THEMA DES MONATS APRIL/MAI 2010

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.04.2010, 12:06

Bild
APRIL/MAI 2010

Hallo ihr Lieben!

Unser neues Monatsthema lautet:

DER KRIMI-KOFFER

Lisa hat uns dafür einen Koffer gepackt:

Bild

Bei diesem Thema handelt es sich um einen forumsinternen KRIMI-WETTBEWERB.

Die Aufgabe ist es, einen Kurzkrimi zu schreiben. Die Länge ist nicht fest vorgegeben.
Es kann ein sehr kurzer Krimi sein oder eben eine Kurzgeschichte.
Jedes Mitglied kann mehrere Texte schreiben.
Alle Worte aus dem Koffer müssen darin enthalten sein.
Die Begriffe dürfen aber auch in Form von Komposita verwendet werden (AbschleppSEIL etwa),
die Reihenfolge ist natürlich egal. Sie können Detail oder elementares Detail sein.
Der Krimi kann klassisch aber auch kreativ angegangen werden, z.B. kann auch mit Gruselelementen gearbeitet werden.
D.h., dass man mit der Gattung Krimi ruhig spielerisch/kreativ umgehen kann, dass also kein Standardkrimi erwartet wird, sondern auch künstlerische Elemente, etwas abstraktere Formen gerne verwendet werden können.

Der Gewinner wird in einer Sonderwahl im Juni von allen Mitgliedern gewählt.
Er erhält einen Büchergutschein im Wert von 15 € von Amazon.
Der Gewinnertext wird in die Anthologie aufgenommen und kommt auf die Portalseite.

Für Juni/Juli wird es ebenfalls einen Wettbewerb mit anschließender Sonderwahl geben:
für die Lyriker!

Ich wünsche uns viel Freude damit. Möge uns dieses Thema zu zahlreichen Beiträgen inspirieren! :stern:

Saludos
Gabriella

:blume0030:

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.04.2010, 13:44

Hallo Flora,

ein klassischer Krimi muss es ja gar nicht sein, also mit Kommissar, Tatort, Spusi, etc. Kann es, klar, ist aber kein Muss. Deshalb oben der Hinweis, dass man ruhig auch etwas spielerisch mit dem Thema umgehen kann.
Ich würde sagen, die wichtigsten Merkmale/Bestandteile sind:
ein Verbrechen
und vor allem Spannung!
Der Leser sollte bis zum Schluss in Atem gehalten werden, sollte dem Täter nicht zu schnell auf die Spur kommen. ;-)

Saludos
Mucki

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.04.2010, 18:22

Liebe Flora,

ich würde sagen, es gibt zwei Dinge: Spannung & "kriminelle Energie" - beides allerdings sehr weitläufig zu verstehen - vielleicht auch einfach nur eine Unheimlichkeit :-). Das ist natürlich keine typische Definition, aber für die Idee hier passt es, finde ich.

lieber Andreas,
keine hohen Ansprüche - gern auch unterhaltsames, einfaches, kurzes...ich würde da ganz verspielt rangehen und auch kleine Ideen vielleicht einfach einstellen.

Glasaugengrüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 07.04.2010, 19:50

Lisa hat geschrieben:Spannung & "kriminelle Energie" - beides allerdings sehr weitläufig zu verstehen - vielleicht auch einfach nur eine Unheimlichkeit

keine hohen Ansprüche - gern auch unterhaltsames, einfaches, kurzes...ich würde da ganz verspielt rangehen und auch kleine Ideen vielleicht einfach einstellen.
Das hört sich doch gut an und mehr als meinen guten Ruf als Krimiautorin kann ich ja nicht verlieren. ;-)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Shareena

Beitragvon Shareena » 09.04.2010, 22:09

Lisa hat geschrieben:

Ps: Ferdi: Wenn du was skurriles für das Kürzel MMS erfindest, würd ich das auch gelten lassen .-)[/quote]

Gilt das nur für Ferdi? :frage:
Shareena

Lisa
Beitragvon Lisa » 10.04.2010, 13:21

Nein, natürlich nicht! :-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Shareena

Beitragvon Shareena » 11.04.2010, 10:48

Prima, da kann ich ja schon mal zu grübeln beginnen :rolleyes:
:idee: :idee: :idee:
Magermilchsyndrom
Mörderisches Mafiasyndikat
Mikes Mörderische Spelunke
...
...
....
Shareena

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.04.2010, 13:07

Hallo,

Lust hätte ich ja immer ... Aber ich liege gerade in den letzten Zügen mit meinem historischen Roman, es fehlt nur noch der Show-Down, ehe es an die Feinarbeiten geht. Meine Heinriche habe ich doch noch alle unter Dach und Fach gebracht.

