Themensuche für JANUAR 2010

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.12.2009, 14:48

Bild
FÜR DEN MONAT JANUAR 2010

Hallo ihr Lieben,

seit 1. Oktober haben wir das Thema "Die blaue Muse - Intertextuelles", das Ende dieses Monats ausläuft.

Es stellt sich nun die Frage, ob wir dieses Thema verlängern wollen, da es zu vielen interessanten Beiträgen inspiriert hat oder, ob wir ein neues Thema für den Januar suchen.

Als Hilfe für die neue Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.

01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Familie / Vater / Mutter
03. Alter / Fazit / Resumé
04. Jahreszeiten
05. Mensch
06. Körper (auch im übertragenen Sinne, nicht nur menschliche Anatomie, auch geometrische Gebilde etc.)
07: Vergänglichkeit / Sterben / Tod
08: Musik/Tanz/Bewegung
09: Vorgabe eines kurzen Plots/einer Idee, wobei jede Form dazu erlaubt ist. Der gelungenste Text erhält einen kleinen Buchpreis o.ä. (Lisa)

Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit! Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil,
damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder anspricht und inspiriert.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Saludos
Gabriella

:blume0030:

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.12.2009, 14:33

Hallo,

ich finde ferdis Beobachtungen schon auch richtig, das ganze ging mir (auch in Bezug auf mich) auch durch den Kopf. Deshalb stimme ich, falls wir uns nicht für die Fortsetzung entschließen sollten, auch für die 9. Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Lösung, wie wir beides haben können? Wir könnten dieses Unterforum etwa auch in die Gemeinschaftsprojekte oder so etwas integrieren und dauerhaft solch einen kleinen Bereich machen...ist halt nur die Frage, ob das überhaupt benutzt wird.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.12.2009, 14:47

Lisa hat geschrieben:Wir könnten dieses Unterforum etwa auch in die Gemeinschaftsprojekte oder so etwas integrieren und dauerhaft solch einen kleinen Bereich machen...ist halt nur die Frage, ob das überhaupt benutzt wird.

Ja, das fände ich eine gute Idee, Lisa.
Und ob es genutzt wird, würde die Zeit dann zeigen. Es ist ja eigentlich ein Thema, welches immer aktuell ist.
Du könntest es ja einrichten unter Gemeinschaftsprojekte und falls, nach einer längeren Zeit, ein paar Monate, nichts dort geschrieben wird, verschiebst du es ins Archiv vorheriger Themen des Monats, hm?

Also, somit haben wir weiterhin 6 Stimmen für die Verlängerung (wobei scarlett und Ferdi ausdrücklich gegen die Verlängerung gestimmt haben) und nun 5 Stimmen für Thema 09., wobei wir dann hier jetzt konkreter werden sollten.
Die Idee von Ferdi finde ich da schon mal gut, wir brauchen aber konkrete Texte als Vorgabe.
Lisa, ursprünglich kam der Vorschlag zu Thema 09 ja von dir. Hast du einen bestimmten Plot im Kopf gehabt?

Saludos
Mucki

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.12.2009, 14:06

Hallo in die Runde,

der Zwischenstand ist unverändert, siehe meine vorheriges Posting.

Wir brauchen mehr Stimmen, Ideen, um zu einem Konsens zu kommen.
Saludos
Gabriella

Lisa
Beitragvon Lisa » 28.12.2009, 21:37

Liebe Gabriella,

ich habe noch keinen bestimmten Plot im KOpf gehabt. Wenn ihr wollt, dass ich den bei Entscheidung pro diese Idee gestalte, überlege ich mir etwas, aber ich dachte, wir könnten das auch zusammen erfinden?

liebe Grüße,
Lisa
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.12.2009, 21:50

Liebe Lisa,
Lisa hat geschrieben:ich habe noch keinen bestimmten Plot im KOpf gehabt. Wenn ihr wollt, dass ich den bei Entscheidung pro diese Idee gestalte, überlege ich mir etwas, aber ich dachte, wir könnten das auch zusammen erfinden?

also, ich gehe davon aus, dass wir das bisherige Thema NICHT verlängern. Ob wir dafür ein Unterforum unter Gemeinschaftsprojekte einrichten, ob sich das lohnt, sei mal dahin gestellt.

