TdM "Angst" - "Limonade aus Opas Schuppen" (keinsilbig)
hallo keinsilbig,
bist du eigentlich inzwischen schon auf eine andere lösung gekommen?
ich hab mal thesaurust - es stünde noch hütte, lager, abstellraum oder vielleicht auch laube zur verfügung. oder du nennst es limonade aus opas refugium, denn es wird ja gleich zu beginn schon klar, was damit gemeint ist. das könnte ich mir auch noch vorstellen.
ansonsten habe ich mich gerne mit dem text beschäftigt und mir als frau ist das mit der champions-league auch nich aufgefallen .
liebe grüße
trix
ich hab mal thesaurust - es stünde noch hütte, lager, abstellraum oder vielleicht auch laube zur verfügung. oder du nennst es limonade aus opas refugium, denn es wird ja gleich zu beginn schon klar, was damit gemeint ist. das könnte ich mir auch noch vorstellen.
ansonsten habe ich mich gerne mit dem text beschäftigt und mir als frau ist das mit der champions-league auch nich aufgefallen .
liebe grüße
trix
Trixie hat geschrieben:hallo keinsilbig,
liebe grüße
trix
tja, wir mädels, trixie...
aber gottseidank haben wir ja noch die jungs, die da drauf achten, dass die champions league nicht historisch verfälscht wird
hm. danke fürs thesaurussen (oder rüsseln?). bei "hütte" war ich auch schon. aber da funkt mir "onkel toms hütte" als titel und "begriff" dazwischen. und "hütte", "abstellraum" oder "lager(raum)" treffen es nicht wirklich. für mich transportiert der "schuppen" im wort gleich so ein wenig bildhaft mit, dass es dort zwar nicht wohnlich, aber auf gewisse weise heimelig ist, voller (historien-)krimskrams und vom zahn der zeit "gestaltet". das bieten die anderen wörter für mein empfinden irgendwie nicht. "refugium" im titel blendet mir zu sehr den "nostalgie-charakter" (auch die kindheits-erinnerung als thema) aus, den ich ja in der geschichte durchaus habe. über die "laube" bin ich noch nicht gestolpert und überlege noch, ob die mir zu "idyllisch" ist oder nicht doch ein kandidat wäre. danke dafür!
da ich persönlich allerdings eben den haar-schuppen-bezug so gar nicht nachvollziehen kann, fehlt mir da vermutlich ein wenig der distanziertere blick dafür, das neutral bewerten zu können. für mich sind haarschuppen kein thema für eine geschichte. zumindest nicht in verbindung mit limonade. also käme ich nicht darauf, den schuppen anders zu interpretieren. beim besten willen nicht...
liebe grüße,
keinsilbig