Ich will auch!
Also: Ich bin gerade auf der Arbeit. Ich arbeite am Empfang in einem Konzern und sehe daher von den verschiedensten Firmen die unterschiedlichsten Menschen hier ein und ausgehen.
Dein Bild ruft in mir ein bekanntes Bild hervor. Ich möchte gerne ein Profil der beiden Damen erstellen
Zwei Geschäftsfrauen-
die Eine streng, versucht, durch Korrektheit und Fleiß ihre Karriere anzutreiben. Keine Frau, kein Mann, einfach "tougher Geschäftspartner", "Boss" oder auch ein Touch "Bundeskanzler(in)". Sie sieht aus wie die Frauen, die immer alles korrekt dosieren, den Kaffee, die Präsentation und das Dekolletteé. Der Rock geht übers Knie, die Schuhe nicht zu hoch, das Lächeln nur so freundlich, wie es die Autorität zulässt. Sie strebt fleißig und ehrgeizig, schwimmt dabei ausschließlich in dem, was sie gelernt hat, Hard Skills, Fachwissen, Durchsetzungsvermögen durch Anwendungserfolg. Eventuell im Controlling, Finanzbereich, Technisches Management etc. Ihr ist es wichtig, anerkannt zu werden wegen dem, was sie kann, und für die Firma zu leben. Ihr Job ist ihr Leben, aber nicht im leidenschaftlichen Sinne, dazu denkt sie zu flach und pragmatisch. Die Frauen respektieren sie und wünschen sich heimlich, mehr wie sie zu sein, nicht nur auf ihre Weiblichkeit reduziert zu werden, wenn sie mal etwas nicht können oder um Hilfe bitten. Sie turnt unbewusst manche Männer an, denn sie ist ein harte Nuss und man arbeitet gerne mit ihr zusammen mit dem heimlichen Gedanken, wie sie wohl aussieht, wenn sie Feierabend hat. Was selten jemand mitbekommt, weil sie immer die letzte ist, die geht. Sie wirkt einsam, die Anführerin, und da will man die weiche Seite hervor kitzeln, der Mann sein, der sie zum Schmelzen bringt, und dabei auch noch ihre Macht genießen. Sie ist die Konservative, die durch altbewährte Methoden zu Höchstleistung antreibt und die Mitarbeiter stolz macht auf das, was sie geleistet haben.
Die Andere ist verspielt - für sie zählen Charme, Witz und lange Beine, um an ihr Ziel zu kommen. Sie weiß, was sie will und wie sie es, ohne zu viel Aufwand, erreichen kann. Ihr geht es um Selbstdarstellung, Verblendung. Sie hat durchaus Fachwissen, wendet jedoch lieber Soft Skills an. Verwöhnt die Mitarbeiter mit Blicken, Kuchen und Klatsch. Aber wohldosiert. Sie manipuliert zu ihrem Vorteil. Ist noch nicht ganz oben, hat noch genug Freiheiten und nicht all zu viel Verantwortung. Vielleicht die Sekretärin der anderen Frau? Sie bringt gute Laune ins Büro, die Frauen sind neidisch, doch Konkurrenz belebt das Geschäft - jeder will ihre beste Freundin sein und von ihr lernen, während die Männer davon träumen, dass sie sie an der Krawatte packen und im Kopierraum den perfekt gesetzen Lippenstift auf ihr bestes Stück schmieren, um ein verruchtes Geheimnis mit ihr zu teilen. Sie ersetzt schlechte Arbeit oder Flüchtigkeitsfehler durch Scherze, Push-Up und ihr glockenhelles Lachen. Sie ist sich ihrer Wirkung genau bewusst und arbeitet hart daran, ihre Stellung zu festigen und sich unentbehrlich zu machen. Immerhin ist sie erste, die Geld für Geburtstagsgeschenke sammelt und bei jedem kleinen Anlass die Sektflasche aus der Schublade zieht. Sie hält die Truppe zusammen und stärkt die Motivation und die Kreativität im Büro. denn die Trendsetterin ist durchaus kreativ und inspiriert dazu, auch mal andere Wege zu gehen und Neues zu wagen.
Danke für die Inspiration

Grüße
Trixie