weisheiten und ihre variationen

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
aram
Beiträge: 4493
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 14.06.2010, 23:28

weisheiten und ihre variationen


wer kennet es nicht - die sonnen der meister leuchten uns strauchelnden schülern durch zeiten und welten, und doch liegen strecken des wegs im schatten unseres blinds.

oft bedürfte es nur erneuten anstoßes, etwas einfühlender begleitung, um unsere starre zu lösen und ein lächeln der einsicht auf unsre gesichter zu zaubern - wie schwierig ist doch meist das problem, wie einfach die lösung, wie maßgeblich die perspektive.

so floss mir heut der gedanke ein, solcher begleitung zum werkzeug zu sein - ich entsann mich meines studiums der tiefenpsychologie bei strotzka und watzlawick, der selbsterfahrung in analyse, gestalt- und körperarbeit, der neoschamanischen gruppenerfahrungen, meiner ausbildungen zum kommunikationstrainer, feng-shui-berater und energiecoach, der bioenergetischen entladungen, des wochenendes bei castaneda und florinda donner-grau, der transparenten blicke hellingers durch mich durch ins weite, der asanas in tamil nadu und der ölbäder in kerala.

verstand und nachsicht gehen im herzen hand in hand, hörte ich eine helle stimme ruhig sagen. bahne dem licht der erkenntnis den weg, indem du die spiegel der seele beraumst.

solch raum ist allda wo menschen sind, wo menschen nach höherem streben, natürlich auch in einem literaturforum - tritt zur seite, aber halte das licht nicht zurück.

eröffne einen gemeinschaftsfaden, in dem die worte der meisterinnen und weisen ergänzt und erläutert werden mögen, und lasse dich überraschen und führen.

so rufe ich auf zu diesem thread, und beginne mit dem nahe liegenden - danke, gabriella und herby, für die inspiration eurer signaturen, die den anfang machen mögen!



Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei. (Fernöstliches Sprichwort)


erläuternde ergänzung:

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - um loslassen zu können, musst du festhalten.

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - sagte der kletterer zum bergkameraden.

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - und was willst du dann damit tun?




Alles hat seine Zeit. Ein Jegliches hat seine Stunde (Kohelet)


beispielhafte fälle:

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - sagte die frau neben mir an der bar in erwiderung meines bezeichnenden blicks - dann traf mich ihr karateschlag in den schritt.

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - stand im brief des suizidenten.

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - murmelte godot.

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - meinte der vergewaltiger vor gericht.

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 15.06.2010, 21:16

Lieber Aram,


hhm. Weiß nicht recht, was ich denken und sagen soll. Zum einen finde ich deinen Ton schon sehr mokant und direkt an Mucki und Herby gerichtet. Aber ich glaube, dass dich nicht die Sprüche an sich stören. Sondern die Rolle, die sie spielen, - Warum eigentlich? Ich glaube, dass du den Grund nicht wirklich benannt hast. Denn solche Sprüche kursieren zu Tausenden und können einem egal sein. Ich glaube, es geht dir mehr um den Umgangston, der daraus entsteht, und du siehst dich selbst (und uns alle) als Teil dieser Kommunikationswelt, in der Samtpfötchen und Krallen von ALLEN benutzt werden.
Du wolltest eine Auseinandersetzung, wahrscheinlich nicht dieser Art ...

Nur noch eine Anmerkung zum Stiefel. Im Gegensatz zu fast allen Leuten, die ich kenne, ziehe ich mir automatisch die Stiefel an, die mir hingestellt werden. Dadurch habe ich viel gelernt. Auch in den bösesten Stiefeln steckte immer ein Kern Wahrheit. Niemand hat durch und durch Recht, oder Unrecht. Es gibt nur mehr oder weniger gelungene Versuche, etwas Unbequemes, Ärgerliches oder Schmerzhaftes, oder schlicht etwas Kritisches zum Ausdruck zu bringen.

Daran ist grundsätzlich doch nichts auszusetzen?

Liebe Grüße
Renée

Herby

Beitragvon Herby » 15.06.2010, 21:47

Hallo aram,

um es gleich vorweg zu sagen: ich hab absolut nix dagegen, wenn jemand mit Zitaten, Signaturen oder Bibelstellen spielt - wenn denn Geistreiches dabei rauskommt. Doch das suche ich noch in deinen Beispielen.

"Alles hat seine Zeit" murmelte der Zahnarzt und setzte die Zange an... - und nun?

Lieben Gruß
Herby

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 15.06.2010, 21:53

Hallo!