Thema wird wohl das Plotthema werden mit bisher 5 Stimmen. Und dafür brauchen wir Ideen, Vorschläge!
Morgen ist bereits der 29.12.

Also, wer immer eine Idee hat, nur her damit.

Saludos
Gabriella

Mucki
Beitragvon Mucki » 30.12.2009, 12:23

Hallo in die Runde,

so, wie ich das sehe, bekommen wir den Plot zum Thema 09 dieses Jahr nicht mehr hin.
Morgen ist bereits der Monatsletzte. Nr. 09 geht uns ja nicht verloren. Ich belasse es weiterhin in der Liste.
Da sich hier und auch in den vorherigen Monatsthemensuchen Stimmen für Thema Nr. 02 gemeldet haben, werde ich, falls keine Gegenstimmen kommen, am 1. Januar in einem Extra-Faden als Januar-Thema eröffnen:

FAMILIE / Vater / Mutter

Saludos
Gabriella

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.12.2009, 21:11

Hallo,

wie wäre es, wenn wir die kommende Woche gemeinsam überlegen? Ich würde die nächsten Tage auch Textanfänge oder PLots überlegen. Ob nun eine Woche früher oder später wäre ja nicht so wichtig. Aber wenn sich hier keiner beteiligt, kann das Interesse ja auch nicht so groß dran sein.

Natürlich ist für mich auch dein Vorgehen völlig OK, Gabriella.

Das Unterforum können wir ja auf Probezeit einrichten.

liebe Grüße,
Lisa

Mucki
Beitragvon Mucki » 30.12.2009, 21:56

Hallo Lisa,
Lisa hat geschrieben:wie wäre es, wenn wir die kommende Woche gemeinsam überlegen? Ich würde die nächsten Tage auch Textanfänge oder PLots überlegen. Ob nun eine Woche früher oder später wäre ja nicht so wichtig.

falls wir zu einem Ergebnis gelangen, sollte das Thema dann jedoch für den Rest vom Januar und den Februar laufen, damit es sich lohnt. Sonst würden wir ja am 20. Januar erneut nach einem neuen Thema für Februar suchen.
Lisa hat geschrieben:Aber wenn sich hier keiner beteiligt, kann das Interesse ja auch nicht so groß dran sein.

ja, scheint mir auch so. Viele sind auch nicht da, Feiertage halt, Urlaub, etc.
Deshalb ja meine Vorgehensweise bez. Januar-Thema.
Lisa hat geschrieben:Das Unterforum können wir ja auf Probezeit einrichten.

Du meinst für das bisherige Thema Intertextuelles in der Rubrik Gemeinschaftsprojekte? Ja klar, richte es ein. Dann sehen wir, ob es genutzt wird oder nicht.

Saludos
Gabriella

Lisa
Beitragvon Lisa » 01.01.2010, 11:12

Liebe Gabriella,

ich habe jetzt soweit alles eingerichtet - glaube ich :pfeifen: :smile: . Wir sollten in dem Intertextuellesunterforum vielleicht noch eine kleine FAQ erstellen, was meinst du? Ich könnte das Thema unter dem Pfau erstellen und du machst eine kleine FAQ? Wäre das OK? Und dann teilen wir das noch insgesamt am Brett mit.
Und in diesem Forum brauchen wir natürlich noch ein Themenbekanntgebungsthread :-).

liebe Grüße,
Lisa

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.01.2010, 14:52

Liebe Lisa,

okidoki. :daumen: Die Themeneröffnung für das neue Januar-Thema mache ich heute noch. Dito mit der FAQ. Da die FAQ für das Monatsthema mit rübergenommen wurde in das Unterforum "Intertextuelles", und nicht fest stehenblieb als Bekanntmachung in der Rubrik Monatsthema, was ich mir schon dachte, werde ich es via "Duplizieren" ins Monatsthema reinbringen und den Text der FAQ im Unterforum entsprechend ändern und das laufende Thema "Intertextuelles" dort noch reinsetzen. Du brauchst also da nichts zu machen. Am Blauen Brett mache ich noch eine Mitteilung.

Saludos
Mucki