Eventuell eine Fristverlängerung drin?

Liebe Grüße
Marlene

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.04.2010, 14:14

Hallo Marlene,

um deine Frage zu beantworten, müsste ich erst mal wissen, wie es insgesamt aussieht, um zu erfahren, ob es genügend Beiträge geben wird, damit überhaupt ein Wettbewerb stattfinden kann, bisher sind es ja recht wenige und der 1. Monat ist fast um:

Frage in die Runde:

Wer von euch bastelt gerade an einem Beitrag zu diesem Wettbewerb oder hat auf jeden Fall vor, hieran teilzunehmen?
Wäre nett, wenn ihr euch kurz mal hier meldet.

Saludos
Gabriella

Zefira

Beitragvon Zefira » 28.04.2010, 14:26

Ich, vielleicht. Wenn ich die Steuer diese Woche fertig kriege, kann ich die Denkerkappe aufsetzen. (Dann bin ich wahrscheinlich auch in der Stimmung, jemanden umzubringen.)

Sonnigen Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.04.2010, 14:52

Zefira hat geschrieben:(Dann bin ich wahrscheinlich auch in der Stimmung, jemanden umzubringen.)

Zefi, ich liebe deinen Humor! :spin2: :mrgreen:

Amüsierte Grüße
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 28.04.2010, 15:01

Zefi, ich liebe Deinen Humor auch!

Mucki, ich werde es nicht schaffen mitzumachen...

Liebe Grüße

leonie

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 29.04.2010, 09:06

Guten Morgen Zefira,

wenn Du mit der Steuer fertig bist, dann bist Du garantiert in der Stimmung, auch mehr als einen zu killen. Hab's gerade auch mal wieder geschafft - jetzt Mordlust an allen Ecken und Enden. Ein bisschen davon kam schon dem neuen Buch zugute. :bumper:

In anderthalb Wochen längstens weiß ich terminlich mehr.

Liebe Grüße
Marlene

immekeppel

Beitragvon immekeppel » 19.05.2010, 18:12

ähäm - wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem wettberwerbskoffer aus? oder sind alle beteiligten der steuerfinanzkrise zum opfer gefallen (da fällt mir ein, ich muss meine erklärung auch noch abgeben, bevor unser geld so gar nicht mehr wert ist *g*)

aber wahrscheinlich sind sämtliche autoren bereits des hungers gestorben.... :sad:

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.05.2010, 19:09

Hallo Marion,

bisher sind erst 4 Beiträge zum Wettbewerb geschrieben worden. Und wir haben bereits den 19. Mai, also noch 12 Tage bis Ende.
Ich habe in einer PN-Rundmail 19 Prosaschreiber angeschrieben und gefragt, ob sie noch einen Beitrag hierzu einstellen oder an einem feilen, da Marlene nach einer Fristverlängerung fragte.
Leider bekam ich nur Absagen oder keine Antworten. Nur zwei Mitglieder schrieben mir, dass sie evtl. noch etwas dazu beitragen, aber auch dies nur vage.

Eine Fristverlängerung halte ich aufgrund mangelnden Interesses nicht für sinnvoll.
Bleibt also nur abzuwarten, ob sich bis Ende Mai doch noch einige Beiträge hier einfinden, damit es für einen Wettbewerb ausreicht. Da es sich um einen Wettbewerb mit Sonderwahl und vor allem einer Prämie in Form eines Büchergutscheins handelt, sollten meiner Meinung nach mindestens 10 Beiträge vorhanden sein.
So ist der Stand zur Zeit.

Saludos
Gabriella