Aram, das Forum bietet dir die Möglichkeit, Signaturen und Avatare nicht anzeigen zu lassen - mach das doch mal. Dann hat es sich mit dem monatelang auf's Auge drücken :-) Ich mache das auch, hier wie in anderen Foren - als überaus ungeordneter Geist bin ich auf möglichst ablenkungsfreie Umgebungen angewiesen ;-)

Mit einer so hohen Empfindlichkeit bezüglich der Signaturen, wie hier deutlich geworden, hätte ich auch nicht gerechnet?! Leider habe ich nur einen hübschen Vers als Signatur und keine Weisheit, sonst würde ich dich gerne einladen, darüber dich auszulassen... Aber vielleicht ist es auch gar nicht so gut, einen Faden fortzuführen, der so unharmonisch gestartet ist.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.06.2010, 02:14

(Aber Aram machte sich doch über die Texte fremder Autoren lustig und nicht über eure eigenen :eek: !? Das wäre so wie wenn ich mich persönlich angegriffen fühlen würde, wenn jemand meinen Band von Goethes Faust aus dem Regal nähme und sagte: "Ein dummes Buch ist das!" Öh? - Ich muss zugeben, dass ich gerade nur teilweise gelesen habe, was ihr alle schon dazu gesgat habt - und ihr habt das bestimmt auch schon erwähnt... Ich wollte nur meine persönliche Verwunderung kundtun.)

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 16.06.2010, 06:36

Schließe mich Ferdis weisen Worten an und habe mir auch eine Signatur zugelegt.
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1325
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 16.06.2010, 09:50

Den Einfall, Kommentare zu den vielen klugen und dummen Sprüchen zu sammeln, die einem alltäglich um die Ohren fliegen, finde ich eigentlich sehr brauchbar. Es gibt dazu ja auch bereits zahlreiche bekannte Beispiele, z.B.:

"Der Klügere gibt nach!" Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit (Marie von Ebner-Eschenbach)

"Der frühe Vogel fängt den Wurm." Aber was ist mit dem Wurm? Der ist doch noch viel früher aufgestanden... (Filmzitat, leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Film)

"Auge um Auge" - bis alle blind sind. (Aus einem irischen Lied)

usw.

Nun finde ich die beiden im Kopfposting aufgeführten Vorschläge - die ja bislang die einzigen geblieben sind - nicht sonderlich gelungen. Läge mir einer dieser beiden Sätze persönlich am Herzen, würde ich mich wohl darüber ärgern, besonders über die ziemlich unangenehmen Assoziationen im Fall des Bibelzitates. Das ist natürlich kein Grund es zu lassen - man darf sich schon ein wenig ärgern - aber vielleicht doch einer, diese beiden nicht gerade als Musterexemplare im Kopfposting dem Thread voran zu stellen.
Wenn du, Aram, Konzeptbeschreibung und deine beiden ersten Beispiele deutlich trennen würdest, müsste die Debatte um letztere nicht so eng mit der über erstere verschmolzen sein.

aram
Beiträge: 4493
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 16.06.2010, 13:20

vielen dank für eure beiträge, die mir sehr offen und bedenkenswert erscheinen.

ich würde darauf auch im einzelnen antworten; es klingen feinheiten eines sehr fundamentalen und relevanten, und offensichtlich heiklen themenfeldes an.

anspruch/akzeptanz einer literatizität meines eingangstextes sehe ich aber als gescheitert an, auch wenn mnem sie zuletzt wieder aufgegriffen hat.

für eine weiterführung der diskussion wäre eine verschiebung des stranges in die café-ecke des salons daher vielleicht angemessener, was meint ihr?

liebe grüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.06.2010, 13:49

Zum Verschieben, aram -

je nachdem, wie der Faden weiterentwicklet bzw. du ihn leiten magst, oder? Wenn die Forenkultur immer auf grundlegende Weise mit dabei bleibt, würde ich sagen ja, wenn der Faden (irgendwann) sich auf die Variationen der Weisheiten konzentriert, passt er gut hier hinein?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

aram
Beiträge: 4493
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 16.06.2010, 22:03

liebe lisa,

gut, dann lassen wir ihn mal hier.

abendgrüße!

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1325
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 21.06.2010, 15:45

Wo Rauch ist, ist auch Feuer - aber ein großer Haufen Mist tut's auch.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5725
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 21.06.2010, 16:31

Reden ist Silber, Schweigen ist Blei.

(Hatte ich schon mal irgendwo unter "Folks Wise Haydn" ...)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Niko

Beitragvon Niko » 21.06.2010, 16:32

Tauchen in der Schwangerschaft erhöht den Meeresspiegel

Louisa

Beitragvon Louisa » 22.06.2010, 20:05

Ich habe da auch einige gefunden :pfeifen:

Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, aber er kann noch weit rollen

Der Krug geht solange zum Munde, bis man bricht

Die Axt im Hause erspart den Scheidungsrichter

Die Axt im Hause hat Gold im Munde

Ein Küßchen in Ähren kann niemand verwehren

Wie man sich bettet, so liebt man

Wer sündigt, schläft besser


:smile:

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1325
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 22.06.2010, 20:47

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast