THEMA DES MONATS APRIL/MAI 2010

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.04.2010, 12:06

Bild
APRIL/MAI 2010

Hallo ihr Lieben!

Unser neues Monatsthema lautet:

DER KRIMI-KOFFER

Lisa hat uns dafür einen Koffer gepackt:

Bild

Bei diesem Thema handelt es sich um einen forumsinternen KRIMI-WETTBEWERB.

Die Aufgabe ist es, einen Kurzkrimi zu schreiben. Die Länge ist nicht fest vorgegeben.
Es kann ein sehr kurzer Krimi sein oder eben eine Kurzgeschichte.
Jedes Mitglied kann mehrere Texte schreiben.
Alle Worte aus dem Koffer müssen darin enthalten sein.
Die Begriffe dürfen aber auch in Form von Komposita verwendet werden (AbschleppSEIL etwa),
die Reihenfolge ist natürlich egal. Sie können Detail oder elementares Detail sein.
Der Krimi kann klassisch aber auch kreativ angegangen werden, z.B. kann auch mit Gruselelementen gearbeitet werden.
D.h., dass man mit der Gattung Krimi ruhig spielerisch/kreativ umgehen kann, dass also kein Standardkrimi erwartet wird, sondern auch künstlerische Elemente, etwas abstraktere Formen gerne verwendet werden können.

Der Gewinner wird in einer Sonderwahl im Juni von allen Mitgliedern gewählt.
Er erhält einen Büchergutschein im Wert von 15 € von Amazon.
Der Gewinnertext wird in die Anthologie aufgenommen und kommt auf die Portalseite.

Für Juni/Juli wird es ebenfalls einen Wettbewerb mit anschließender Sonderwahl geben:
für die Lyriker!

Ich wünsche uns viel Freude damit. Möge uns dieses Thema zu zahlreichen Beiträgen inspirieren! :stern:

Saludos
Gabriella

:blume0030:

Lisa
Beitragvon Lisa » 04.04.2010, 21:12

Huhu,

natürlich dauert das immer ein bisschen, bis Texte zu solchen Vorgaben entstehen, aber ich würde gern mal horchen, ob überhaupt ein paar Leute Lust haben, an dem Wettbewerb mitzumachen? Wenn das ganze nämlich eher zu eindimensional ankommt, könnten wir ja auch die Lyrikvorlage noch parallel dazuschalten.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 05.04.2010, 13:09

ich würde mich dran versuchen wollen. obschon ich ja mit prosa nich so doll kann....
gut ist, dass es über zwei monate erstreckt ist. da ich mit sicherheit ne weile brauche.

ostergrüße: Niko

Herby

Beitragvon Herby » 05.04.2010, 13:26

Liebe Lisa,

lass es mich so sagen: ich werde es mit Sicherheit versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich bis auf die Knochen blamieren möchte, indem ich das Ergebnis (wenn es denn eines geben sollte) auch einsetze. :smile:

Begeistert Krimis zu lesen bedeutet ja noch längst nicht, einen guten selbst zu schreiben...

Aber das, was du in den Koffer gepackt hast, reizt mich schon sehr. Mal sehen, was draus wird.

Lieben Gruß
Herby

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.04.2010, 13:33

Herby hat geschrieben:Mal sehen, was draus wird

aber nicht mit dem Glasauge gucken, Herby! :totlach:

Schmunzelgruß
Mucki

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 05.04.2010, 13:52

Hallo,

ich brüte bereits über den Plot und die Anzahl der Toten...
Habe ich richtig verstanden, dass man Texte hierzu bis Ende Mai einstellen kann?

Gruß
Rosebud

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.04.2010, 14:03

Hallo Rosebud,

"die Anzahl der Toten" ;-)

Jep, bis zum 31. Mai.

Übrigens:
selbstverständlich sollen und dürfen alle Texte ganz normal kommentiert werden, wie immer bei den Monatsthemen.

Saludos
Gabriella

Elsa
Beitragvon Elsa » 05.04.2010, 19:23

Ich finds super!
Schreiben ist atmen

ferdi
Beitragvon ferdi » 05.04.2010, 19:56

Hallo!

Was genau soll denn die Abkürzung "MMS" bedeuten?! In meiner kleinen Welt wäre es ein "Mac-Mahon-Score" und damit eine Größe in einem Losungsmodus für Turniere, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass derlei hier gemeint ist :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Elsa
Beitragvon Elsa » 05.04.2010, 19:59

Lieber Ferdi,

das ist eine Bildernachricht mit sms, sozusagen.

:-)

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.04.2010, 20:00

Lisa
Beitragvon Lisa » 05.04.2010, 20:30

Oh ich freu mich, dass die Idee ganz gut ankommt und die Begriffe gefallen...dann bin ich gespannt, was so draus wird (mehr als das).

Ich freu mich!

Lisa

Ps: Ferdi: Wenn du was skurriles für das Kürzel MMS erfindest, würd ich das auch gelten lassen .-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Andreas

Beitragvon Andreas » 06.04.2010, 11:52

Interessante Idee, aber vermutlich für mich nicht darstellbar. Nicht, weil ich nicht gerne Prosa schriebe oder mir vielleicht an der nötigen Phantasie mangelt, sondern vielmehr darum, weil ich vermute, dass ich daraus nichts schreinern kann, was dem Anspruch dieses Forums genügen könnte.

Mal sehen, vielleicht versuche ich trotzdem etwas, aber ich zweifele da schon etwas an meinen Umsetzungsmöglichkeiten.

Nur meine ersten Gedanken zu dieser neuerlichen Idee.

Grüße
Andreas

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 06.04.2010, 13:31

Einen feinen Koffer hast du uns da gepackt Lisa, vor allem das Glasauge .-) und ich finde die Idee reizvoll, auch mal etwas ganz anderes zu versuchen... die Geschichte dazu war dann auch gleich da. Ich stehe jetzt allerdings vor dem Rätsel, was denn so einen Krimi ausmacht. Was sind denn die Grund-, oder Minimalvoraussetzungen, dass aus einer (Kurz-) Geschichte ein Krimi wird?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)