Lisa z.B. wohl gerne auch noch etwas schreiben, wenn sie es schafft.
Nichtsdestotrotz wird die Stimmenmehrheit am Schluss entscheiden.

ferdi hat geschrieben:(Wenn ich nicht von der motatsthemamäßig geplanten Intertextualität lassen könnt, wäre es ja eine Möglichkeit, bei Nr. 9 als vorzugebenden Text eine kurze Nachrichtenmeldung o.ä. zu wählen, mit deren Sprachmasse man dann genauso arbeiten kann wie mit ihrem Inhalt)

Hast du vielleicht ein paar konkrete Vorschläge, damit wir uns so Thema Nr. 9 nähern könnten?
Bisher haben wir da noch keine konkrete Idee.
Ich notiere jedenfalls deine Stimme für Thema 09, wir haben somit 4 Stimmen bisher für Thema 09 und 6 Stimmen für Verlängerung des bisherigen Themas.

Saludos
Mucki