Abdanken

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.03.2010, 00:09

Abdanken

Die Wetterlage sah gut aus.
Ihr gegenüber schüttelte sich das Erdbeben. „Hör endlich auf, um mich herumzuscharwenzeln!“, grollte es den Tsunami an, der seinen Herrn und Meister unverblümt anhimmelte.
Der Regen goss sich aus vor Lachen und der Hagel kicherte.
Befreit vom Ozonmantel brannte die Sonne: „Ihr seid ja läppisch.“

Vom Geplänkel unberührt, streckte sich der Klimawandel genüsslich. „Und ich langweile mich mit euch.“

Die gute Wetterlage nahm die Krone von ihrem Haupt, drehte sie zwischen den Händen. „Der Klimawandel hat recht, jetzt gebührt ihm die Herrschaft. Wir alle sind nichts weiter als sein Hofstaat. Ich danke ab.“

Entspannt schlenderte der neue Regent zum Thron, den die gute Wetterlage bereits geräumt hatte. Er setzte sich die Krone auf seine wilden Locken und nahm Platz.
Die Versammelten erwiesen ihm die Ehre.
Und die Menschheit jubelte: „Es ist vollbracht!“

.
Schreiben ist atmen

Shareena

Beitragvon Shareena » 11.03.2010, 11:32

Hallo Elsa,
ein interessanter Text. Es gefällt mir, dass du diesen Wetterbegriffen ( wie soll man sie sonst nennen, denn es sind nicht alles Katastrophen?) ein menschliches Gesicht gibst. Das Ende macht nachdenklich und betroffen.

Allerdings klingt dieser Bereich für mich ein wenig holprig:
„Und ich langweile mich mit euch.“

Die gute Wetterlage nahm die Krone von ihrem Haupt, drehte sie zwischen den Händen. „Der Klimawandel hat recht, jetzt gebührt ihm die Herrschaft."

Ich hätte geschrieben: "Dann wird es Zeit für dich, die Herrschaft zu übernehmen."
So als Gedanke von mir!
Sonnige Grüße
Shareena

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.03.2010, 16:53

Liebe Shareena,

Danke schön für deinen Komm. auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du an der Textstelle holprig empfindest. Weil die "gute Wetterlage" den Klimawandel nicht direkt anspricht sondern den ganzen Hofstaat?

Herzlich,
ELsa
Schreiben ist atmen

Shareena

Beitragvon Shareena » 11.03.2010, 19:11

Liebe Elsa,
vielleicht deswegen. Aber ich habe auch festgestellt, dass das Holprige mehr und mehr verschwindet, je öfter ich die Sätze lese.
einen lieben Gruß
Shareena

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.03.2010, 19:47

Liebe Shareena,

Hm, du meinst, es passt eh so?

Liebe Grüße
ELsa
Schreiben ist atmen

Shareena

Beitragvon Shareena » 11.03.2010, 21:55

Liebe Elsa,
ich merke nur, dass mich die Formulierung, die ich als holprig empfand, weniger irritiert, je länger ich mich mit dem Text auseinandersetze.
Ich hätte es anders geschrieben, aber ich bin Shareena und nicht Elsa und das ist auch gut so :richtig:
Insofern passt es also! :smile:
Einen lieben Gruß
Shareena